• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträucherofen auch zum heißräuchern verwenden

Hambe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bzgl. meines (neuen) alten Kalträucherofen und ich hoffe dass ich hier im Forum evtl. eine Antwort bekomme. :-)

Ich hab mir das Räuchern jetzt seit gut 1,5 Jahre zum Hobby gemacht und auch schon meine ersten Würste und kaltgeräucherten Schinken erfolreich herstellen können. Bis dato alles noch in meiner selbst gebauten Räuchertonne... wie´s aber halt immer so ist, hat mir die nicht mehr wirklich gereicht, und deshalb hab ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Räucherschrank gemacht und bin auch fündig geworden.
Ich konnte mir letztens einen 10 Jahre alten gebrauchten Tschojer Type 'Bauernstolz' kaufen! :-)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Meine aktuelle Grundproblematik besteht darin dass ich anfangen möchte auch Fische/Würste heiß bzw. warm zu räuchern. Auf dem Räucherschrank ist jedoch ein Aufkleber angebracht, dass man in diesem Schrank nur kalt räuchern darf, und auf keinen Fall heiß.
Darauf hin hab ich mich an den Hersteller gewandt, jedoch auch nach nochmaligem nachfragen von diesem nur eine sehr knappe Antwort bekommen, dass bei nicht beachten Brandgefahr bestände, leider jedoch nicht, warum. Also z.B. wegen dem Lack, wegen heruntertropfendem Fett o.ä.

Weiß jemand hier im Forum warum das so ist, bzw. wie man den Schrank modifizieren kann oder was man beachten müsste so dass man auch bedenkenlos heiß räuchern kann?

Schonmal danke für die Hilfe!


Viele Grüße
Reini
 
Hallo,
Aus welchem Material besteht das "Teil"?
Sollte der Schrank verzinkt sein ist das Thema schon erledigt(Freisetzung von Giftstoffen) bei höheren Temperaturen, und würde den Aufkleber erklären, jedoch die Aussage "Brandgefahr" verstehe ich auch nicht.
Oder ist der etwa mit irgendeinem Mist lackiert/gestrichen?

Habe mir den Schrank gerade mal im Netz angesehen, dort steht aber:
Absolute Sicherheit (Prüfattest der Brandverhütungsstelle)
schamottverkleideter Feuerungsraum
erstklassige Materialqualität: Vollstahlausführung mit Duroplast Pulverbeschichtung
feuerfeste Innenisolierung aus Spezialzement
 
Ich denke, dass es an der Pulverbeschichtung liegt, die nur ca. 180 Grad mitmacht und sich dann in Wohlgefallen aufloest.
Ich verarbeite Pulverfarben, wenn ich mir Pilker fuer Norwegen herstelle und die sind eben nur bedingt hitzebestaendig.


Gruesse, Reiny
 
Schonmal danke für die schnellen Antworten! ;-)

Welches Material das genau ist kann ich so leider nicht sagen, verzinkt auf alle Fälle nicht, dürfte schon die Pulverbeschichtung sein.

Wenn's jetzt an der Pulverbeschichtung liegen würde dann wärs ja zum Fische räuchern bei dem man ja nur bis um die 80 Grad geht kein Problem oder?

Ich hab mal noch schnell ein paar Fotos von dem Ofen gemacht .

Was mich ich noch interessieren würde ob's mal abgesehen von der "Brandgefahr" noch Probleme mit dem Stein über der Feuerschublade geben könnte?

Viele Grüße
Reini

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 6.753
  • image.jpg
    image.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 4.191
  • image.jpg
    image.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 3.823
  • image.jpg
    image.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 3.825
Ja scheint so, links und rechts sind die Löcher aus denen der Rauch dann ausströmt. Außerdem verhindert es dass Fett auf die Glut tropft.

Viele Grüße
Reini
 
Man sollte eines Bedenken, wenn eine Firma ein solches Schild anbring schränkt sie die Gebrauchsmöglichkeiten ihres Produktes ein und verzichtet auf eine weitere Nutzungsmöglichkeit. Sie wertet ihr eigenes Produkt ab und verzichtet auf einen höheren Umsatz (Gewinn). Und dies macht sie bestimmt nicht ohne Grund.

VG
Rainer
 
Ja, da geb ich dir grundsätzlich schon recht, aber es wär ja auch möglich selbst eine Lösung zu schaffen um das Problem zu umgehen. Die Frage ist nur was der Grund für die Einschränkung ist. ;-)

Viele Grüße
Reini
 
Also ich hab mir noch mal genau die Bilder vom Raeucherschrank angesehen.
Der Grund fuer die Einschraenkung muesste tatsaechlich bei der Pulverbeschichtung liegen, die nur bedingt hitzebestaendig ist.

Wenn ich jetzt an Deiner Stelle waere, wuerde ich auch versuchen den Raeucherschrank zu modifizieren, um auch heissraeuchern zu koennen.
Dein Schrank hat an den Innenseiten eine Konstruktion aus Vierkanteisen, ich denke so 30 x 30 mm.
Ich wuerde hergehen und aus dem Schrank einen doppelwandigen Raeucherschrank machen, und zwar mit einer 30 mm Steinwollisolierung (so dick wie die Vierkanteisen).
Dazu muesstest Du Dir nur Stahlbleche in den richtigen Abmessungen schneiden lassen, die Du auf die Vierkanteisen setzt, dazwischen waere die Steinwolle.
Befestigen wuerde ich die mit normalen 4 mm Hohlnieten aus Edelstahl.

Trotzdem bleibt dann noch immer die Frage der Befeuerung, denn die Temperatur im Ofen sollte nicht ueber 100 Grad steigen.
Einen Gasbrenner wuerde ich fast ausschliessen und wuerde wohl eine Elektroheizung einbauen lassen von einem Fachmann (Heizspirale).

Ich denke also schon, dass man da was machen koennte, ich habe selbst auch schon einen einwandigen Raeucherschrank mit Steinwolle isoliert (30 mm) und ihn doppelwandig gemacht, wobei die Temperatur des Aussenbleches bei etwa 30 Grad liegt, wenn ich im Ofen um die 100 Grad habe, die Isolierung funktioniert also ganz gut.


Gruesse, Reiny
 
Ganz ehrlich, bevor ich das Ding missbräuchlich verwende und mir dabei mir die Bude anzünde und das dann der Feuerwehr und der Versicherung erklären muß, würde ich mir von dem Geld, das ich für eine Modifikation des Schrankes brauche, im Anglerbedarf einen einfachen Räucherofen zum Heißräuchern holen und draußen räuchern....
 
..... auch das ist sicherlich eine Loesung, allerdings steht der Raeucherofen laut Bild sowieso draussen, demenstprechend gehe ich nicht davon aus, dass er sich die Bude abfackeln wuerde.
Ich denke auch, dass es sehr auf das handwerkliche Geschick ankommt, welches man mitbringt, ob man so eine Modifaktion sicher durchfuehren kann oder nicht.


Gruesse, Reiny
 
Erstmal vielen Dank an Reiny für den Vorschlag!

Im Grund find ich die Idee super.
Das Problem das ich bei der Variante nur hab ist, wenn ich die 30mm Abstände zu mache, dass ich dann die Ablagestangen die in die viereckigen Löcher rein gehören nicht mehr nutzen kann.

Wegen Bude anzünden würd ich mir jetzt nix denken, da der Ofen im freien steht und ich den natürlich auch zum testen vom Haus weg stelle. ;-)
 
Hoppala, die beiden Posts haben sich jetzt überschnitten...

@Reiny
meinst du dass es ein Problem ist wenn ich den Ofen auf 100° aufheize ohne Isolierung? Weil du doch in dem oberen Post gesagt hattest dass die Beschichtung bis zu 180° aushält. Das dürfte dann ja kein Problem geben oder seh ich das falsch?
 
Rein theoretisch sehe ich kein Probelm, aber ........
Wenn er nicht isoliert ist, brauchst Du eine staerkere Heizquelle, sprich eine hoehere Temperatur, weil der Ofen Hitze verliert.
Nachdem auch im unteren Teil des Ofens (letztes Bild) eine Pulverbeschichtung angebracht ist, koennte es dann eventuell zu Problemen kommen.

Die Ablagestangen musste ich im Uebrigen auch neu anbringen. Dazu habe ich Winkelprofile benutzt, die es in jedem Baumarkt gibt.
Nach dem alten Motto: "Nur der Versuch macht klug", koenntest Du ja draussen im Garten einen Test machen, indem Du eine Heizquelle unten in den Einschub packst und das Ding aufheizt.
Brennen wird da nichts, die Pulverbeschichtung kann nur anfangen zu schmelzen bzw. weich zu werden.


Gruesse, Reiny
 
Ja, ich denk das wird warscheinlich das beste sein, das einfach mal vorsichtig auszuprobieren.
Wie ist das, wenn die Beschichtung schmilzt bzw. weich wird, und ich das Experiment stoppe, verfestigt sich die Lackierung dann wieder, oder ist die in dem Moment im Eimer?

Von wegen mit giftige Dämpfen oder ähnlichem wird man ja kein Prolbem bekommen oder?

Viele Grüße
Reini
 
Die Pulverbeschichtung wirft Blasen, wenn die zu heiss wird. Anschliessend verfestigt sie sich wieder beim Abkuehlen.
Wegen eventueller giftigen Daempfe kann ich Dir nichts sagen, das weiss ich nicht.


Gruesse, Reiny
 
Ok, schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich´s probieren soll. Falls ich einen Test wage werd ich aber auf alle Fälle Bericht geben darüber.
 
Hast recht. Ueberlege Dir die Sache gut.
Vielleicht wuerde ja ein kleiner Test mit der Loetlampe an der Rueckwand des Schranks schon reichen, um zu sehen, wie sich die Pulverbeschichtung bei Hitzeeinwirkung verhaelt.


Gruesse, Reiny
 
Hab noch gute Nachrichten bekommen. Hab auch in einer Facebook Gruppe die Frage gestellt und darauf hin hat ein User auch eine Anfrage wie ich auch schon an den Hersteller geschickt und er hat sogar einen Rückruf der Firma Tschojer bekommen. Der Chef der Firma meinte zu ihm, dass es kein Problem ist mit dem Ofen auch heiß zu räuchern ;-) Der Schrank ist zwar anscheinend rein vom Zugverhalten usw. nicht dafür gemacht, aber da muss man halt dann bissl experimentieren wie´s am besten funktioniert. Ich werde wenn ich Zeit hab am Wochenende auf alle Fälle einen Test machen und nochmal berichten.
 
Zurück
Oben Unten