• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträucherofen aus YTONG

Jaymi

Militanter Veganer
Hallo,

als einer der vielen stillen Mitleser dieses Forums, möchte ich euch doch heute meinen Ofen vorstellen der vor kurzem (fast) fertigt geworden ist. Ich habe hier im Forum sooo viele Holzräucherschränke gesehen, sodass ich mich für Ytong entschieden habe. Ytong ist günstig, dämmt und lässt sich sehr gut verarbeiten. Der komplette Ofen hat ca. 150 Euro gekostet. Und er läuft super.

Kaltrucherofen1_1.jpg

Kaltrcherofen2.jpg

Kaltrucherofen3_1.jpg

Kaltrucherofen4.jpg

Kaltrucherofen5.jpg

kaltrucherofen6.jpg

Ruchergut.jpg


Kaltrucherofen1_1.jpg


Kaltrcherofen2.jpg


Kaltrucherofen3_1.jpg


Kaltrucherofen4.jpg


Kaltrucherofen5.jpg


kaltrucherofen6.jpg


Ruchergut.jpg
 

Anhänge

  • Kaltrucherofen1_1.jpg
    Kaltrucherofen1_1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 15.603
  • Kaltrcherofen2.jpg
    Kaltrcherofen2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 17.772
  • Kaltrucherofen3_1.jpg
    Kaltrucherofen3_1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 16.811
  • Kaltrucherofen4.jpg
    Kaltrucherofen4.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 15.809
  • Kaltrucherofen5.jpg
    Kaltrucherofen5.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 14.484
  • kaltrucherofen6.jpg
    kaltrucherofen6.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 13.981
  • Ruchergut.jpg
    Ruchergut.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 14.229
Interesante Vorlage, hast du auch schon mal heissgeräuchert mit dem Teil, würde mich interessieren.
:anstoßen:
 
Schaut gut aus dein Räucherofen.
Wenn du willst, kann in diesen Thread "Selbstgemachte Räucherofen" reinstellen.
 
Interesante Vorlage, hast du auch schon mal heissgeräuchert mit dem Teil, würde mich interessieren.
:anstoßen:

Ne, hab ich nicht. Fürs Heißräuchern hab ich einen Ofen aus Edelstahl. Aber ich spiele noch mit dem Gedanken es auszuprobieren....
 
Da bin ich gespannt, ich hab so etwas auch im Kopf, will aber innen fliesen.
Hoffe es wird bald wärmer damit ich anfangen kann.

:anstoßen:

Mit Heißräucher werde ich bisschen langsam vorgehen.
 
Warum Waldi, meiste wegen dem Fliesenkleber und der Wärme bzw. wegen der Ausdünstungen ?

:anstoßen:

Mit Temperatur hat das nichts zu tun.
Fliesenkleber ich auch schon trocken und hart wie Glas.
Räucherofen wird mit der Zeit durch Rauch versigelt und imprägniert.
Also Poren werden bisschen verschlossen.
Auch wegen Stabilität besser bisschen abwarten.
 
Mit Temperatur hat das nichts zu tun.
Fliesenkleber ich auch schon trocken und hart wie Glas.
Räucherofen wird mit der Zeit durch Rauch versigelt und imprägniert.
Also Poren werden bisschen verschlossen.
Auch wegen Stabilität besser bisschen abwarten.

A so, alles klar

:anstoßen:
 
Boah, super Idee das ist. Sobald ich mal etwas muße habe, werd ich mir aus Zeus' SammlungsThread einen zum nachbauen aussuchen - und Deiner ist in der engeren Wahl. Wo hast Du denn die Türen her? Gibts sowas so zum kaufen?
 
Boah, super Idee das ist. Sobald ich mal etwas muße habe, werd ich mir aus Zeus' SammlungsThread einen zum nachbauen aussuchen - und Deiner ist in der engeren Wahl. Wo hast Du denn die Türen her? Gibts sowas so zum kaufen?

Freut mich das ich damit einige inspirieren kann . Ich glaube nicht das das man die Türen kaufen kann oder muss, weil es sehr einfach ist. Die obere Tür ist nur ein 2cm dickes lackiertes Holzbrett und der Rahmen besteht aus Dachlatten. Um es dicht zu bekommen hab ich einfach dazwischen eingummiprofil eingeklebt was eigentlich für fenster verwendet wird. Für die untere Tür wurde einfach eine Edelstahlplatte verwendet, woran ich Scharniere angeschraubt habe. Der Rahmen wurde aus nem 90 grad stahlprofil zusammen geschweißt. Und für die Dichtung habe ich Asbestband verwendet. Falls einer Interesse hat, kann ich auch detaillierte Bilder verschicken. Wie gesagt wurde für meinen ersten Ofen alles sehr einfach gehalten.
 
AW: Kalträucherofen aus YTONG

Sehr schön.
Kannst doch die Bilder hier einstellen.
Interesse ist bestimmt genug da:D
 
Hallo,

mal eine Frage wie hast du die Türen abgedichtet?
 
Super vielen Dank für die Info. Habe mir jetzt zwar erst mal einen bestellt will aber im Sommer auch einen Bauen nen Steinofen für Pizzen und Brot und daneben einen Räucherofen :-D
 
Zurück
Oben Unten