• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalträucherschrank aus altem Blechschrank

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mal wieder ein Neuer mit vielen vielen Fragen.
Erst einmal Vorstellung:
Name Klaus; Wirkungstätte Siebengebirge – Westerwald; Baujahr 1953.
Wissensstand über Räuchern gleich Null.
Vorhaben: alten Metallschrank in einen Kalt- Räucherofen umbauen.
Das ist er: Bei Ebay gesehen.

Ebay.jpg


Warum nennt ihr Ebay die Bucht?
Es hatte bei einem Startpreis von 15 € keiner darauf geboten.
Für diesen Betrag habe ich den Schrank dann gekauft.

Beschreibung:
Blechschrank mit 2 Einlegeböden, Seitlich ist der Schrank innen ca. 30cm vertikal nochmals auf der gesamten Länge abgetrennt.
Maße: Höhe 2,00m ; Breite 0,95m ; Tiefe 0,5m
Gewicht: geschätzt von mir ca. 60-70 kg (Bleischwer) Ist wirklich noch gute Deutsche Wertarbeit.

Mal die Innenansichten:

Ausschnitt reduiert.jpg


Schrank offen reduziert.jpg


Er sieht nicht Neu aus, aber dass braucht er aber ja auch nicht sein.
So jetzt schon meine erste Frage: das Schrankinnere werde ich Sandstrahlen aber wie dann weiter?
Mit Ofenfarbe lackieren?
Aber die muss/soll ja eingebrannt werden?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Teil am Rosten zu hindere?

Jetzt geht es aber mit meinen unausgegorenen Gedanken weiter.

Wenn ich die Zweiteilung lasse, ich hatte anfangs vorgehabt die Mittelwand herauszutrennen, und in der schmalen Seite meine Räucherquelle platziere, die Räucherstücke im großen Teil aufhänge, würde das Sinn machen?
Natürlich müsste der Rauchabzug über dem großen Teil erfolgen.
Einige größere Löcher würden dann aber noch im unteren Teil der Mittelwand als Rauchüberleitung fungieren. Währe schnell und einfach mit einem Knacker zu machen.

Hat das schon jemand in dieser Art mal ausprobiert?

Gedankengang von mir: so kommt keinerlei abtropfende Flüssigkeit in die Räucherquelle und der Rauch kühlt ab.

Das war es erst einmal.

Falls es jemand interessiert wie es weitergeht, dokumentiere ich das Vorhaben gerne mit Bildern und schildere Erfolg und Misserfolg.

Ich bedanke mich im Voraus für Beiträge und hoffe natürlich, mit den eingehenden Informationen Anfängerfehler zu vermeiden.

Herzliche Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 
Hallo Funki,
erst mal ein herzliches Willkommen.

Die Idee mit dem seperaten Räucherraum funktioniert.
Hab hier mal eine Zeichnung gemacht:

Blechschrank.JPG


zu 1 - ich würde den Raum verkleinern (Blech rein machen), spart auch Sägemehl und reicht vollkommen aus.

zu 2 - front ebenfalls mit Blech verschließen (oder als Tür machen)

zu 3 - regelbare Luftlöcher im ausziehbaren Sägemehlkasten (vorne an der Front reichen 2-3 Löcher von etwa 3-4cm Durchmesser. Nicht vergessen mit Fliegengitter zu verschließen). Eventuell kannst Du auch den Kasten weglassen und anstatt siehe zu 2, das Blech durch eine Tür ersetzen.

zu 4 und 5 - regelbarer Rauchabzug mit Fliegengitter versehen. (kann ein kleines Rohr sein, oder auch nur ein Loch im Schrankdach von etwa 6-7cm Durchmesser.

zu 6 - Wichtig! Hier ein Blech schräg einsetzen, damit später das Kondensat ablaufen kann und nicht aufs Fleisch tropft. Zur Rückwand und zur Tür sollte das Blech einen Abstand von etwa 3-4cm haben (also kleiner als die Tiefe vom Schrank sein), damit der Rauch auch zirkulieren kann. Funktioniert bestens, hab ich in meinen Räucherschrank auch reingemacht. Einfach rechts und links an den Seiten vom Schrank auflegen.

Die rot gezeichneten Flächen eventuell noch abdichten.
 
Erstmal willkommen im Forum! :prost:

Da Thermo-nator schon mehr zum Räucherschrank geschrieben hat als mir eingefallen wäre beantworte ich nur die Kleinigkeiten:

Warum nennt ihr Ebay die Bucht?
Weil Bay nunmal zu deutsch Bucht bedeutet und wir uns dadurch geistreich und witzig vorkommen - auch beim 100sten mal. :oops: ;-)
 
Dank an Thermo-nator

Hallo zusammen und guten Morgen aus dem Westerwald,

vielen Dank erst einmal, besonders an Thermo-nator.

Eine Super Zeichnung und Beschreibung die eigentlich alles erklärt.
Auf die Idee mit dem schrägen Dach bin ich gar nicht gekommen.
Ich wollte da ein Baldachin einsetzen, also ein waagerechtes Teil aber auch mit Abstand zu den Wänden.
Den Räucherraum zu verkleinern um Räuchermehl zu sparen ist auch eine sehr gute Idee.
Den hätte ich bis oben offengelassen.
Den Rest kann man bestimmt als Lagerraum verwenden.

Fazit: 2 dicke Fehler vermieden und dazugelernt.

Ich hoffe, Montag kommt mein Strahlgut aus einem hiesigen Basaltwerk und dann geht es zur Sache.
Bleibt noch die Frage mit der Innenbeschichtung.

Das mit Ebay habe ich mir zwar gedacht, aber meine Übersetzungshilfen haben leider versagt.

Erst mal Danke und wenn gewollt, kommen die Bilder vom Sandstrahlen und der Versuch einer Beschreibung.


Grüße aus Buchholz/Ww
Klaus alias funki
 
Hallo und Willkommen
das Baujahr 1953 Past bin ich auch

MfG Hans
mit dem Schrank bin ich keine Hilfe :hmmmm:
 
Video einbringen

Mal sehen ob das funktioniert?

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6-6-7N9AxTE&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6-6-7N9AxTE&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

statt Smileys

Klaus
 
Mal sehen ob das funktioniert?

<object width="445" height="364"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6-6-7N9AxTE&hl=de_DE&fs=1&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6-6-7N9AxTE&hl=de_DE&fs=1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="445" height="364"></embed></object>

statt Smileys

Klaus


Also ich kann da nicht viel lesen und Bilder oder Video sehe ich auch keins.:hmmmm:
 
Hallo zusammen,

Mal sehen, ob noch einer lesen will, was so passiert ist in den letzten Tagen.

Mein Chef ist jedenfalls der Meinung ist, Arbeit geht vor Hobby.
So hatte ich nur wenig Zeit in den letzen Tagen gehabt.
Aber es ist immer Stück für Stück, wenn Zeit da war, weitergegangen.

Mein letzter Beitrag sollte ein Video werden, aber das üben wir noch.

So jetzt aber weiter mit meinem Projekt und Danke an Thermo-nator für seine Mühe und der guten Zeichnung.
Das Konzept hat mich überzeugt. Den Kondenswasserschutz habe ich allerdings schräg von vorne nach hinten angelegt.
Habe aber davon kein Bild.

Meine mechanischen Arbeiten:

1 Schrank klein.jpg


2 Bandschleifer1 klein.jpg


Der Räucherschrank in Bearbeitung

3 Rückwand klein.jpg


Inzwischen ist der Schrank innen fast sauber.

Dieb Seitenwände werden natürlich auch noch bearbeitet. Ist Knochenarbeit mit dem Bandschleifer. Ich habe es mit einem Sandstrahler versucht und aufgegeben. Das ist nur mit vollständiger Schutzkleidung möglich, und die habe ich nicht. Die Körner fliegen überall hin, Ohren, Nase, Augen und Mund. Die Wucht der Körner ist so gr0ß, das die Funken fliegen.

Weiter aber mit den schönen Sachen.

Auf nach Sraßenhaus zum Räucherschopp Jaeger, ca. 30 km von mir entfernt, und dort 2 Thermometer zum Preiß von je 5 Teuro und 5kg Räuchermehl Buche gekauft.
Fleisch, Speck und Nitratpökelsalz kommen von einem Schlachthof in der Nähe.

6 Vorbereitung Gewürze klein.jpg


Die Gewürze erst einmal in Wartestellung. ( Ist ja nicht viel )

Hier mein Räuchergut:


6a Speck groß klein.jpg


7 Bauchfleisch klein.jpg


Der Speck leider sehr dünn. Aber sie hatten keinen anderen.

Speck wurde nur mit Salz eingerieben

1,6 kg Schweinebauch,
eingesalzen mit 75 Gramm Pökelsalz, Schwarzem Pfeffer, Zucker, Lorbeer und Wacholderbeeren

8a Bauchspeck eingesalzen klein.jpg


Nach 24 Stunden sieht es so aus:

8b Speck eingesalzen klein.jpg


5 Tage weiter und die Lake ist nicht mehr geworden.

8c nach 24 Stunden klein.jpg


Das ist alles:

12 Lake nach 5 Tagen klein.jpg


Inzwischen reitet mich der Übermut und es wurden 3 Gänsebrüste gekauft.

13 Gänsebrust gefroren klein.jpg


1,8 kg Gänsebrust
Eine Trockenpökelmischung aus 90 Gramm Pökelsalz, 2 Lorbeerblättern, Wacholder, Rohrzucker Wachholderbeeren und Ascorbinsäure gemischt und die vorher ausgelösten Gänsebrüste mit dieser Mischung eingerieben und in Spießbratennetze verstaut.

14 Gänsebrust 1 Tag Lake.jpg


So sehen die Dinger nach einem Tag aus.

Inzwischen wurde das Bauchfleisch und der Speck zum trocknen in den Räucherofen gehangen.

15 Im Räucherschrank zum Trockenen klein.jpg


Die Fleischhaken wurden aus Schaschlik- Spießen geformt und haben keine 2 Teuro gekostet.
Experimente mit dem Sparbrand verliefen zwischenzeitlich ebenfalls erfolgreich.
Anfängliches Kurvenfehlverhalten wurde mit zusätzlichen Löchern in der Konstruktion behoben und funktioniert jetzt tadellos.
Da hatte ich das Innenblech noch nicht gelöchert.
Materialkosten 4 Teuro.
Sägemehlschale ist ein Serviertablett aus Edelstahl und der Innenring ein einfacher Blechstreifen.

16 Sparbrand klein.jpg


Das die modifizierte Technik mit den vielen Löchern und ohne Boxenstopp.

17 Sparrbrand.jpg


Brenndauer ca. 12 Stunden.

So das war es ersteimal.
Wer mir Ratschläge und seine Erfahrung mitteilen kann und will, ist sehr herzlich bei mir willkommen.
Ich habe soviel in diesem Forum über Räuchern gelesen, dass ich inzwischen nicht mehr überall durchblicke.
Einige Fragen sind zum Beispiel:
1. Werden die Plastikbehälter beim Trockenpökeln verschlossen?
2. Welche Menge E 300
3. Welche Gewürze passen noch dazu ( außer Kümmel, den mag ich überhaupt nicht )
4. Welches Hitzebeständiges Material zum Abdichten der Türen gibt es
5. Womit kann ich den Innenteil vor Rost schützen

Der Rest fällt mir im Moment nicht mehr ein.
Morgen, am Sonntagabend werde ich den Sparbrand anwerfen, oder ist zwei Tage Trockenzeit zu kurz?

Viele Dank im Voraus aus und Grüße aus dem Westerwald
Klaus
 
Hi Klaus...

genauso habe ich vor einem Jahr angefangen...
Hier mein Beitrag http://www.grillsportverein.de/foru...h-3kg-schweine-unterschale.110123/#post330770 und in dem Beitrag ist auf Seite 2 Beschrieben wie wir unseren Schrank aus einem alten Schaltschrank gebaut haben und den Sparbrand gelöst haben etc.

Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin... Saison hat ja wieder angefangen und wir müssen uns mal nach neuen Rezepten umschauen... bislang nur 2 Rezepte ausprobiert...
 
Hallo qps und die, wie ich hoffe, vielen anderen.

Ich habe mir Deinen Bericht mehrmals durchgelesen und bin begeistert von Deinen Tätigkeiten.

Die Bilder im Forum sind sehr schön und aufschlussreich. Die Beschreibungen super.

Ich habe die gleiche Problematik als Anfänger.
Dieses ist mein erster Räucherversuch und Fragen über Fragen.
Mein Hauptproblem: mache ich genug Rauch und stimmt meine Trockenpökelmischung.
Den Sparbrand habe ich heute von beiden Seiten angesteckt und meine Temperatur-Differenz zwischen Außen und Innen beträgt ca. 8 Grad.
Außen heute 6 Grad Celsius, im Räucherschrank ca. 14 Grad Celsius.
Ich habe jemanden gefragt der früher ebenfalls Hausgeräuchert hat und der hat mir gesagt:

Dat muss janz vill qualmen, dat is nit jot.

So, und jetzt?
Wenn ich die Schranktür aufmache, ist der Räucherraum gefüllt mit Rauch. Aber nicht übermäßig viel.

Letzte Frage:

Wo bekomme ich preiswert Buchen- Räuchermehl her. Mein jetziger Lieferant in Straßenhaus will für 5kg Mehl 7 € haben.
Eine Adresse in der Nähe von Bonn wäre nicht schlecht.

Gruß aus dem Westerwald
Klaus
 
Hallo Cruiser und den Rest der Räuchergemeinde,

ja hat er.
Nach zwei Tagen wären die Mettwürstchen und der Schinken fertig gewesen.

Ich kann das nun besten Willen nicht glauben, da ich mit meinem bisschen Anfänger- Speck 5 Tage Räucherdauer kalkuliere.

2 Räucherdurchgängen hätten sie damals gemacht.
Thermometer, so was modernes.

Dat jab et fröher nit.

5 Schrank mit Thermometer.jpg


Danke für die Info mit dem Räuchermehl, ich muss mal suchen ob es hier einen Metzgereibedarf gibt.

Bonn und Umland ist Telekom und Postbank.

Da wird es mit Metzgereibedarf eng, das ist eine andere Welt.

Kleine Anmerkung: der Schrank sieht ziemlich ramponiert aus, wird aber bei Bestehen seiner Alltagstagstauglichkeit überarbeitet.

Versuch macht klug.

Gruß
Klaus

Für die Westerwälder: Hui Wäller
 
In Bonn am alten Schlachthof (da wo jetzt die roten Laternen dranhängen und besonders frisches Fleisch angeboten wird :humpy: :tits: :whip:) gibt es einen Metzgerei- u. Gastronomiebedarf -> Inh. Valentin Schmitt. Immenburgstr. 20

Da könntest du ja mal Anfragen.



Gruß DJ

Edit :
Und wenn wir schonmal dabei sind ...
Vielleicht brauchst du ja in Zukunft auch soetwas :

Darm-Import :lol:
02227 / 999960
Donnerbachweg 1
53332 Bornheim, Waldorf
www.sw-naturdaerme.de | info@sw-naturdaerme.de Metzgereibedarf

Edit Edit : Der Vollständigkeit halber : http://www.immenburg-bonn.de/ :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so ...

Mit einem Sparbrand eine Kathedrale mit Rauch füllen zu wollen geht nicht.
Die erzeugte Rauchintensitat muss zur Hardware passen.
Lieber etwas weniger und dafür einen Gang mehr.
Zu stark geräuchert fimde ich persönlich ... naja :puke:
Ist halt geschmackssache.

Es eilt ja nicht ... :prost:
 
Ich habe Buchenmehl anner Tanke in Wismar durch Zufall entdeckt.

Jetzt der Hammer: 20 kg für 8,50 € oder 25 kg sogar.

Bringt jetzt nicht soooo viel ,soll nur heissen, Augen auf.

Das mit dem Schrank wird schon hinhauen.
 
Tag vier

Hui Wäller,

Hallo HAITHABrUtzler, gps, Willi58 und die vielen anderen.

Erst einmal Danke für die Info.

HAITHABrUtzler Du kennst dich ja in Bonn bestens aus. Der alte Schlachthof ist mir ein Begriff. Habe aber nicht gewusst, dass sich dort ein Metzgereibedarf niedergelassen hat.
Ist ja nicht gerade eine Vorzeigeadresse mit Schrottplätzen und ehemaligen alten Güterbahnhof in unmittelbarer Nähe.

Werde mich mal schlau machen und berichten.

Das Haus mit dem vermeintlichen Frischfleisch kenne ich bestes. Da war aber oft das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten.

Bin in meiner Jugend aushilfsweise nachts Taxi gefahren und die Jungs wollten nachts was Leckeres.

Das mit den Därmen ist auch gut zu wissen wo es die gibt.
Bornheim, die Heimat von Rheinischem Spargel und Brombeerwein.

So, es geht weiter.

Gestern Abend den Sparbrand angeworfen.
Der hat sich nicht geändert und funktioniert tadellos. ( einseitig bis 14 Stunden ).

Speck und Bauchfleisch sehen tadellos aus und riechen bestialisch gut.

Bauchfleisch 4ter Räuchertag klein.jpg


Heute Nachmittag noch bei Jäger vorbeigeschaut und den Räuchermehlanzünder gekauft und Probemehl aus Nadelholz mitbekommen.

Anünder ausschnitt klein.jpg


Links der Flammenaustritt
So etwas Ähnliches habe ich bis dahin auch benutzt, aber da war die Flamme senkrecht und ich habe mir dauernd die Flossen verbrannt. Dieses Teil ist viel besser.
Wirklich empfehlenswert.
Heute Spätnachmittag, der fette Speck hat den vierten Räucherdurchgang durch, und es wird Zeit diesen aus dem Ofen zu nehmen.
So ist es geschehen und so sieht er aus:

Fetter Speck frisch aus dem Schrank klein.jpg


Schön Goldgelb und riecht und riecht.
Dann habe ich ihn angeschnitten

Fetter Speck angeschnitten klein.jpg


und natürlich probiert.
Ergebnis: leicht salziger Geschmack, wie ich es liebe und mit einen kräftigen Raucharoma.

Ich hoffe, er verliert dieses nicht.

Gleich werden Kartoffeln für Bratkartoffeln gekocht und den Speck gibt es als Specksoße dann morgen zu gebratenem Fisch.

Mein Traum: gebratene Scholle mit Specksoße und Bratkartoffeln nach Hamburger Art.

Leider ist keine Schollenzeit, aber leckeren Speck wird es jetzt öfter geben und ab Mai gibt es wieder frische Schollen.

Meine Finger riechen beim Schreiben dermaßen gut nach geräuchertem, wie ich es noch nie so intensiv gerochen habe.

Dem Räucherwahn verfallen und zwischenzeitlich noch vier kg Schweinenacken gepökelt.

Morgen werden die Gänsebrüste durchgebrannt. Hat jemand eine Idee, wie man diese sehr fest verschnüren kann?

Das war es ersteimal, von dem Bauchspeck berichte ich später.

Gruß aus dem Westerwald
Klaus
 
Zurück
Oben Unten