• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator DIY Selbstbauanleitung

Hallo, ich besitze seit kurzem einen Kaltrauchgenerator und fange mich langsam mit der Materie zu beschäftigen. Vielleicht hat jemand schon viel Erfahrung und könnte mir weiter helfen mit der Körnung der Hackschnitzel. Mein Problem ist: Brennt einseitig ab und der Rest bleibt unverbraucht im Rohr hängen. Das Material bleibt etwas oberhalb unberührt hängen. Liegt es vielleicht an der richtigen Körnung? Besten Dank mal schon im Voraus
 
Wichtig ist, dass das Kondensat ablaufen kann. Also das Rohr leicht nach vorne neigen .... wenn die Späne nass werden rutschen die nicht nach ....
Besonders Pellets quellen dann auf .... hab das Problem aktuell auch ... bin noch in der Testphase ...
 
Hallo und guten Morgen,
herzlichen Dank für's Antworten. Ich werde Deinen Rat befolgen und weiter experimentieren. Habe mir auch einen Kondensatabscheider mit einer Lock&Lock Dose und Kupferrohr gebaut. Aber das hat mein Problem nicht beseitigt. Danke nochmal für Deine Antwort.
Gruß Hubert :uglydrumsmoker:
 
Vielen Dank für Deine Skizze. Ich besitze schon einen Generator von Rauchmax und habe mein Problem noch nicht ganz erforscht. Ich melde wenn es wieder was Neues gibt.
Danke an Alle und Gruß aus dem Odenwald.
 
Ich hatte letzte nacht meinen Generator wieder laufen und bin entsetzt wieviel Wasser ich hatte ...
Schrank, Fleisch und der Pappdeckel als Tropfschutz waren total nass .... auf dem Boden ( UDS) stand 1cm hoch die Brühe :patsch:
Das Fleisch hat auch stellenweise einen braunen Belag den ich beim Sparbrand nie hatte .... und der Rauchgeruch ist auch anders .... penetranter ....
Bin am Überlegen das Fleisch nochmal abzuwaschen ..... ??
Ich werde die Versuche mit Peletts vorerst einstellen und morgen Abend mit Hackschnitzel testen .... muss ja erst mal wieder trocken werden alles ...

2017-04-05 20.09.05.jpg
2017-04-05 20.10.36.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-05 20.09.05.jpg
    2017-04-05 20.09.05.jpg
    642,1 KB · Aufrufe: 5.097
  • 2017-04-05 20.10.36.jpg
    2017-04-05 20.10.36.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 5.015
Hast du keinen Kondensatablauf eingebaut?
 
Sorry, ich habe nicht aufs Datum geachtet :-)
 
Hallo und guten Morgen,
ja ich habe einen Kondensatbehälter dazwischen. Aber das löst mein Problem nicht. Die Hackschnitzel brennen am Anfang auch ganz gut aber nur die untere Lage. Danach habe ich nur unverbrannte Hackschnitzel in der Röhre. Liegt es vielleicht daran weil nur eine Öffnung, nämlich die zum Anzünden, vorhanden ist?
 
Hallo zusammen auch wenn der beitrag etwas Älter ist, habe ich mal eine Frage zur Membrankompressoren bzw Pumpe auf was muss ich achten? muss es zwei anschlüsse haben? wieviel Bar und durchfluss solte er haben?

gruß
 
Hallo Hubi123,

"Bar" Druck kann so ein kleiner Lüfter nur im Millibar Bereich. Abhängig vom Volumen Deines Räucherofens/Grills, ist schon eine kleine
Pumpe, hier wird oft eine regelbare Osaga verwendet, ausreichend. Ich habe mir für den El Fuego, der leer so um die 0,2 m3 Inhalt hat, die MK-9501 gekauft.
Die hat ca 2 Watt Leistung und liefert rund 190 l/min. die 9502 mit 5 Watt bringt gut die doppelte Menge.
Wenn die Lüfterleistung zu groß gewählt wird, wird wohl auch die Brenndauer der Hackschnitzel durch den größeren Luftdurchsatz verringert.
Wenn Du auf größere Mengen Rauch stehst wäre ein vergleichbarer Lüfter mit der Leistung der Osaga 9502 und 2 Ausgängen sicher ausreichend.
Bitte bedenken, dass hier von einem Räucherofen für den Hausgebrauch, ich schätze mal nicht über 0,5 m3, die Rede ist.
 
Kurze Frage zum Thema Aquariumpumpe:
Muss es die MK-9502 sein? Oder reicht auch die MK-9501 mit nur einem Anschluss?
 
Mal ne Frage zum Kaltrauchgenerator an sich, wenn man ihn zum Smoken verwenden möchte (z.B. auf dem Gasgrill):
Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit Smoken beschäftigt und dabei hieß es mehrfach in Büchern, dass der Rauch möglichst transparent und bläulich sein soll, dichter Rauch soll man vermeiden (dieser verursache meist einen beissenden Geschmack). Wenn ich mir bisher Videos und Bilder vom Kaltrauchgenerator angesehen habe, ist der Rauch allerdings sehr dicht.
Der Generator ist ja eigentlich ursprünglich fürs Kalträuchern gedacht, bei dem explizit eine unvollständige Verbrennung (d.h. eine starke Rauchbildung) gewünscht wird,um einen Konservierungseffekt zu erreichen.

Daher ist nun meine Frage, wie eure Erfahrungen mit dem Kaltrauchgenerator sind. Ist der Kaltrauchgenerator fürs Smoken zweckmäßig? Verursacht dieser tatsächlich einen schlechteren Rauchgeschmack am Fleisch im Vgl. zum "klassischen "Smoken mit heißem Rauch?
 
Ich habe mir nach deiner Anleitung einen Kaltrauchgenerator gebaut, habe aber ein 100er Rohr genommen und innen ein Streckmetallblech auf einen Durchmesser von 80 gebogen. Ich befülle somit nur das Steckmetall mit Chips. Funktioniert super und hat eine Brenndauer von 3 Stunden, bei Befüllung von 30cm.
Bin sehr zufrieden, danke für diese Anleitung.:thumb2:
 
Bei meinem muss ich jede halbe Stunde Nachklopfen, damit die chips sich setzen >:(, Das nervt gewaltig...

Ich habe 80er Rohr verwendet, und vermute, dass es zu klein ist, wenn die Chips feucht werden (und das sind die schon nach Paar Minuten) bleiben die im Rohr kleben.
Habt ihr noch ein Tipp? Eventuell größere Chips?
Ich verwende diese hier 4-12mm Buche.

Als Kondensator habe ich einen 5l Bierfass, es funktioniert super :anstoޥn:

Ich werde mir auf jeden Fall noch ein Generator mir Rohr unten bauen, in der Hoffnung, dass die Chips nicht nass werden. Der Rauch ist zwar heißer, aber dafür habe ich ja mein 5l Bierfass-Kondensator :weizen:


DSC01048_ergebnis.JPG
DSC01059_ergebnis.JPG
DSC01054_ergebnis.JPG
DSC01056_ergebnis.JPG
DSC01058_ergebnis.JPG
 

Anhänge

  • DSC01048_ergebnis.JPG
    DSC01048_ergebnis.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 4.107
  • DSC01059_ergebnis.JPG
    DSC01059_ergebnis.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 4.535
  • DSC01054_ergebnis.JPG
    DSC01054_ergebnis.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 4.419
  • DSC01056_ergebnis.JPG
    DSC01056_ergebnis.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 4.072
  • DSC01058_ergebnis.JPG
    DSC01058_ergebnis.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 4.088
Das mit dem Bierfass ist eine gute Idee, die ich vielleicht auch aufgreifen werde.
Ich habe auf jeden Fall kleiner Chips verwendet (2-6mm) und es funktionierte super.
Ich habe die Vermutung, dass deine Chips am Rohr kleben bleiben. Das Rohr ist sicher von außen viel kälter als von innen und dann bildet sich Kondensat im Innenraum.
Stelle das Rohr zunächst etwas schräg, damit das Wasser aus dem Rohr nicht auf die Chips laufen kann (etwa 3 - 5 Grad) und dann probier es mit einem Lochblech oder Streckmetall. Dann liegen die Chips nicht mehr direkt an. Sollte helfen...
 
Streckmetall werde auf jeden Fall Testen, könnte sein dass dadurch die Luft dann nicht durch die Späne sondern an denen vorbei strömt und die Späne trocken bleiben :hmmmm:
 
Auf jeden Fall.
Kann am Wochenende mal ein paar Fotos hochladen. Der Rauchgenerator ist jetzt noch beim Feinschweißen und der Tischler dreht für ein gutes Stück Käse auch noch einen Hartholzdeckel.
Freitag oder Samstag soll dann ordentlich geraucht werden und dabei mach ich mal paar Bilder. Auf jeden Fall nützt auch etwas Schräg stellen. Muss nicht viel sein.
 
Zurück
Oben Unten