• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator DIY Selbstbauanleitung

Hi. Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Muffe und Kabelverschraubung. Habt ihr auf die Kabelverschraubung ein 1/2zoll Gewinde geschraubt oder wie habt ihr die ineinander bekommen.
 
Habe sie nur verschraubt. Da kommt spätestens nach dem dritten Räuchergang nix mehr durch. Rauchverlust würde ich mit 1-2% beschreiben.
 
Ich bin aktuell auch am Überlegen, mir einen Kaltrauchgenerator für meinen anzuschaffen. Vermutlich werde ich mir jedoch einen kaufen, entweder von Rauchmax (Rohr oben) oder von Smoking (Rohr unten). Ich habe mich etwas eingelesen und in einigen anderen Beiträgen wird teilweise berichtet, dass das Fleisch nach dem Räuchern einen säurigen Geschmack hatte (obwohl ein Behälter zwischen Rohr und Grill/Schrank zum Ablauf von Kondensat gebaut wurde).
Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich dachte, durch das Ablaufen von Kondensat in einen Behälter kann man die Bildung von Feuchtigkeit durch den Rauch auf dem Grillgut verhindern?
Was würdet ihr empfehlen: Rohr oben oder Rohr unten? Angeblich soll ja das Rohr oben dafür sorgen, dass die Temperatur des Rauchs geringer ist. Jedoch liest man ja auch immer wieder, dass beim Aufbau mit dem Rohr oben die Späne feuchter werden.
Da ich die den Generator eher zum "Smoken" verwenden möchte, weniger zum Kalträuchern ist auch die Frage, ob die höhere Temperatur des Rauchs für meine Zwecke überhaupt relevant ist.

@die Smoking- Besitzer: würdet ihr euch den Smoking wieder kaufen?
 
Also um ehrlich zu sein .... hab beides probiert und nutz wieder den guten alten Sparbrand zum räuchern ....
Im Smoker brauche ich keinen extra Generator :smoker:
 
Ich bin aktuell auch am Überlegen, mir einen Kaltrauchgenerator für meinen anzuschaffen. Vermutlich werde ich mir jedoch einen kaufen, entweder von Rauchmax (Rohr oben) oder von Smoking (Rohr unten). Ich habe mich etwas eingelesen und in einigen anderen Beiträgen wird teilweise berichtet, dass das Fleisch nach dem Räuchern einen säurigen Geschmack hatte (obwohl ein Behälter zwischen Rohr und Grill/Schrank zum Ablauf von Kondensat gebaut wurde).
Wie sind hier eure Erfahrungen? Ich dachte, durch das Ablaufen von Kondensat in einen Behälter kann man die Bildung von Feuchtigkeit durch den Rauch auf dem Grillgut verhindern?
Was würdet ihr empfehlen: Rohr oben oder Rohr unten? Angeblich soll ja das Rohr oben dafür sorgen, dass die Temperatur des Rauchs geringer ist. Jedoch liest man ja auch immer wieder, dass beim Aufbau mit dem Rohr oben die Späne feuchter werden.
Da ich die den Generator eher zum "Smoken" verwenden möchte, weniger zum Kalträuchern ist auch die Frage, ob die höhere Temperatur des Rauchs für meine Zwecke überhaupt relevant ist.

@die Smoking- Besitzer: würdet ihr euch den Smoking wieder kaufen?

Nimm den mit "Rohr Unten" die paar Grad machen beim Heißräuchern nix aus, ich denke beim Kalträuchern auch nicht, Temperatur am Ausgang ist zwar viel höher, als bei dem mir Rohr Oben, aber die Temperatur-Masse ist so gering, dass es vernachlässigt werden kann.
Mich stört es, dass die Späne feucht werden und hängen bleiben. Ich würde jetzt auf jeden Fall eins mit "Rohr unten Bauen"
 
Mit Rohr oben habe ich keine Erfahrung. Allerdings ist mein Eigenbau mit Rohr unten und ich habe mit dem Rauchverhalten und Feuchtigkeit überhaupt keine Probleme. (Hab leider gerade kein Foto hier.) Der "Gute" brennt bis auf den letzten Rest aus!
 
Mahlzeit, also da ich im Rohr ein rundes Gitterrohr habe, ist die Feuchtigkeit eher kein Problem. Brennt restlos weg und einen säuerlichen Geschmack konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch dabei, mir die Teile für einen Kaltrauchgenerator zusammenzusuchen. Allerdings stolpere ich gerade über die Kabelverschraubung und die Muffe. M22 hat einen Außendurchmesser von 22mm, ein 1/2“ Innengewinde aber einen Durchmesser von etwa 19mm. Das passt doch nicht? Wo ist mein Denkfehler?
Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Frage... wenn ich den Generator zum heißräuchern von zB pulled pork verwenden will, benötige ich dann auch einen Kondensatbehälter?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Kabel Verschraubungen sind M22er Gewinde mir ner anderen Steigung M22x1,5 hab mir damals eine eigenen Gewinde Anschluss gemacht.
 
Also ich hatte auch Zwei.
Aufgrund des Kondensats habe ich Beide verschrottet. Das Fleisch war trotz langer Zuleitung und Kondensbehälter dunkel, bitter und sehr rauchig geworden.
Wie @wildkaban bin ich wieder beim Sparbrand.
 
2019-02-10 10.20.26.jpg

Hier mal ein aktuelles Bild aus meinem Schrank ( 2ter Durchgang )
Links sieht man noch den Eingang vom Kaltrauchgenerator ....
Mit Sparbrand wirds einfach schöner
 

Anhänge

  • 2019-02-10 10.20.26.jpg
    2019-02-10 10.20.26.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 2.619
Fürs heissräuchern nehme ich immer einen kaltrauchgenerator mit Kondensator. Ich hatte noch nie einen sauren, oder bitteren Geschmack. Es ist sogar viel milder als vom Sparbrand...
Hab leider kein aktuelles Foto, hab nur ein auf dem handy im Papierkorb gefunden vom Testlauf.
Links ist die Brennkammer un rechts der Kondensator.
Du willst es nicht wissen, was nach 8 Stunden räuchern im Kondensator ist... was bei einem Sparbrand direkt aufs Fleisch geht, wird hier vorher gefiltert. Natürlich ist die Farbe beim Sparbrand schöner, da Teer und co. am Fleisch kleben. Ich persönlich mag den Geschmack garnicht mehr, meiner Frau schmeckt es vom KRG auch besser.

ECB79464-37F9-488F-A32C-F4DC85780CC7.jpeg
 

Anhänge

  • ECB79464-37F9-488F-A32C-F4DC85780CC7.jpeg
    ECB79464-37F9-488F-A32C-F4DC85780CC7.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 2.677
Beim Heißräuchern hab ich noch nicht versucht ... ich räucher eigendlich immer kalt.
Heiße Sachen mach ich im Smoker ... da brauch ich keinen extra Rauch :smoker:
 
Das Problem ist, dass die meisten uds den normalen flach Deckel haben, da sammelt sich die Feuchtigkeit und kann nicht abziehen. Mein erster Testlauf war ne Katastrophe. Hab dann den unteren Teil von der 57er Kugel dran gemacht und seit dem nie wieder Kondensat Probleme gehabt.

8393848B-0409-44C4-91A3-3B82EA36EA32.jpeg
 

Anhänge

  • 8393848B-0409-44C4-91A3-3B82EA36EA32.jpeg
    8393848B-0409-44C4-91A3-3B82EA36EA32.jpeg
    768,4 KB · Aufrufe: 2.695
@Schliti dein Kondensator ist einfach ein leeres Fass? Oder ist da noch ein Innenleben vorhanden?

@DrRingDing Die Verschraubung, die hier im Thread geteilt wurde, ist laut Artikelbeschreibung normales M22, kein Feingewinde. Das heißt aber, du hast Dir das Anschlussgewinde selbst geschnitten? Leider habe ich keinen so großen Gewindeschneider, daher muss ich etwas fertiges verbauen. Daher bin ich auf die ursprüngliche Frage gekommen, wie das metrische mit dem zollgewinde zusammen funktionieren soll...
 
Ja, ein leeres Fass.
Aber das ist jetzt Geschichte. Hab ja ein neues gebaut. Siehe Bild Oben.
Ich werden den neuen KRG bei Gelegenheit hier vorstellen. Der ist ich gut geworden. Läuft mit Spänen, Chips, Holz... :muhahaha:
 
Eine Vorstellung wäre super! :thumb2:

Wenn ich's richtig auf dem Bild erkenne, dann hast du eine separate Brennkammer gebaut und die ursprüngliche Brennkammer ist jetzt der Kondensator?
 
Hey jungs,

habe da was Interessantes für euch einen Einsatz für Pellets für den Kaltrauchgenerator.


Wünsche viel Spaß damit habe auch eine Umfrage hier gestartet wär Interesse hat an so was.

Grüße an alle des guten Geschmacks.
 
Zurück
Oben Unten