• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltrauchgenerator DIY Selbstbauanleitung

Habe selten so lange gelacht :muh:
Der Valentin versucht das Rad neu zu erfinden, hat das Ding sogar im Patentamt angemeldet.
Der ist übrigens auch schuld, wieso ich den ersten Generator mit "Rohr Oben" gebaut habe. Ja, weil er in
den ersten Videos gelogen hat :bdsm:
erst Jahre später, kommt der um die Ecke und erzählt einem, dass es Probleme mit der Feuchtigkeit gibt. Die Chips werden nass und rutschen nicht nach!
Die Jungs hier bei GSV hatten schon lange eine Lösung gefunden, in dem die ein Gitter in den Generator eingesetzt haben. (ich hatte es übrigens auch). Es gibt auch eine Lösung wo man ein Rohr im Generator versenkt, was auch den Kamin bildet, oder man steckt eine dicke Feder in den RG... Alles das ist im Prinzip das selbe und behebt den Fehler an dem RG mit "Rohr oben". Die eigentliche Idee vom Modell mit Rohr oben ist, dass der Rauch durch die Chips geht und abkühlt.
Leider wurde nicht bedacht, dass auch die Feuchtigkeit sich an den Chips absetzt, und noch schlimmer, die Chips dienen als Filter für den Rauch, ähnlich wie bei einer Zigarette!
D.h. der Dreck bleibt an den Chips hängen und wird nicht richtig verbrannt und gelangt an das Grillgut. Benutzer solcher RGs versuchen hier anschießend zu ärzählen, dass das Fleisch danach nass ist und sauer schmeckt...
Es ist schon geil, wenn man versucht den eigenen Fehler zu beheben und das dann als Innovation zu verkaufen. :respekt:
Leute, baut euch einfach einen RG mit Rauchrohr unten und schaltet einen Kondensator dahinter. (z.B. aus einem 5l Bierfässchen) und seit glücklich.
Wenn jemand schweißen kann, baut einen zwei-Kammer RG um damit alles verbrennen zu können. (nicht nur die Pellets)

:anstoޥn:

ps. sorry ich kann es nicht ab, wenn Leute Kacke als Gold verkaufen.
 
Bist etwa neidisch weil du die Idee nicht hattest.
Ich kann nichts schlächtes über im sagen im Gegenteil er hilft mir zur jeder Zeit wenn ich Probleme habe egal wie spät es ist.
Nur weil du damit nicht zurechtkommst machst du andere schlecht.
Ich habe mir auch einen gebaut hatte noch nie Probleme mit der Feuchtigkeit und den Chips sind immer nachgerutscht.
 
Bist etwa neidisch weil du die Idee nicht hattest.

Ich hatte eine bessere Idee. :p

Pass auf, die nächste Innovativ wird "Rohr unten" sein :lach:

Bzw. es ist ja schon jetzt Rohr unten, nur das Rohr führt noch unnötigerweise durch den RG und Versaut diesen mit Teer.
Den Valentin finde ich grundsätzlich nicht schlecht, nur mag er leider seine Fehler nicht zugeben und versucht stattdessen sich immer rauszureden.
Das gilt auch bei Rezepten, oder anderen Dingern, die er tut.
Bei Rezepten hat er sehr oft andere Angaben im Video, als später in den Kommentaren, da er öfter einfach jemanden nachplappert.
Aber das sollen wir auf seinem Kanal ausdiskutieren und nicht hier.
Hier versuche ich nur die Leute davon abzuhalten den gleichen Fehler wie ich zu machen.
Natürlich kann man den patentierten Einsatz für den bestehenden RG nehmen, man kann aber auch ein Rohr, oder eine Feder, oder auch ein Gitter nehmen!
Wenn man aber, sowieso einen neuen RG baut, investiert man 10€ mehr und baut sich eine zweite Kammer....
 
Hier ein Beitrag von 2016! wo Leute schon einen Gitter Einsatz im RG hatten...
Daran hab ich gar nimmer gedacht, dass ich das mal hier gezeigt habe.
Hab das unpatentierte Teil erst kürzlich wieder in der Hand gehabt, weil es mir im Weg war. :D
Nachdem es damals nämlich nach ewiger Rumprobeierei endlich funktionierte kam ich zu dem Schluss, dass das Teil zumindest fürs Kalträuchern zu intensiv qualmt und deshalb nie mehr benutzt.
Ein Beispiel dafür ist ja dieser berühmte Räucherschrank, der angeblich für alles inclusive Kalträuchern zu verwenden ist und wenn man sich die Probleme ansieht, die die Besitzer damit haben, weiß man warum diese Art kalt zu räuchern suboptimal ist.
 
Ich habe mir nach deiner Anleitung einen Kaltrauchgenerator gebaut, habe aber ein 100er Rohr genommen und innen ein Streckmetallblech auf einen Durchmesser von 80 gebogen. Ich befülle somit nur das Steckmetall mit Chips. Funktioniert super und hat eine Brenndauer von 3 Stunden, bei Befüllung von 30cm.
Bin sehr zufrieden, danke für diese Anleitung.:thumb2:
Hallo, was bringt das genau wenn man noch ein Rohr in den Generator baut? Hat man nicht weniger Platz für Chips dann ?
Gruß von Stefan
 
Hallo, was bringt das genau wenn man noch ein Rohr in den Generator baut? Hat man nicht weniger Platz für Chips dann ?
Ja, man hat weniger Platz, aber wenigstens funktioniert es. Sogar mit feinen und groben Spänen, weil die vier freien Ecken ähnlich wie ein Kamin funktionieren.
Lies dir mal diesen Thread durch. Das ist ganz hilfreich, denk ich.
Da ist meiner dabei.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rauchmax-eigenbau-raucht-nicht-richtig.260743/
 
Hallo fish2 , mein Problem ist aktuell folgendes:
Ich habe mir einen Rauchgenerator gekauft mit Rohr oben. Räuchergut 2-16mm waren 500gr. dabei.
Nun wirds oben am Rohr (bzw die Düse die durch geht) so nass dass das Wasser auf das Räuchergut tropft und das geht dann davon aus irgendwann.
Meinst du mit einem Streckmetallrohr innen drin wird das besser weil die Ecken frei sind ? Irgendwo hab ich sowas schonmal gelesen.
Gruß aus dem schönen Rheinhessen
 
Verkauft wird viel, ob das funktioniert oder nicht, ist Nebensache. Hauptsache, es bleibt was hängen.
Da wird dann ein schönes Vid eingestellt, in dem gezeigt wird, wie er 3 Min. läuft und die Leute kaufens. Es raucht ja.
Das kann natürlich daran liegen. In den Spänen ist ja noch Restfeuchte, die irgendwo hin muss. In dem Fall wahrscheinlich erst durch die ganzen Späne nach oben und dann durch die Düse.
Aber ich kenne ja das Ding nicht, das du dir da angeschafft hast.
Lies halt den Link mal durch.
 
Die Konstruktion von @Schliti wird sicher auch funktionieren, aber wie gesagt, ich hab das nicht weiter verfolgt.
Mir persönlich wär das zu viel Arbeit gewesen, noch dazu weil ich nicht davon überzeugt bin.
 
Wurde schon von vielen Leuten nachgebaut und bestätigt, dass es funktioniert!
Die Feuchte kommt nicht aus den Spänen , sondern aus der Luft, der warme Rauch kühlt im Räucherschrank ab und kondensiert. Deshalb muss es vorher gekühlt und getrocknet werden, aus diesem Grund der zweite Behälter....
 
Wurde schon von vielen Leuten nachgebaut und bestätigt, dass es funktioniert!
Sag ich doch.
Aber darüber ob die Feuchtigkeit nur aus der Luft kommt ließe sich trefflich streiten.
Das wollen wir doch nicht, noch dazu, da wir beide einer Meinung darüber sind, dass immer wieder Leute auf so einen Mist reinfallen der nicht funktionieren kann und ihre Kohle dafür hinlegen.
Ist ja klar, sie haben ein schönes kleines Filmchen gesehen, in dem es prima qualmt.
 
Vielen Dank für Deine Skizze. Ich besitze schon einen Generator von Rauchmax und habe mein Problem noch nicht ganz erforscht. Ich melde wenn es wieder was Neues gibt.
Danke an Alle und Gruß aus dem Odenwald.
Hallo! Du sagst du hast einen generator von Rauchmax. So einen habe ich auch. Ist bei dir das Rohr von der Pumpe länger so wie auf der gezeigten Skizze oder ist es auch nur so ein kleiner Stummel der in den Generator hinein ragt? Danke und liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe einen "kurzen Stummel" im RG. Übrigens benutze ich meinen RG nicht wirklich mehr!
Gruß aus dem Odenwald und bleibt Alle gesund:
 
Zurück
Oben Unten