• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaltzonenfritteuse: Ist es normal, dass der Frittierkorb beim Frittieren auf den Heizstäben aufliegt?

Ford Prefect

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,
bei der Suche nach einer Kaltzonenfritteuse für den Hausgebrauch (ca. 3-4 Liter) finde ich nur Fritteusen, bei denen der Frittierkorb beim Frittieren scheinbar auf den Heizstäben steht/liegt.
Ist das normal und problemlos, dass Korb und Heizstab direkten Kontakt haben?
 
Habe zwar ne größere, wird aber keine Rolle spielen: über den Heizstäben ist ein herausnehmbares Gitter, welches auf dem Fritteusen-Boden aufsteht. Auf dem Gitter steht der Korb.
 
Habe zwar ne größere, wird aber keine Rolle spielen: über den Heizstäben ist ein herausnehmbares Gitter, welches auf dem Fritteusen-Boden aufsteht. Auf dem Gitter steht der Korb.
Das habe ich bei den etwas kleineren Fritteusen noch nicht gesehen.
Ich habe mal 4 Beispiele raus gesucht, wo man eigentlich an den Bildern erkennen kann, dass es keine weitere Halterung am Korb oder ein spezielles zusätzliches Gitter existiert. Alles bei amazon, weil dort viele Bilder zu sehen sind.

https://www.amazon.de/dp/B06XJL4CN7...zhalspre03-21&ascsubtag=4RZAQZOcBLlyYri0qaFCg
https://www.amazon.de/dp/B00CS50VQ8...halspre03-21&ascsubtag=QSkzsLxFahlOY6HjLYmP9g
https://www.amazon.de/dp/B00E8WZO0M...halspre03-21&ascsubtag=bGWe9Nj671lkmOZgBkKk3Q
https://www.amazon.de/dp/B07GLF1P6T...halspre03-21&ascsubtag=8d2KcpGnziaCQ73ljdZc5A

wenn mir jemand einer Fritteuse empfehlen kann, werde ich mich sehr freuen.
 
https://www.grillsportverein.de/for...tzonen-fritteuse-10-liter.279164/post-3096971

Ich habe diese und bin sehr zufrieden. In den Korb passen 650 g TK Pommes, die in ca. 7 min fertig sind. Reicht für 4 Portionen. Das Öl hält die Temperatur gut, so dass ein zweiter Durchgang schnell erledigt ist. Der Korb steht auf zwei flachen Schienen die mit den Heizstäben verbunden sind. Unter den Heizstäben ist noch Platz für die Kaltzone, damit die Brösel dort absinken können.

Da gehen netto allerdings 6 bis 7 Liter Öl rein, könnte also über dem liegen was du suchst.
 
Danke für eure Antworten!
@Hell Commander Ja, 6-7 Liter ist mir etwas zu viel wobei Beeketal für die BWF-101P sogar 8 Liter angibt. Aber trotzdem hätte ich die Frage, in wie weit die Fritteuse zerlegbar ist.
@Phil78 Auch interessant. Ist denn mit 4 Litern bzw. deiner mit 8 Litern die Ölmenge gemeint oder das Volumen. METRO schreibt selber von "Fassungsvermögen". Wenn das das Volumen ist, dann wäre die GDF3004 doch sehr klein.
@Burn_out Genau das meine ich. Da liegt der Korb beim Frittieren auf den Heizstäben auf und das finde ich echt nicht so super
 
Ölmenge m. W. ist damit gemeint. Ich brauche die Größe nicht zwingend, finde aber den Auslass super. Mit sowas:
KLICK
bist immer easy und schnell ölseitig wieder fertig, gerade wenn man nicht oft frittiert.
 
Bei meiner aktuellen Fritteuse hebe ich das Öl nach 2-3 mal Frittieren mit der Wanne raus und schütte es durch ein Sieb mit einem Abseituch, das geht auch ganz gut, aber so Filter und ein Ablasshahn sind doch bequemer...
Vielleicht muss ich mich auch von den max. 4 Litern verabschieden, denn bei den Kaltzonenfritteusen ist ja ca. 1 Liter gar nicht zum Frittieren nutzbar und dann ist das nicht viel besser als meine aktuelle, 10 Jahre alte Fritteuse mit 2,5 Litern.
:hmmmm:
vielleicht doch die Beeketal BWF-101P oder die große von der METRO mit 8 Litern oder die BTF10a mit 5 Litern ohne Ablasshahn? Schwierig, schwierig
 
Danke für eure Antworten!
@Hell Commander Ja, 6-7 Liter ist mir etwas zu viel wobei Beeketal für die BWF-101P sogar 8 Liter angibt. Aber trotzdem hätte ich die Frage, in wie weit die Fritteuse zerlegbar ist.
Ich würde erstmal 6 Liter reinschütten, das funktioniert ganz gut. Ich hatte die Fritteuse mal mit 8 Liter bis zur "max"-Markierung mit Öl voll gemacht, da kann aber das Öl überlaufen, wenn das Pommesgitter voll ist. Mit ca. 6 Liter (nagel mich nicht auf den ml fest) komme ich hin. Man darf nur flüssiges Öl verwenden, kein festes Fett.

Die Bedieneinheit ist oben sicher eingehakt und lässt sich samt der Heizspiralen und dem Stromkabel rausnehmen. Es ist auch ein Deckel dabei, der aber nicht Luft- / Staubdicht abschließt. Der Ablasshahn ist ebenfalls sehr praktisch. Wenn die Bedieneinheit raus und das Öl abgelassen ist, besteht der Rest der Wanne aus Edelstahl. Für eine Grundreinigung kann man alles neben der Spüle gut reinigen (Ablasshahn über die Spülwanne). Die Edelstahlwanne verträgt auch einen feinen Stahlschwamm.

Wenn ich das Teil nicht brauche, lasse ich das Öl drin, räume ich sie mit einer Plastiktüte abgedeckt ins Gartenhaus.

Ich nutze die Fritteuse aber nur draußen. Sie hat keinen Luftfilter oder so was.
 
... was mich nur wundert sind die unterschiedlichen Mengenangaben.

So hatte ich sie damals bestellt: 10 Liter Volumen, für max. 6 Liter Öl

Screenshot 2021-09-02 203606.jpg



und lt. der aktuellen Beeketal Homepage sind es jetzt 11 Liter für 8 Liter Öl...
Screenshot 2021-09-02 203843.jpg


Screenshot 2021-09-02 203907.jpg



:hmmmm:
 
Bei mir wurde es auch die Tefal FR8040 da Beeketal nicht liefern konnte. Ob der Korb aufliegt kann ich nicht sagen, nur das die Fritteuse tolle Pommes macht, das kann ich wohl sagen.
Übrigens steht die komplett überdacht draussen und wird nur für Gastro-Fritten genutzt, für alles andere wird drinnen die HeißluftFritteuse angeworfen.
 
Das passt sehr gut. Ich hatte davor eine andere Fritteuse von Tefal, auch mit einer Wanne zum filtern aber keine Kaltzone, da klappte das auch schon ganz gut aber nicht so komfortabel wie mit der jetzigen. Allerdings mache ich mit der Fritteuse ausschliesslich Pommes da alles andere zu viel Sauerei, von wegen Panade und so, macht.
 
Zurück
Oben Unten