• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalua-Schweinebraten aus dem Erdloch

Lutz95326

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
meine Frau hat mir eine Freude gemacht :clap2:, ein Erdloch (60*60*60cm) gegraben und mit Steinen befüllt:
(Anmerkung: Bevor wir große Fleischstücke garen, wollten wir erst mal was kleineres testen...)
IMG_1418.JPG

Nachdem nun die Brandgefahr wegen der großen Trockenheit vorbei ist, haben wir heute Morgen ein schönes Feuer geschürt:
IMG_1423.JPG


Nach der Herunterbrennen des Feuers (ca. 1 Stunde später) sah es dann so aus:
IMG_1427.JPG


Parallel dazu wurde ein Schweinekamm und ein Schweinebraten gewürzt und in Bananenblätter eingewickelt. Darüber noch eine Schicht Jehova um die Erde vom Fleisch fernzuhalten. Auf die Glut damit und mit Erde zugedeckt (Die Drähte dienen dazu die Fleischstücke später leichter herausziehen zu können. Das Maverick dient zur "Qualitätskontrolle"):
IMG_1428.JPG


Aktueller Stand laut Maverick-Thermometer 61°C (nach zwei Stunden).
Geplannt ist, um 16:30 Uhr zu Essen. Ich hoffe es gelingt, sonst muss ich heute doch noch zum Chinesen um Futter zu holen...:hmmmm:
 

Anhänge

  • IMG_1418.JPG
    IMG_1418.JPG
    852,5 KB · Aufrufe: 2.469
  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.460
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.678
  • IMG_1428.JPG
    IMG_1428.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 2.316
Gutes Gelingen :thumb1:
 
Hallo Leute,

hier geht es weiter...

Nach exakt vier Stunden im Erdloch hatten die Fleischstücke eine KT von 77°C.
Also wurden sie ausgegraben - Hab sie auch gleich wieder gefunden: :clap2:
IMG_1430.JPG

Ausgepackt:
IMG_1433.JPG

Noch mehr ausgepackt:
IMG_1434.JPG

Der Schweinebraten war einzigartig saftig und perfekt.
Der Schweinebauch eher nicht, weil die Haut nicht knusprig war - Wie sollte das auch gehen, wenn das Fleisch im eigenen Saft gart.
Also noch eine Runde Nachgrillen und servieren:
IMG_1438.JPG

Tellerbild auf Bayerisch: :wurst:
IMG_1439.JPG


Das Verfahren ist super einfach. Im Gegensatz zum Smoker/Grill gibt es hier kein Nachlegen oder sonst was zu tun.
Einfach Feuer machen, warten bis es runtergebrannt ist, Fleisch drauf und vier Stunden mit den Gästen feiern. Ausgegraben wird dann gemeinsam :anstoޥn:
Anmerkung:
Sogar heute war das Erdloch noch so warm, dass man die Steine darin gar nicht anfassen konnte - Erde hat offensichtlich eine sehr gute Wärmedämmung!

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass man auch knusprige Haxen im Erdloch hinbekommt, wenn man das Fleisch mit "Papier" einwickelt.:hmmmm:
Hat das jemand von Euch schon mal gemacht?
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Horst
 

Anhänge

  • IMG_1430.JPG
    IMG_1430.JPG
    1 MB · Aufrufe: 2.112
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 1.952
  • IMG_1434.JPG
    IMG_1434.JPG
    562,2 KB · Aufrufe: 1.936
  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    639,2 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 1.903
Was auch noch interessant ist:

Die Oberfläche des Erdhaufens, der das Fleisch zudeckt, bleibt ziemlich kalt :hmmmm:
 
meine Frau hat mir eine Freude gemacht :clap2:, ein Erdloch (60*60*60cm) gegraben
Hauptsache das nächste wird nicht 2 m lang und 1.80 m tief :-)

Spaß beiseite. So grillen noch heute die Urvölker. Das Fleisch bleibt wunderbar saftig und wird zart. Schwarte hingegen leidet.
Du kannst höchstens nochmal den Bauch im Ofen aufknuspern.
Ich würde auch gleich nochmal Gemüse mit zum Fleisch packen. Das zieht schön im Saft mit.
Schöner Erdofen jedenfalls!
 
Hauptsache das nächste wird nicht 2 m lang und 1.80 m tief :-)
Das hab ich mir auch gedacht :D

Nein ... im ernst jetzt ... Hammer Aktion :wiegeil:
Hab das ja auch schon ein paar mal gelesen und gesehen :thumb2:

Ich habe von einem Bekannten gehört, dass man auch knusprige Haxen im Erdloch hinbekommt, wenn man das Fleisch mit "Papier" einwickelt.:hmmmm:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...
 
Back to the Roots.....
hier im Forum gibt's schon viele Menschen die verrückte Dinge tun....
auf jeden Fall eine Coole Aktion...:thumb1:
grüße Bene
 
Sachen gibt's:o
Hab ich mal im Fernsehen gesehen...da wurde ne ganze Sau vergraben..mit Bananenblätter und Kartoffeln so wie Gemüse.
Los, mach weiter...:-)

Gruß
Jürgen
 
Ich habe gerade ein Rezept mit Hinweisen bekommen, wo beschrieben wird, wie man im Erdloch knusprige Haxen hinbekommt:thumb1:.

Werde ich ausprobieren und dann darüber berichten.

Schöne Grüße aus Bayern
Horst
 
Das ist echt Stark .... :thumb2:
 
Ich habe gerade ein Rezept mit Hinweisen bekommen, wo beschrieben wird, wie man im Erdloch knusprige Haxen hinbekommt:thumb1:.

Werde ich ausprobieren und dann darüber berichten.

Schöne Grüße aus Bayern
Horst
Das würde mich interessieren...
 
Zurück
Oben Unten