• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado auf 110 Grad einstellen, suche Lösungen.

Kamadoheld

Militanter Veganer
Ich habe ein Problem das ich was auch mache mein kamado kaum auf 110 Grad bekomme oder halten kann. Liegt dass an zu viel holzkohle, oder zu wenig Geduld? Wenn ich den starte schiesst die Temperatur nach oben ....zb. 170 Grad dann geht er kaum noch runter bis auf 140 Grad mache alles fast zu aber das hat kaum was gebracht. Ich bitte um Hilfe, danke.

Ein einziges Glutnest anlegen, Zuluft nur wenige mm und Abluft auch nur wenige mm. Dann warten bis die Temperatur steht und anpassen.

Oh danke vielmals für die Tips, ich werde es in der Praxis umsetzen. Nur noch eine Frage: menge der Kohle bis der Korb voll ist und 1 anzünder in der Mitte? Für niedergaren.......

Ich mache den Kohlekorb immer voll. Wie du das eine Glutnest machst bleibt dir überlassen. Nutzt du einen Deflektor?

Einen elektronischen Lüfter würde ich erst verwenden wenn ich den Grill ohne mal grob im griff habe ..

Genau 110C an zu steuern ist gar nicht nötig und recht schwer. Nimm dir einen bereich 110-130c und versuch dich von unten an den bereich heran zu tasten. Aufheitzen geht viel schneller als abkühlen

Mein Vorgehen:
Kohle rein
Lüfter ganz auf
Glutnest zünden
Deckel zu
Ca. 10 min warten bis 140c am Thermometer sind
Deflecktorstein einlegen
Lüfter unten 2 finger breit

IMG_20220521_063941.jpg

Oben auf ca 8mm
IMG_20220521_064822.jpg

Ca 30 min warten bis die Temperatur wieder bei 105c ist.
Lüfter oben weiter schließen je nach Kohle zwischen 3 und 4 mm
IMG_20220521_064003.jpg

10 -15 min warten dabei schauen das die Temperatur stabil steht evtl nachregeln um 1mm oben
Fleisch sehr zügig auflegen und Deckel schnell wieder zu
Ca 20 min warten bis die Temperatur wieder bei 110C ist
40 min nach dem auflegen gegeben falls noch mal nachregeln.

Einen elektronischen Lüfter würde ich erst verwenden wenn ich den Grill ohne mal grob im griff habe ..

Genau 110C an zu steuern ist gar nicht nötig und recht schwer. Nimm dir einen bereich 110-130c und versuch dich von unten an den bereich heran zu tasten. Aufheitzen geht viel schneller als abkühlen

Mein Vorgehen:
Kohle rein
Lüfter ganz auf
Glutnest zünden
Deckel zu
Ca. 10 min warten bis 140c am Thermometer sind
Deflecktorstein einlegen
Lüfter unten 2 finger breit

Anhang anzeigen 2833036

Oben auf ca 8mm
Anhang anzeigen 2833040
Ca 30 min warten bis die Temperatur wieder bei 105c ist.
Lüfter oben weiter schließen je nach Kohle zwischen 3 und 4 mm
Anhang anzeigen 2833041
10 -15 min warten dabei schauen das die Temperatur stabil steht evtl nachregeln um 1mm oben
Fleisch sehr zügig auflegen und Deckel schnell wieder zu
Ca 20 min warten bis die Temperatur wieder bei 110C ist
40 min nach dem auflegen gegeben falls noch mal nachregeln.
Danke.....

Das ist am Anfang oft das problem 😅
Und das zweite Problem ist oft das man es vor Neugier nicht schafft den Deckel zu zu lassen, dann zuviel Luft an die Kohle kommt und somit die Temperatur abhaut...
Das erste mal auf jedenfall. Da habe ich ein wiesenhändel drinnen gehabt. So off geschaut weil die Temperatur anfangs viel zu hoch war.....aber ja, es hat geschmeckt.

Zurück
Oben Unten