• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Big Joe 3 Probleme - Überbiss + Gewinde

himbi

Militanter Veganer
Hey,

mein Kamado Big Joe 3 hat leider einen Überbiss.
Der Support hat mir deshalb ein neues Scharnier zukommen lassen. Dieses wollte ich heute einbauen. Leider bekomme ich eine Schraube des alten Scharniers nicht runter. Das Gewinde dreht mit. Habe schon probiert etwas unterzulegen und die Schraube leicht zu verkanten. Nichts hat geholfen

Habt ihr eventuell noch Tipps wie ich das Problem lösen kann?

PS: Ich habe auch mal ein Video angehängt
 

Anhänge

  • ScharnierSchraube.zip
    3 MB · Aufrufe: 90
Versuch mal das Gewinde zwischen Deckel und U-Scheibe mit einem dünnen Schraubendreher oder ähnlichem zu fixieren und dann mit einem passenden Steckschlüssel die Hutmutter vorsichtig zu lösen. Eigentlich sollte das funktionieren....
Etwas WD-40 vorweg könnte auch hilfreich sein.
 
Ich hab die Schraube jetzt raus bekommen, indem ich den kompletten Ring (+Scharnier) ausgebaut habe. Von der anderen Seite konnte man mit einem Schlitzschraubendreher dagegen drücken ;)
 
Das andere Scharnier hat meinen Überbiss aber nicht behoben :(

Außerdem ist das eine Gewinde glaube ich einfach nicht mehr in Ordnung. Die Problemschraube wurde auch nicht mehr richtig fest.
 
Mittlerweile glaube ich, dass es gar kein "echter" Überbiss ist, sondern die Dichtung einfach schlecht geklebt worden ist.

Sitzt die Dichtung bei anderen Kamado Besitzern am hinteren Ringende auch so, wie auf meinen Bilder zu sehen?

Dichtung_hinten1.jpeg


Dichtung_hinten2.jpeg


Dichtung_hinten3.jpeg


Dichtung_vorne1.jpeg
 
Zeig mal bitte ein Foto von dem "Überbiss" an sich, dann kann man sich glaub ich bisschen besser vorstellen was du damit meinst 😉
 
Hey,
das lässt sich wirklich schwer mit einem Foto festhalten.

Aber mein Problem ist ziemlich genauso, wie in diesem Video :

VG
 
Die Flächen des 6-Kants an der Hutmutter sehen so aus, als wenn das Gewinde bereits deutlich zu viel Kraft abbekommen hätten.
 
Das Gewinde ist aber gar nicht mehr so das Problem.

Frage ist: sind meine Dichtungen schlecht geklebt bzw. Wie werde ich das Schleifen bei Verwendung des Sloroller los.
 
Du musst den Sloroller so einsetzen das die Schrift vorne ist. Das Rost liegt dann von vorne gesehen schräg drauf.

VG Andreas
 
So wie es aussieht ist die Dichtung schlampig geklebt!!

Mach ein Ticket bei KamadoJoe (online) auf mit Bildern und Beschreibung, dann sollten sie dir neue Dichtung und Kleber schicken!
Meine hat sich zu früh gelöst, da auch schlampig geklebt, und so wurde mir dann geholfen...
 
Habe ich soeben erledigt. Sie senden mir neue Gewinde und eine neue Dichtung zu.
Bisher bin ich vom Kundensupport total überzeugt. Auch wenn am Grill nicht alles 100% gestimmt hat.
 
Zurück
Oben Unten