• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado BIG Joe III - Backen Umluft oder Ober/Unterhitze ?

vm_machina

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportverein Freunde

wie ihr merkt ist mein Wissensdurst betreffend meines Kamado BIG Joe III unersättlich :-)
Ich möchte heute mich gleich mal an einen Kuchen wagen.
Dazu will ich die Deflektorplatten einsetzen, und den Grillrost auf die höchste Stufe einstellen und dort meinen Kuchen dann platzieren.
Was mir noch nicht ganz klar ist, an welche Temperatur halte ich mich ? Nach welchem Prinzip arbeitet den der Grill dann?
Das Rezept gibt 180 Grad Ober/Unterhitze oder Umluft 160 Grad an.
Vom Gefühl her ist ja durch die hervorragende Konvektion des Grills ja eher Ober/Unterhitze?
An welche Temperatur sollte ich mich in diesem Fall beim backen halten - stelle ich 160 oder 180 Grad ein?

Danke für eure Hilfe !
 
Salut,

Es ist nicht nur eine Frage der Temperatur sondern auch der Platzierung im Grill um das ideale Verhältnis von ober zu Unterhitze zu finden ....

Was für ein Kuchen?
Im Zweifel mit etwas weniger Temperatur aber dafür länger (vorausgesetzt der Kuchen gibts her, Käsekuchen wäre da so ein Kandidat der das verzeiht)

Mach mal ein Foto vom finalen Setup bitte
 
Da Du im Ei wenig Luftbewegung hast, gehe ich da eher von Ober-, Unterhitze aus.
Ich würde also eher in Richtung 180°C einregeln.
 
Salut,

Es ist nicht nur eine Frage der Temperatur sondern auch der Platzierung im Grill um das ideale Verhältnis von ober zu Unterhitze zu finden ....

Was für ein Kuchen?
Im Zweifel mit etwas weniger Temperatur aber dafür länger (vorausgesetzt der Kuchen gibts her, Käsekuchen wäre da so ein Kandidat der das verzeiht)

Mach mal ein Foto vom finalen Setup bitte

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1

Es wird ein Apfelkuchen mit Streusel.
Hier mein Setup:
IMG_7809.JPG


PS: Der Grillrost wird davor noch gereinigt :-)

Danke für eure Antworten und Hilfe !
LG
 
Habe ihn gerade rausgeholt. Deckelthermometer war bei 180 Grad. Backzeit 60 Minuten
Bis zum Anschnitt lasse ich ihn noch auskühlen.

IMG_7818.JPG


Was ich jetzt schon sagen kann. Ich bin total begeistert wie gleichmäßig der Kamado Joe die Hitze verteilt. Das ist echt bemerkenswert.
Ich hatte gestern schon mal einen Gemüseauflauf gemacht mit Zucchini und Auberginen, schon da ist mir aufgefallen wie knackig das Gemüse war, und besonders an jeder Stelle gleich durch gegart.
Am Wochenende starte ich dann mit "richtigem" Grillen (Pulled Pork vom Boston Butt Cut), da freue ich mich schon drauf

Ganz ein toller Grill, das kann ich jetzt schon sagen.
Bilder vom Anschnitt folgen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten