• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado im Außenbereich ohne Überdachung

mr_granitstoa

Militanter Veganer
Hallo beisammen,

Ich liebäugle sehr mit einem Kamado Joe Big Joe für meine Terasse.

Ich habe allerdings keine Überdachung und im bayerischen Wald können die Temperaturen im Winter gerne mal länger unter - 10° verbringen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Keramikgrills ohne Überdachung? Mir ist der Anschaffungspreis zu hoch für Experimente 😉

Mir ist es bewusst das die Keramik bei viel Feuchtigkeit auch mal schimmeln kann. Gibt es da schon Erfahrungen ob das mit freibrennen wieder wegging? Gibt es da sonstige "Therapien" oder muss er dann ein Chlorbad nehmen 😬

Wie ihr seht bin ich bisher noch nicht sehr vertraut mit dem Thema Keramikgrillen, aber mit eurer Hilfe werd ich da bestimmt bald ein Profi 😎

Ich freu mich auf eure Tipps.

Allzeit gute Glut 👋
 
Hey... sollte mal was gammeln, denn einmal Vollgas und es geht weiter... draußen stehen macht so einem Grill nix... bei -10 Grad würde ich aber behutsam aufheizen...
 
Hey... sollte mal was gammeln, denn einmal Vollgas und es geht weiter... draußen stehen macht so einem Grill nix... bei -10 Grad würde ich aber behutsam aufheizen...
@Kamado holly hat völlig recht das macht den Grill nichts. Aber draußen gammelt alles vor sich hin, da fühle ich mich unwohl bei einem wertvollen Grill. Selbst eine Weberkugel ist mir für nur draußen zu schade.
Ein Grill bei dem ich ein Auge zudrücke ist ein Edelstahlgrill, ganz ohne rostende Teile, aber auch der leidet.

IMG_20210125_183557~2.jpg
 
Die beste Pflege für einen Kamado im Winter ist das regelmäßige Grillen. 😉
 
Ein Gussdeckel oder Gelenk oder Rad aus Eisen gammelt. Da ist man dann mit der Spühflasche unterwegs...
 
Geht
Die Amis starten ihre KJ bei Eis und Schnee genauso wie im Sommer .... „just fire him up“
Einzig die Metallteile leiden etwas durch die Witterung. Da muss man halt pingelig pflegen wenn man die Farbe braun nicht mag.
Das Top Vent kann man mit ner Edelstahlschüssel schützen/abdecken 😉
 
Kann man das Topvent nicht sogar gegen ein Edelstahlprodukt ersetzen? Dachte ich hätte sogar mal nen Thread gesehen wo das jemand getan hat.. Vermutlich Marke Eigenbau🤔
 
PXL_20201009_123241856.PORTRAIT-02.ORIGINAL.jpg


Chimney Cap vom The Bastard. Ist aus Edelstahl und schützt vor Wasser von oben. Ist ganz cool, hat bei mir aber ein wenig Bastelei gebraucht, bis das so aufs Auplex-Ei gepasst hat, dass es keine Falschluft mehr gezogen hat.
 
Monolith verwendet ab Werk alles in Edelstahl (Bänder, Schrauben)
Edelstahltopvent wenn man bei Grillarena kauft ist dabei
 
Soweit ich das gelsen hab ist ja das KJ Topvent aus Aluguss... Ist das denn rostanfällig? Ich denke mann muss es nach ein paar Longjobs pflegen damit die Leichtgängigkeit erhalten bleibt. Kann mich aber auch sehr täuschen, mir fehlen ja bekanntlich die Erfahrungswerte.
 
Soweit ich das gelsen hab ist ja das KJ Topvent aus Aluguss... Ist das denn rostanfällig? Ich denke mann muss es nach ein paar Longjobs pflegen damit die Leichtgängigkeit erhalten bleibt. Kann mich aber auch sehr täuschen, mir fehlen ja bekanntlich die Erfahrungswerte.
Ist aus Alu das KJ Big Top Vent, da leidet eher die Farbe durch UV-Licht.
Wenn möglich zumindest gegen direkten Regen von oben schützen, z. B. unter den Dachüberstand etc.
 
Zurück
Oben Unten