• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Big Joe III als Alleingrill zu betreiben?

Eine Gaszündung ist für mich absolut sinnfrei wenn man die Briketts hier mal dort einsetzt.
Das sehe ich auch so. Dachte nur das der alte "bedingt den Preis Wert ist" trotzdem in Betracht gezogen werden sollte.


Es geht um die Ventilatorsteuerung
Danke, falsch verstanden


Ich glaube, du brauchst eigentlich einen KEG
Grillfläche zu klein😁.

Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau bis max so um die 100kg. Bei allem was schwerer ist, müsste ich halt a) entweder eine festen Platz finden und nicht mehr bewegen oder b) Rollen mit mindestens 12 cm Durchmesser und Gummibelag.

Der E6 wäre da zu einem großen Keramikgrill eine gute Alternative, denke ich.
 
Dachte nur das der alte "bedingt den Preis Wert ist" trotzdem in Betracht gezogen werden sollte.
Klar wenn der 100€ mehr kostet als der Neue und man den Postkasten mag.
Der E6 wäre da zu einem großen Keramikgrill eine gute Alternative, denke ich.
Das ist ein grosser Top Kamado, recht mobil, sehr durchdacht mit vielen Features.
Um den sehr gut zu machen muss man noch etwas investieren, aber man muss in fast jeden Grill noch etwas investieren.
 
Grillfläche zu klein😁.
Na gut. Da reicht die Grillfläche tatsächlich nicht für eine komplette Fußballmannschaft. Außer bei Pulled Pork. Und Bratwurst. Da reicht's dann auch.
 
Mit was kommst Du da zurecht?
Du willst es auch immer ganz ganz genau wissen. Aber ich werde es dir verraten. Ich finde es sehr schön, dass man es so gut sauber halten und reinigen kann. Auch sind die größeren Abstände schön, weil man komplett mit einem Edelstahlschwamm dazwischen kommt. Ich hab heute erst ein Original GBS Grillrost gereinigt. Das ist wirklich lästig und umständlich. Aber sicher irre ich mich da...
 
Na gut. Da reicht die Grillfläche tatsächlich nicht für eine komplette Fußballmannschaft.
Das kommt jetzt auf den Grillstil an.
IMG_20210306_140303.jpg

Heute habe ich drei Patties gegrillt mit zwei Temperaturzonen. 57cm waren ideal.
 
Ich fände es super, wenn sich hier auch noch Nutzer des BJ III oder anderen Keramikgrills zu Wort melden würden bezüglich meinem Vorhaben. Auch gerade wegen der unterschiedlichen Temperaturverteilungen im Grill, wenn ich den Kohlkorb nur halb fülle und mit Deflektorsteine nutze. Und ob es wirklich sinnvoll ist, einen BJ alleine zu betreiben oder dringend angeraten wird, ohne Zweitgrill sich diesen nicht anzuschaffen.

Moin,

besitze einige Grills, darunter seit Dezember auch den BJ III.

Ich liebe den Kamado, nicht nur wegen seiner exzellenten Allroundfähigkeiten, sondern weil die Arbeit mit ihm einfach Spaß macht, nicht zuletzt auch wegen der Kombinationsmöglichkeiten mit den Deflektorsteinen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich hier noch viel zu lernen habe und mich derzeit vor allen an den bereits geposteten SmokingDad-Videos orientiere.

Zu deiner Frage:
Wir grillen selbst im Winter sicher zweimal die Woche, meist für ca. sechs Personen, immer Fisch und Fleisch, selten Gemüse. Und ich muss dir leider sagen, dass ich den KJ viel selterner nutze als gedacht. Jedes Mal, wenn ich zum KJ schreite, denke ich mir plötzlich, och Mensch, den jetzt dafür anzuschmeißen, wo es doch schnell gehen soll, ist mir zu aufwendig, und schmeiße meinen Gasgrill an.

Vielleicht bzw. hoffentlich liegt das nur an der kalten Jahreszeit und wird sich bald ändern, aber derzeit sieht's nunmal so aus. Hätte ich jetzt keinen Zweitgrill, würde wohl ein Dopf herhalten müssen.
Lange Rede, kurzer Unsinn: unbedingt Zweitgrill behalten!

Of course, YMMV
Gruß
Joe
 
Ich hätte dir, wenn ich den Thread früher entdeckt hätte, zum WSC bzw. E6 geraten. Der WSC ist bei den meisten im Abverkauf und meist deutlich unter 1500 € zu bekommen. Und das ist der Aufpreis für den besseren Deflektor und die Gaszündung wert. Mehr aber auch nicht.

Von der Flexibiltät her ziehe ich den WSC dem Sogambo vor. Wenn ich aber schöne Longjobs machen will, habe ich bisher automatisch immer zum Keramikei gegriffen. Aber der Weber kommt deutlich schneller auf Touren und ist in meinen Augen eher der Allrounder.
 
Glückwunsch zu einem sehr guten Grill.... Was waren die diversen Gründe?
Vielen Dank!

Das waren viele. Der neue E6 ist mir für das Geld zu wackelig. Außerdem finde ich persönlich Ablagefläche direkt am Grill sehr praktisch. Klar hätte man auf den S6 gehen können, der ist aber nochmal massiv teurer. Eine Rotisserie möchte ich auch noch gerne haben, die es für die Weber Summit und Kammado nicht gibt. Dann mag ich die GBS Roste nicht und hätte hier auch mehrere neue anschaffen müssen. Das Weber Propeller Reinigungssystem ist bestimmt besser als das von Rösle, trotzdem bin ich kein Freund davon. Die beiden E6 und S6 sind noch neu und die Qualitätsunterschiede zu den alten Modellen nicht ausreichend getestet wurden (habe nicht viele Berichte gesehen).

Hatte auch kurz überlegt, einen Grill der alten Modellreihe zu kaufen Einige der Kompromisse bleiben auch hier bestehen.

Außerdem denke ich, dass die Außeneinwirkung bezüglich Temperaturschwankungen bei dem Weber größer sind.

Diese Kompromisse in Kombination zu dem Preis war mir dann doch zu viel. Ich hatte das Gefühl, mit diesem Grill nicht glücklich zu werden und das ich immer noch mit einem Auge auf den Kamado Joe schielen werde.
 
Glückwunsch zum Grill!

Zur Zeit grille ich auf einem Mono Classic und einem Kamado Joe Junior... und jetzt soll es ein Bug Joe werden...
 
Zurück
Oben Unten