• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Classic 3 versus Monolith classic pro 2.0

Hans Luft

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

war gestern beim Fürsten um mir einen Monolith classic Pro 2.0 (1.999€) zu kaufen.

Bin aber ins grübeln gekommen als ich mir den Kamado Joe Classic 3 (2.159€) angesehen habe.

Hier mal aus meiner Sicht die + und - der beiden Grills. Wie seht Ihr das?

+ Kamado Joe Classic 3
  • Bessres Gelenk für den Deckel
  • Wertigere Dichtung im Deckel
  • SloRoller ?? K.A. ob das was bringt
  • Ablagen nicht aus Holz
- Kamado Joe Classic 3
  • Keine Möglichkeit Holz zum räuchern nachzulegen
  • Keine Fettschale
+Monolith classic Pro 2.0
  • Möglichkeit Holz zum räuchern nachzulegen
  • Fettschale
  • Dichtung schein leichter zu tauschen sein?
-Monolith classic Pro 2.0
  • Gelenk für den Deckel nicht so gut wie beim Kamado Joe
  • Ablagen aus Holz
Leider konnte ich über den Kamado Joe Classic 3 nicht so viel Infos oder Videos finden wie über den Monolith deshalb wäre ich
auf eure Meinung gespannt ob sich die Mehrkosten für den Joe lohnen.

Der SOGAMBO der hier auch oft erwähnt wird ist für mich keine Alternative da ich auf lange Sicht die Ersatzteillage da als zu unsicher ansehe.

Hallo,

war gestern beim Fürsten um mir einen Monolith classic Pro 2.0 (1.999€) zu kaufen.

Bin aber ins grübeln gekommen als ich mir den Kamado Joe Classic 3 (2.159€) angesehen habe.

Hier mal aus meiner Sicht die + und - der beiden Grills. Wie seht Ihr das?

+ Kamado Joe Classic 3
  • Bessres Gelenk für den Deckel
  • Wertigere Dichtung im Deckel
  • SloRoller ?? K.A. ob das was bringt
  • Ablagen nicht aus Holz
- Kamado Joe Classic 3
  • Keine Möglichkeit Holz zum räuchern nachzulegen
  • Keine Fettschale
+Monolith classic Pro 2.0
  • Möglichkeit Holz zum räuchern nachzulegen
  • Fettschale
  • Dichtung schein leichter zu tauschen sein?
-Monolith classic Pro 2.0
  • Gelenk für den Deckel nicht so gut wie beim Kamado Joe
  • Ablagen aus Holz
Leider konnte ich über den Kamado Joe Classic 3 nicht so viel Infos oder Videos finden wie über den Monolith deshalb wäre ich
auf eure Meinung gespannt ob sich die Mehrkosten für den Joe lohnen.

Der SOGAMBO der hier auch oft erwähnt wird ist für mich keine Alternative da ich auf lange Sicht die Ersatzteillage da als zu unsicher ansehe.

Alle Sachen von Monolith sollten auch in den Sogambo passen. Die Außenmaße sind die selben. Was im ersten Jahr nicht kaputt geht wird auch weiterhin sehr lange halten. Ich bin der Meinung du hast mit Monolith trotzdem alles richtig gemacht. Kamado Joe hat das Problem mit dem abblätternden Deckelventil.

Mit beiden machst Du nichts falsch. Ich hatte einen KJ Classic 3 und mich hat das Deckelventil nicht gestört bzw keine Probleme bereitet. Einige berichten auch von verzogenen Halteringen für die Feuerbox, das war bei meinem auch kein Thema. Der SloRoller... nett, aber mit normalen Deflektorsteinen geht das auch ;-)

Wenn Du bei Monolith schaust, dann wirst Du auch Berichte finden, ganz aktuell z.B. undichte Deckelventile und Undichtigkeiten im Allgemeinen... Glaube aber nicht, dass das ein wirkliches Problem ist.

Den Chip feeder von Monolith benötigt man imho nicht wirklich. Generell würde ich eh zu Chunks raten da sie gleichmäßiger und über eine längere Zeit rauchen. Nachlegen musste ich noch nie, weder beim KJ noch jetzt beim BGE.

Ich würde deshalb nach Bauchgefühl und/oder Optik gehen :-)

Ich hatte monolith und war an sich zufrieden mit dem Gerät, bin nur zu BGE gegangen wegen der besseren Grillgröße beim XL und würde nicht mehr zurückwechseln wollen.

Heftig finde ich wie teuer KJ und Monolith geworden sind. Das Set bei BGE mit dem L, Carrier, Conveggtor, Ascheschieber und Holzkohle liegt beim Fürsten bei 2,1 k. Wenn du noch bei Corporate Benefits dabei bist gehen da noch 15% runter.

Früher war der Sprung zum BGE deutlich teurer im Vergleich.

Hab das gefunden

Joe

oder

Monolith

Was haltet ihr von den Angeboten?

Findest Du die Preise denn gut für die Grillgrösse? Für einen 47 er aus Fernost mit Grillroststapelei...
Screenshot_2023-04-28-05-24-46-25_c0dc27f5c07cb0fb3541d6073dfd6932.jpg

zahle ich nicht knapp 2000€.

Ich finde den Trend aber interessant dass jemand sowas erwägt.

Wenn es groß und kamadostyle sein soll, schau auch mal nach dem Weber e6. Knapp über 1000 Eur, die Steuerung ist einfacher als beim Keramikkamado und P/L-Verhältnis ist top. Gibts hin und wieder auch gebraucht, selbst im Biete-Bereich hier. ;)

Was würdest du denn nehmen?
Die Frage kann ich nicht pauschal beantworten...

Manche kaufen Aussenküchen mit einem laufenden Meter Preis von über 5000 €. Wenn man eine Lücke von 60 cm lässt hat über 2500 € eingespart. Da kann man dann statt Schubladen einen Kamado reinkaufen, zumindest kann man so Geld sparen.

Ich würde mir eher ein Basismodell kaufen und so ausbauen wie ich das will.
@waltherman würde ohne Zweifel eine Kohle-Kugel bevorzugen.
Kugel sind prinzipiell sehr gut für die Größe und den Preis. Aber auch sehr gut ist es Bauteile aus dem Thüros T400 in einen sehr günstigen T4 einbauen. Das ist mit 2400 qcm dann schon sehr viel Power zum gegebene Preis. Da passt ein 60 er Brisket drauf.

Als Kleinkamado würde ich ae. einen 2000er KEG nehmen, Räder dran bauen…und einen Rost massanfertigen.

oder einen Weber Kamado mit SNS low profile plus DNG, und einen Edelstahlrost von Andrea Bergamante (webbq.it) reinbauen lassen mit Scharnieren oder von Christian Münz aus Stahl.

Danke für die Tips.

Der Webserver E6 ist aber doch kein Kamado Grill. Ich hab einen über 20 Jahre alten Weber Kugelgrill.

So viel anders ist der E6 jetzt auch nicht oder macht der isolierte Deckel so einen unterschied?

2000er KEG sagt mir nix.

So viel anders ist der E6 jetzt auch nicht oder macht der isolierte Deckel so einen unterschied?
Das macht alles aus. Auch die Isolation unten. Super Fläche, guter Preis.
Was soll denn Deiner Ansicht die Eigenschaft eines Kamado sein.
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F.jpeg

So läuft ein Thüros Säulengrill low n slow... Was erwartest Du von einem Keramik Grill. Der Weber kann das spielend.
Hält bullig die Hitze und verwirbelt die gut. Und unten kein Filz oder Glasfaserband.

War mir jetzt alles zu kompliziert und teuer.

Back to the roots.

Weber Holzkohlegrill Kettle E-5730 mit​

Slow Cooking

kann alles was ich brauch.

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben Unten