• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Junior/ Monolith Junior - maximale Größe Pizzastein

hifimacianer

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bekomme die Tage meinen Kamado Joe Junior geliefert :-) , und möchte mir nun in Vorbereitung auf das erste Angrillen schon mal ein wenig Zubehör kaufen.

Um den Deflektor nicht so einzusauen, möchte ich mir eine Abtropfschale kaufen. Ob eine aus Metall, oder Alu-Einwegschalen weiß ich noch nicht so genau. In jedem Fall müsste ich aber wissen, welche Größe hier passend ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Im Netz findet man bei den Größenangaben des Deflektors eine Spanne von 20-26cm :confused:

Die nächste Frage dreht sich rund um den Pizzastein.
Der Originale Monolith/Kamado Joe Junior Pizzastein ist ja "nur" 26cm groß.

Meiner Einschätzung nach dürfte es aber gerne auch ein wenig mehr sein!?
Wenn man den Teig für eine normal große Pizza ausrollt, kommt man ja gut und gerne schon auf 26-28cm. Und die dann passgenau auf einen exakt so großen Pizzastein zu platzieren stelle ich mir sportlich vor.

Darum die Frage: Passt auch ein 30cm Stein, bzw. gibt es irgendwelche Nachteile beim Backen, wenn man einen 30cm Stein verwendet? Seitlich dürfte ja immer noch genügend Platz zur Luftzirkulation sein. Oder verbrennt einem dann die Pizza, weil der Pizzastein nicht komplett vom Deflektor abgedeckt wird? Wie gesagt, ich will nicht die Pizza auf 30cm ausrollen, sondern nur genug Platz zum Platzieren auf dem Stein haben.

So, das wären erst mal meine dringendsten Fragen für den Anfang.

Danke und Grüße!
 
Um den Deflektor nicht so einzusauen, möchte ich mir eine Abtropfschale kaufen. Ob eine aus Metall, oder Alu-Einwegschalen weiß ich noch nicht so genau. In jedem Fall müsste ich aber wissen, welche Größe hier passend ist.

Tantonka Teller aus Edelstahl......super Qualität und nicht zu hoch....gibt#s bei Obi oder Eisenkarl :D.....kleiner Joke...schau mal bei Amazon ;-)
Die in 23cm sollte gut passen.
 
Danke für die schnelle Info, Eisenkarl ist informiert, und hat den Teller schon für mich hinter dem Tresen deponiert ;)

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der maximal sinnvollen Größe eines Pizzasteins für den Junior.
 
Zurück
Oben Unten