• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Konnected FI löst aus

Jake1978

Militanter Veganer
Guten Abend,

bin neu hier und habe mir einen Kamado Joe Konnected zugelegt.
Die Freude darüber ist mir leider schon vergangen. Wenn ich den AFS starte, löst nach einigen Sekunden der FI aus, gleiches Problem wenn ich im Betrieb den Deckel öffne. Daraufhin wurde der Grill getauscht. Neuer Grill, gleiches Problem.
Hat einer von euch eventuell den gleichen Grill und ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Hi, ich besitze zwar nicht besagten Grill, aber:
- Hat der Grill einen Schutzleiteranschluss?
- Hast du die Steckdose mal mit anderen Geräten getestet?

Gruß

Joachim

ein Elektriker wird dir in 30 Sekunden sagen, ob der FI ordentlich funktioniert und dann den Kamado zumindest anschlussseitig prüfen können.

Moin,

bin Elektriker, Ferndiagnosen sind immer schwer aber da der Grill eine Selbstzündung hat müsste ja eine Heizspüle verbaut sein. Die kann oft dazu führen das ein FI ausgelöst wird.
Andere Idee ist es einmal hinten den Anschlussraum zu öffnen, wo die Zuleitung reingeht. Eventuell ist der PE mit dem Neutralleiter gebrückt, da es sich hierbei um ein amerikanische Grillhersteller handelt.
Ansonsten kann man das auch am Stecker selber messen mit einem Durchgangsprüfer. Das wäre jetzt erstmal das einfachste zu testen.

Moin,

bin Elektriker, Ferndiagnosen sind immer schwer aber da der Grill eine Selbstzündung hat müsste ja eine Heizspüle verbaut sein. Die kann oft dazu führen das ein FI ausgelöst wird.
Andere Idee ist es einmal hinten den Anschlussraum zu öffnen, wo die Zuleitung reingeht. Eventuell ist der PE mit dem Neutralleiter gebrückt, da es sich hierbei um ein amerikanische Grillhersteller handelt.
Ansonsten kann man das auch am Stecker selber messen mit einem Durchgangsprüfer. Das wäre jetzt erstmal das einfachste zu testen.
Durchgangsprüfer habe ich, wo muss ich den dran halten um es zu messen? Sorry, kenne mich damit nicht aus.

Das wäre auch meine Überlegung..ich habe auf dem Boot mehrere US Geräte, die ab Hersteller von 110 auf 230V umgebaut sind...alles / meistens Murks..Wenn eine externe Steuerung mal nicht funktioniert, einfach tauschen..Ich war ja auch auf dem Konnected trip, bin aber hier rechtzeitig gut beraten worden.

Durchgangsprüfer habe ich, wo muss ich den dran halten um es zu messen? Sorry, kenne mich damit nicht aus.
Am Stecker hast du 2 Pins und dann die seitlichen Kontakte die in die Führung der Steckdose passen. Die beiden Pins sind die Phase und der Neutralleiter. Die kontakte daneben ist die Erde. Den Durchgangsprüfer an die seitlichen Kontakte halten mit einer Messspitze und die andere Messspitze auf einen der beiden Pins. Beide Pins dürfen zu der Erde kein Durchgang haben. Sonst kannst du noch in der Betriebsanleitung gucken ob da etwas steht oder den Kontakt von Kamado Joe kontaktieren ob es etwas zu beachten gibt, wenn du den Grill in Deutschland betreiben möchstest.

Anhänge

• Stecker.PNG
    Stecker.PNG
    101,5 KB · Aufrufe: 149
Am Stecker hast du 2 Pins und dann die seitlichen Kontakte die in die Führung der Steckdose passen. Die beiden Pins sind die Phase und der Neutralleiter. Die kontakte daneben ist die Erde. Den Durchgangsprüfer a die seitlichen Kontakte halten mit einer Messspitze und die andere Messspitze auf einen der beiden Pins. Beide Pins dürfen zu der Erde kein Durchgang haben. Sonst kannst du noch in der Betriebsanleitung gucken ob da etwas steht oder den Kontakt von Kamado Joe kontaktieren ob es etwas zu beachten gibt, wenn du den Grill in Deutschland betreiben möchstest.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab’s getestet, alles so wie es sein soll.

Guten Abend,

bin neu hier und habe mir einen Kamado Joe Konnected zugelegt.
Die Freude darüber ist mir leider schon vergangen. Wenn ich den AFS starte, löst nach einigen Sekunden der FI aus, gleiches Problem wenn ich im Betrieb den Deckel öffne. Daraufhin wurde der Grill getauscht. Neuer Grill, gleiches Problem.
Hat einer von euch eventuell den gleichen Grill und ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Wenn Du den Grill manuell startest und während dem Betrieb den Deckel öffnest fällt der FI? 🤔

Ich habe schon mehrere Versuche gemacht:
1. Mit AFS springt der FI erst nach einigen Sekunden an,
2. Wenn ich AFS starte und dann gleich den Deckel öffne, springt ebenfalls der FI an
Ich würde mich sofort von dem Grill trennen. Der spielt nicht in der ersten Liga und dann noch Probleme machen. Das geht gar nicht.
Automatisierung ist so easy...

Hallo Leute,

Gibt es zu diesem Thema noch Lösungen oder Tipps?

Ich bin leider was Elektrik angeht absoluter Laie, was ich allerdings zu unserer Wohnung sagen kann, wir haben scheinbar
zwei verschiedene Stromkreis die jeweils über einen FI "überwacht" werden, habe den Kamado Joe an der Steckdose auf der Terrasse, in der Garage und im Wohnzimmer (Verlängerungskabel!) angeschlossen, immer hat er ausgelöst, mal wenige Sekunden nach Betätigung der "AFS"-Taste, mal erst nach ca. einer Minute ... Als letzte Option habe ich noch über das selbe Verlängerungskabel an eine Steckdose im Büro angeschlossen, hier funktioniert alles einwandfrei, Problem, ich muss das Kabel durch die ganze Wohnung verlegen, kann eigentlich keine Dauerlösung für den Betrieb des Grills sein.

Hat irgendwer Ideen oder Anmerkungen, Lösungsvorschläge, oder ähnliches?

Über jede konstruktive Meldung bin ich dankbar..

Hallo,

also, ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Den Grill manuell anzünden 2 Stunden bei voller Hitze brennen lassen.

Hat bei mir geholfen, anscheinend befand sich im Gerät eine „Restfeuchtigkeit“, die den FI zum auslösen brachte.

Seit dem (über ein Jahr Nutzung), habe ich mit dem Grill keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten