• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe lasergeschnittene Edelstahlauflage - Reinigung

elminster

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hi,

hat hier jemand die lasergeschnittene Edelstahlauflage von Kamado Joe, die für Fisch und Gemüse sehr gut geeignet sein soll?
Ich habe mir diese gegönnt und heute das erste mal benutzt. Im Neuzustand ist das Ding natürlich wunderbar glänzend. Nach der ersten Benutzung nun aber nicht mehr strahlend, sondern dunkel verfärbt.
Viel Beschreibung liefert Kamado Joe nicht mit. Es wird nur auf der Verpackung von einer extrem glatten Oberfläche gesprochen und, dass mit warmen Seifenwasser und einer weichen Bürste gereinigt werden soll. Damit wird das Ding natürlich nicht wieder wirklich glänzend.

Kann man da mit dem Edelstahlschwamm ran oder muss ich einfach akzeptieren, dass die Oberfläche nicht mehr schön glänzen wird?

Anbei noch 2 Bilder von der Erstvergrillung mit der neuen Auflage, gemeinsam mit der ebenfalls neuen gusseisernen Platte. Da war die Reinigung übrigens auch mühsam. Ich koche viel mit Gusseisen. Bei Pfannen muss man ja eigentlich meistens bloß mit heißem Wasser ausspülen und mit ein paar Tüchern auswischen. Mit der großen Platte ist das Abspülen im Waschbecken aber schon ganz schön umständlich.

thumbnail.jpg
thumbnail (1).jpg

Gut, ich habe einen Gasgrill und noch zwei Webers aber ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
Wenn du die Teile benutzt, du bekommst die mit dem Glanz nie mehr auf Neuwertig.
Außer du läßt die Sandstrahlen und neu Polieren.
Edelstahl würde ich nur mit Edelstahl behandeln, wenn es um das Abürsten geht,
Eine Messingbürste geht nach Gesetzen der Physik auch, aber Eisen auf Edelstahl kann auch Rost entwickeln, auch auf Edelstahl.
Man kann ja auc die Chemiekeulen anwenden aber neuwertig bekommste die Sachen ohne abschleifen nie mehr hin.
Gebrauch ist ebe Gebrauch, die sind eben extrem der Hitze aus geliefert.
Ich versuche auch nach so 20 Spießen auf einmal, den Grill wieder ansehnlich zu machen.
Ich verwehre mich auch gegen den Spruch das Ist ein Grill und kein Putz.

Gruß Argo

Anbei noch 2 Bilder von der Erstvergrillung mit der neuen Auflage, gemeinsam mit der ebenfalls neuen gusseisernen Platte. Da war die Reinigung übrigens auch mühsam
Da widerspreche ich. Habe die Platte auch. Die ist auf der glatten Seite super zu handeln wenn man die Platte leicht mit Sandpapier aufpoliert.
IMG_20190804_202809.jpg
IMG_20190805_133219.jpg

Die Edelstahl Platten reinige ich gerne heiss mit alten Zitronenhälften. Danach mit Wasser mit Spülmittel.

Danke für eure Antworten! Bei der Gusseisenplatte war es auch eher das Handling als die eigentliche Reinigung. Ich bin ja Gusseisenfan und mir sicher, dass ich die noch viel und gerne nutzen werde. Es passt aber halt nur zu einem Drittel ins Waschbecken und im Garten wollte ich das nicht abspülen.

@Kamado holly Hast du die Edelstahlplatte auch? Ich hatte gestern beim Reinigen schon die Befürchtung, sie mit dem kratzigen Edelstahlschwamm kaputt zu machen. Das Ding ist ja nicht ganz billig...

Hi,
Die Farbe wäre mir egal :-)

Kann das Ding was?

Die Preise in Europa sind astronomisch hoch.
Hatte es letztes Jahr in den USA in der Hand und hab es auch dort wg. dem Preis erstmal wieder zurückgestellt...

Gruß

Nic

@Kamado holly Hast du die Edelstahlplatte auch? Ich hatte gestern beim Reinigen schon die Befürchtung, sie mit dem kratzigen Edelstahlschwamm kaputt zu machen. Das Ding ist ja nicht ganz billig...
Habe keine Edelstahlplatte... aber einen Kumpel, der einen Grill aus Edelstahl hat... durch die Hitze verfärbt sich das Metall ins bläuliche... jedenfalls bei V4A Stahl...
Solange der Schwamm aus Rostfreiem Material ist UND KEINE KRATZER MACHT, sollte die Platte das aushalten...
Warum gibst du deine Platte nicht einfach in die Spülmaschine? Oder verbietet das der Hersteller?
Wenn sie wieder glänzen soll , musst du sie wohl polieren....

Hi,
Die Farbe wäre mir egal :-)

Kann das Ding was?

Die Preise in Europa sind astronomisch hoch.
Hatte es letztes Jahr in den USA in der Hand und hab es auch dort wg. dem Preis erstmal wieder zurückgestellt...

Gruß

Nic
Ich habs unter dem UVP bekommen. Sonst hätte ich sie mir nicht gekauft.
Hatte gestern nur Zucchini und Paprika drauf. Das hat gut hingehauen, gleichmäßig gebräunt und es ist nichts angeheftet. Darf es bei geöltem Gemüse aber auch nicht. Ob es wirklich was taugt kann ich noch nicht sagen.

Habe keine Edelstahlplatte... aber einen Kumpel, der einen Grill aus Edelstahl hat... durch die Hitze verfärbt sich das Metall ins bläuliche... jedenfalls bei V4A Stahl...
Solange der Schwamm aus Rostfreiem Material ist UND KEINE KRATZER MACHT, sollte die Platte das aushalten...
Warum gibst du deine Platte nicht einfach in die Spülmaschine? Oder verbietet das der Hersteller?
Wenn sie wieder glänzen soll , musst du sie wohl polieren....
Der Schwamm ist sicherlich aus Nirosta. Ich habe aber immer Angst bei diesen Schwämmen, alles zu zerkratzen. Vielleicht muss ich es mal an der Unterseite ausprobieren.
In die Spülmaschine geht auch. Die normalen Roste habe ich da mal rein und sie nicht wirklich sauber gebracht.

Ich hab ne schuttwanne aus Plastik für 5 EUR aus dem Baumarkt da mach ich die Sachen mit Wasser und Stahlwolle sauber klappt eigentlich ganz gut
BG Mat33

Zurück
Oben Unten