• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado Joe Verschluss defekt - Reparieren oder Reklamation?

luuuuuq

Militanter Veganer
Liebe Kollegen,

ich habe meinen Big Joe nun knapp einen Monat und bin nach wie vor total begeistert. Eigentlich wollte ich hier Zinn einstieg eine Story vom Einzug posten. Jobtechnisch bisher nicht hinbekommen - kann aber noch werden.

So kommt es nun zu einem traurigeren ersten Post. Ich habe gestern leckere Spareribs gemacht. Waren klasse! Problem an der Sache ist aber folgendes. Mir ist am Ende aufgefallen, dass dieser automatische Verschluss nicht mehr funktioniert. Ich muss den Verschluss immer ran- und dann den Deckel runterdrücken. Ich habe euch mal ein paar Bilder eingefügt.

A91198AC-DCA8-48CA-9972-5423AE35F976.jpeg
AEEAA6AE-B994-43CE-ACAC-387B1C7E8588.jpeg

Das ganze hat irgendetwas mit der kleinen Feder zu tun. Die muss irgendwo rausgesprungen sein. Vielleicht kann mir ja jemand mal die Nahaufnahme von seinem Sportgerät schicken.

Leider war mein „Baby“ doch recht teuer. Von daher möchte ich da nicht selber dran rumspielen und mein Glück versuchen/biegen etc.

Sonnige Grüße aus Norddeutschland und ein schönes WE.

luuuuuq

4699E828-86F6-4430-919F-CB8F50AF3ABC.jpeg

Okay, hat mich doch zu sehr gewurmt. Zwei Schraubenzieher, Kraft und ein bisschen Geschick.
Ist wieder im Lot. Topic kann geschlossen werden.
Die Tage folgen mehr Bilder von mir ;)

Moinsen und Herzlich Willkommen im GSV
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und der erfolgreichen Reparatur. Wirklich ein feines Teil.... :-)

Cheers
Frank

Hallo, kann mir jemand sagen, ob dieser Deckelverschluss auch ganz entfernt werden kann? Ich möchte mir gerne einen Classic 2 zulegen, doch dieser Verschluss hat mich bisher vorm Kauf abgehalten. Ich halten diesen für unnötig und beim schnellen, direkten Grillen wird der Deckel doch öfter geöffnet, wobei ich den Verschluss dann als störend empfinde.
Vielen Dank schon mal

Hab zwar selbst keinen derartigen Grill, aber auf den Fotos sieht es so aus als könnte man den Verschluß einfach abbauen indem man die 4 Muttern entfernt.

Geht das beim KJ bzw. ist es sinnvoll den Verschluss zu entfernen? Der Deckel hat ja eine Feder die ihn hochdrückt? Ich meine mich auch zu erinnern, dass der leicht hochploppt wenn man die Verriegelung öffnet? Ohne die Verriegelung müsste man den Easy Lift/die Feder hinten am Scharnier vermutlich so schwach einstellen, dass man deutlich mehr Kraft benötigt den Deckel anzuheben? Damit hätte der KJ eines seiner Vorzüge zumindest teilweise verloren?

Ich muss den Verschluss immer ran- und dann den Deckel runterdrücken.
Ich habe zwar kein Keramikei, aber wenn diese Feder den Verschlußbügel an den Grill drücken soll (so dass der Deckel von selber 'ins Schloß fällt') , muss dieses Federende AUF/VOR dem Verschlußbügel positioniert sein, nicht UNTER/DAHINTER .. siehe grünen Strich. Deswegen steht die ganze Feder auch nach oben-rechts schräg...
1744028557217.png

Spitzzange gepackt und das Federende vor den Bügel ziehen...:)

Geht das beim KJ bzw. ist es sinnvoll den Verschluss zu entfernen? Der Deckel hat ja eine Feder die ihn hochdrückt? Ich meine mich auch zu erinnern, dass der leicht hochploppt wenn man die Verriegelung öffnet? Ohne die Verriegelung müsste man den Easy Lift/die Feder hinten am Scharnier vermutlich so schwach einstellen, dass man deutlich mehr Kraft benötigt den Deckel anzuheben? Damit hätte der KJ eines seiner Vorzüge zumindest teilweise verloren?
Absolut korrekt. Entfernen macht keinen Sinn - der Hersteller hat sich bei dieser Technik was gedacht.
Durch die Hohlkammerdichtung + Easy Lift und dem fehlenden Verschluss wird das Ei undicht und zieht "Nebenluft"
Falsche / instabile Temps, sowie erhöhter Brennstoffverbrauch, wären die Folge da der Deckel nicht mehr plan aufliegt. *du hattest das bereits richtig erklärt*

Absolut korrekt. Entfernen macht keinen Sinn - der Hersteller hat sich bei dieser Technik was gedacht.
Durch die Hohlkammerdichtung + Easy Lift und dem fehlenden Verschluss wird das Ei undicht und zieht "Nebenluft"
Falsche / instabile Temps, sowie erhöhter Brennstoffverbrauch, wären die Folge da der Deckel nicht mehr plan aufliegt. *du hattest das bereits richtig erklärt*
Was aber egal ist, da die Frage ja nach dem Flachgrillen war.
Fürs Flachgrillen kann man die 4 Muttern einfach abschrauben und für Longjobs wieder dranschrauben.
Ich seh das jetzt nicht so kritisch - klar verbraucht mehr Kohlen, aber das tut flachgrillen immer.

Was aber egal ist, da die Frage ja nach dem Flachgrillen war.
Fürs Flachgrillen kann man die 4 Muttern einfach abschrauben und für Longjobs wieder dranschrauben.
Ich seh das jetzt nicht so kritisch - klar verbraucht mehr Kohlen, aber das tut flachgrillen immer.
@Timo Weber wird bislang vom Kauf des KJ abgehalten. Steht oben.
Es macht sicherlich keinen Sinn jemanden einen schlichten Ratschlag zu geben ohne auf weitere Funktionsstörungen hinzuweisen.
Bevor er also an seinem neu gekauften Kamado rumschraubt, wäre wohl der Kauf einer Mingvase mit Filzdichtung und ohne Frontverschluss der richtige Ansatz.
Ok, wenns jedoch nur allein an der roten Farbe liegt dann ehr so wie du schreibst.

@Timo Weber wird bislang vom Kauf des KJ abgehalten. Steht oben.
Es macht sicherlich keinen Sinn jemanden einen schlichten Ratschlag zu geben ohne auf weitere Funktionsstörungen hinzuweisen.
Bevor er also an seinem neu gekauften Kamado rumschraubt, wäre wohl der Kauf einer Mingvase mit Filzdichtung und ohne Frontverschluss der richtige Ansatz.
Ok, wenns jedoch nur allein an der roten Farbe liegt dann ehr so wie du schreibst.
Diese "Funktionsstörungen" hätte er aber nur, wenn er low'n'slow haben will - für solche Fälle kann man die 4 Muttern in 2 Minuten wieder reindrehen und Problem erledigt.
Beim Flachgrillen hat der Verschluss 0 Auswirkung.
Wenn er also einen KJ Classic 2 holen will, kann er das ruhig tun, da der Verschluss demontierbar ist und kein notwendiges Übel ist.
Man kann den Druck in der Federkammer auch reduzieren - so liegt der Deckel automatisch mehr auf ohne Verschluss.

Ich hab den Classic II.
Meine RED Queen.

Nochmal, der Verschluss muss niemanden abhalten vom Kauf.
Was ein KJ Besitzer braucht ist ein 9/16 Zoll Gabelschlüssel

https://amzn.eu/d/eBGS3QE

Mit diesem lässt sich die Mutter auf der Feder justieren.
Der Druck sollte so eingestellt sein, das der Deckel, bei halber Öffnung von 45 Grad, weder zu fällt, noch nach oben komplett öffnet.

Bei einer neuen Dichtung, braucht man unten die letzten 2cm etwas Druck um in die Verriegelung zu kommen.
Ist die Dichtung etwas älter wie bei mir und der Druck minimal geringer, fällt der Deckel auch leicht in den Verschluss.

Der Verschluss Haken selbst, hat auch eine Madenschraube, die man mit einem Inbus Schlüssel verstellen kann.
Je nachdem, wie weit man die Dichtungen pressen möchte.

Thema Flachgrillen.
Wenns wirklich stört, den Verschluss mit der Innensechskant Schraube etwas nach oben drehen und gleichzeitig mit dem Gabelschlüssel die Feder etwas entspannen.
So fällt der Deckel, mit etwas mehr Gewicht, einfach ins Schloss.

Die Verriegelung mit dem Daumen zu drücken, bevor man den Deckel hebt ist eine Geste, die nach 3x so verinnerlicht ist, dass es mich weder stört, noch beeinträchtigt.

Im Gegenteil.
Für mich fühlt sich das haptisch sogar hochwertiger an, als ein Big Green Egg mit konventioneller Dichtung.

Nochmal, der Verschluss muss niemanden abhalten vom Kauf.
Das was der Sunshine sagt. Der Verschluss ist so konstruiert , dass man ihn einhändig elegant in einer Bewegung entsperren kann.

Das Ding ist eher ein Kaufgrund. Er schützt davor, dass neugierige Kinder/Bekannte/Einbrecher/Katzen unbeaufsichtigt das Ding aufreißen und es eine Stichflamme gibt.

Würde ich mir bei Monolith und BGE auch wünschen.

Zurück
Oben Unten