• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kamado/Keramikgrills] Kurze Frage -> schnelle Antwort ...

nach Monaten des stillen mitlesens hab ich mich heute mal angemeldet 😉
aktuell bin ich noch Fraktion Gasgriller, aber irgendwie bin ich angefixed von so nem Ei :P

Habt ihr Tipps für gute Bücher / Youtube Video's zum Einstieg? Einfache Rezepte?
Einfach um sich schon mal etwas einzulesen

nach Monaten des stillen mitlesens hab ich mich heute mal angemeldet 😉
aktuell bin ich noch Fraktion Gasgriller, aber irgendwie bin ich angefixed von so nem Ei :P

Habt ihr Tipps für gute Bücher / Youtube Video's zum Einstieg? Einfache Rezepte?
Einfach um sich schon mal etwas einzulesen
Bis heute mein Lieblingsbuch ist das "Große smoker Buch "... und auf YT ist evtl. Oliver Sievers für den Einstieg ganz ok... evtl auch pitmaster X oder bbq Rheinhessen... aber im GSV gibt's noch die besten Infos...✌️

Ich hätte dir 5 bücher als pdf. Leider kann ich dir noch keine pm schicken.

Schau dir mal die big green egg pdfs an da hat es gute einfache rezepte drinn im katalog.

Sonnst einfach kamado oder the bastard oder big green egg oder kamado joe in youtube eingeben und durch klicken. Viel ist learning bei doing. Kannst mal meine beiträge anschauen.

https://www.google.com/search?q=big...cDMS44oAetNA&sclient=mobile-gws-wiz-serp#ip=1

Ich bin auf der Suche nach einem Grillrost für die Deflektorstein Ebene beim Bastard um Steaks wirklich direkt über die Glut zu bringen für eine schöne Sear Kruste, finde da aber nichts passendes aus Edelstahl oder Guss. Am liebsten wäre mir ein Halbmond, vollrund wäre aber auch ok, liegt der halbe Deflektor daneben halt auf dem Rost. Hat da jemand von euch etwas im Einsatz?
Der Deflektor hat einen Durchmesser von 38cm, glaube das ist bei allen L Modellen so.

Ich bin auf der Suche nach einem Grillrost für die Deflektorstein Ebene beim Bastard um Steaks wirklich direkt über die Glut zu bringen für eine schöne Sear Kruste, finde da aber nichts passendes aus Edelstahl oder Guss. Am liebsten wäre mir ein Halbmond, vollrund wäre aber auch ok, liegt der halbe Deflektor daneben halt auf dem Rost. Hat da jemand von euch etwas im Einsatz?
Der Deflektor hat einen Durchmesser von 38cm, glaube das ist bei allen L Modellen so.
https://thebastard.com/wp-content/uploads/2022/12/BAS_Catalogue_2023_EN_DE_digital_Highres.pdf

Auf seite 57 ist doch genau das da was du brauchst

Das ist der normale Halbmond Rost mit 48cm, den meine ich nicht. Den hab ich, wenn ich aber wenig Kohle drin hab ist der Abstand recht groß und ich kriege keine so schöne Kruste hin. Für 2 Steaks brauchts ja keinen vollen Kohlekorb. Ich will eine Ebene Tiefer. Also dort wo der Deflektor liegt, praktisch einen halben Deflektor Stein durch einen Rost ersetzen.

Ah ok. Gut ich habe den kohlekorb immer voll. Reicht die power nicht aus bei voll offenen lucken?

Ah ok. Gut ich habe den kohlekorb immer voll. Reicht die power nicht aus bei voll offenen lucken?
Ja was heißt nicht ausreichend. Bisher hatte ich den Korb auch immer recht voll, da musste ich eher aufpassen, dass nix verbrennt. Gestern beim schnellen Steak hatte ich nur bisschen Rest Kohle drin und dachte, die reicht dafür. Die Glut war auch heftig heiß, aber der Abstand halt etwas groß.
Klar könnte ich mir jetzt einen Rost anfertigen lassen (das Geld isses mir nicht wert) oder halt einfach den geteilten Kohlekorb voller machen um höher zu kommen (darauf läufts raus wenn ich nix passendes zum akzeptablen Kurs finde). Dachte halt vllt hatte hier schon jemand die gleiche Idee und kennt was passendes von einem anderen Grill o.ä. - ich meine das irgendwo hier im Forum mal auf einem Bild gesehen zu haben. Hab bisher nur Maß Anfertigungen oder wirklich jämmerlich aussehende Billigstware online gefunden. Dürfte auch gern Edelstahl sein, ich hätte gern eine durchgängige Kruste durch die Strahlungshitze der Kohle.

Schlecht war das Ergebnis jetzt auch nicht - aber geht halt noch bisschen besser:
20240707_214008.jpg

Kann das was?
Besser als ein bastard?
Größe? Nicht zu klein?
( ich vergleiche die Größe immer mit einem kugelgrill und denk dann 56 cm Rost müsste es schon sein oder denk ich da einfach falsch?)
IMG_7070.png
IMG_7069.png

Ich würde den ohne schnick schnack kaufen und mich aufs Forums Zwangsbeatmungs System von @s.ochs dem WLANThermo halten.
Würde ich auch!!! Ruf mal beim Fleischladen Stralsund an, die haben den Mono gerade im Angebot,1299€ aber ohne Lieferung… das würden die aber auch klären. Oder mit Urlaub an der Ostsee verbinden!

Kann das was?
Besser als ein bastard?
Größe? Nicht zu klein?
Mit einem Mono macht man nix falsch. das Angebot haut jetzt aber auch nicht vom Hocker. Ob Mono, Kamado Joe oder Bastard, die nehmen sich nicht viel. Wenn es etwas größer sein soll, schau mal nach dem Sogambo, den kriegst du in der gleichen Preisklasse oder eben einen mono Le Chef.
BGE XL oder Big Joe sind dann die ganz großen Trümmer
Ein Gebläse bekommt man in Form einen Wlan thermo oder Inkbird für 100-200€ . Die BBQ Guru Sachen sind inzwischen überteuert.
Größe, naja mehr geht immer. Für eine normalen Haushalt reicht die L größe entspannt, für wie viele Personen grillst du regelmäßig? Würde Sagen Flach bis max 8. Personen. Mit Longjobs habe ich auch schon 20 Personen verköstigt

Kurze Frage wegen Kamado bewegen
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten hab ich leider keine feste Grill-Ecke.
Das heißt, ich müsste den Kamado immer über Pflaster zu seinem Grillplatz fahren und dann im Anschluss wieder in den Carport bringen.

Aktuell würde ich mit nem entsprechenden Buggy planen. Die Frage ist, wie lange muss ich den Kamado auskühlen lassen bis ich ihn bewegen könnte?
Muss er komplett kalt sein um die Keramik zu schützen? Wie handhabt ihr das?

Der Stein ist zu groß auf der Höhe
Anhang anzeigen 3419353
Der Luftspalt zwischen Dome und Stein ist zu gering. Dadurch staust du die Hitze unterm Stein

Ein kleinerer Stein wird besser sein

Danach hast auch keine Ablagerungen
Nach der letzten Pizza einfach brennen lassen

Gleiches Phänomen hier bei mir allerdings, war es der erste Backversuch, und für die Rauchnote hatte ich Räucherspäne hinzugefügt, ob das der Auslöser war ?
Brennt gerade frei...

Edit: Beim zweiten mal durchlesen, ist mir aufgefallen, das ich auch den Sommerhit benutzt habe wie du @Thommie
Kannst du was zu "Sauber" machen sagen?

20240714_144837.jpg

Kann das was?
Besser als ein bastard?
Größe? Nicht zu klein?
( ich vergleiche die Größe immer mit einem kugelgrill und denk dann 56 cm Rost müsste es schon sein oder denk ich da einfach falsch?)Anhang anzeigen 3447027Anhang anzeigen 3447028
Ich würde mal den BBQ Toro Yuro in den Ring schmeißen.
Preis - Leistung kaum zu schlagen.
Vielleicht kann ja von den Kamado Cracks mal jemand dazu Feedback geben.
https://www.bbq-toro.de/holzkohlegr...mikgrill-mit-thermometer-raedern-matt-schwarz

Zurück
Oben Unten