• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kamado/Keramikgrills] Kurze Frage -> schnelle Antwort ...

Guck Mal, du kannst auch auf den Kohlekorb pupsen
Das bringt aber, glaube ich zumindest, nur kurz etwas Schub. :rolleyes: :grin:

die Deflektorsteine ganz unten rein packen, einen halben Weber Kohlekorb auf den Stein stellen, einen Gussrost darüber packen und Vollgas!
Ansonsten finde ich die Idee absolut klasse.:thumb1::prost:

Bei meinem neuen großen Schwarzen kann man den Kohlekorb von oben in das Multirostsystem einhängen, um die Hitze einfach weiter hoch zu holen.

Hat das einer von euch schon mal bei Monolith, Kamado Joe, BGE etc. versucht?

Ich hatte es beim Verkauf von meinem alten Auplex Ei getestet, ging da mit dem alten Devide and Conquer System tatsächlich auch schon.
PXL_20260502_124717930.webp
PXL_20260502_124721619.webp


Aber da gibt es elegantere Lösungen für den 46er large für das Setup.

IMG_3225.webp
Und wie bekommst du die Kohle damit nun weiter nach oben?::???::
Da macht @sunshine-freak seine Idee einfach mehr Sinn und man hat sogar zwei unterschiedlich hohe Temperaturzonen oder du versuchst es auch mal beim BGE, den Kohlekorb von oben ins Rostsystem einzuhängen.
Du grillst ja doch schon sehr häufig flach auf dem Egg und so kann man dann den Rost auch schön bequem auf oberster Ebene begrillen und musst den Rost nicht mehr nach unten packen.
 
Kurze Frage, mal ein anderes Thema.
Dorade auf dem BGE L 46 cm . Wie am besten? P.S. Ich hab alles an Zubehör , aber noch keine Fischkörbe (die sind beim Fürst aber schon bestellt).

Tips?

Danke Juli
…mit Mayo einstreichen und ganz normal grillen. Den Rest erledigt die in der Keramik gespeicherte Feuchtigkeit…😅😉

Grüße
Christian
 
Den Rest erledigt die in der Keramik gespeicherte Feuchtigkeit…😅😉
... und man musss aufpassen, dass das nächste PP dann nicht nach Fisch schmeckt, da ja auch der Geschmack gespeichert und wieder abgegeben wird.:rolleyes::mussweg:
 
Ich finde die Keramikeier auch geil und will nicht sagen, dass der Summit Charcoal der bessere Grill ist. Sicher nicht
Mal ganz blöd gefragt... Warum nicht besser? Was für Nachteile hast du beim Summit Charcoal im Vergleich zum Keramikei?
Wie gesagt, ich hatte mich schon für den Weber entschieden, da ich meine Weberkugel mit SnS liebe und Summit ist ja bisschen größere Kugel die deutlich effizienter ist aber auch sehr gut mit SnS funktioniert. Mir geht's aber wie gesagt nicht wirklich um die Effizienz, sondern um Funktionalität und Optik, weil ja die Outdoor-Küche auch schön aussehen muss.
Wie du auch selbst sagst, passt ein Ei besser in eine Outdoor-Küche.
Zwei Zonen funktionieren ja auch im Keramikei, nur ich hab mich auf SnS gewohnt und sehe da wirklich 0 Nachteile.

Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht. Egal ob Blech oder Keramik
Habe nur gelesen, dass der Rauchgeschmack beim Keramikei oder Summit weniger intensiv als beim Kettle ist, da ja Kettle weniger effizient ist und somit mehr Kohle verbraucht wird. Ob das stimmt kann ich's nicht beantworten, da ich geräucherte Sachen nur vom Kettle gegessen habe.

Keramikgrill speichert die Hitze lange, der WSC kühlt schnell wieder aus
Speichert lange, ja, aber braucht auch gute 30+ Minuten dafür, oder?
Beim WSC geht's hoch und runter um einiges schneller, aber wenn Deckel zu ist, läuft das Ding ja auch 10+ Stunden problemlos, oder?

Warum sollte das so sein? Wenn du mit der Glocke arbeitest ist die Peka dicht. Du kannst sie genauso in den Backofen stellen. Es ist das Feeling das fehlt und irgendwie ist Keramik ja auch fast wie Stein…
Weiß ich nicht. Da alles von allen Seiten gedämmt ist, dachte ich, kann so in Richtung echter Peka gehen.
Aber ja, das Peka-Feeling wird bestimmt fehlen, aber ich nehme lieber 1 Grill + mehr Arbeitsfläche + mehr Stauraum + 90% Peka-Ergebnis als den gemauerten Steinofen zu behalten und 20-30x im Jahr eine 100% echte Peka zu machen und dafür den Steinofen für "nichts" benutzen, da alles andere selbst der Kugelgrill besser/effizienter macht.
Vielleicht täusche ich mich, aber so sagt mein Bauchgefühl.

Hör auf dein Bauchgefühl. Ich würde mir keinen Summit Charcoal in eine Aussenküche bauen, weil das einfach nicht gut aussieht. Da gehört - wenn schon, denn schon - ein Keramikgrill hin…😉
Wenn wir schon beim Bauchgefühl sind.. Ganz ehrlich, ich würde schon den WSK nehmen, alleine wegen etwa schnelleren Aufheizzeit und Slow'n'Sear, aber wenn ein Grill in eine Außenküche gehen soll, dann Keramik.
Ich weiß schon, dass ich mit dem 61cm Keramikei bestimmt klar kommen werde und SnS nicht wirklich vermissen werde wenn ich damit bisschen gearbeitet habe, aber Kugelgrill hat mir so was von Augen aufgemacht was man mit einem Grill machen kann.
Bisher hab ich ja ein Grillrost mit Beinen auf die Ziegel im Steinofen reingemacht und gegrillt. Klar, war nur Flachgrillen von Steaks, Cevapcici, Gemüße, also damit konnte ich nicht räuchern oder low'n'slow machen, deshalb bin ich immer noch vom Kugelgrill überzeugt.

Ich glaube nicht, dass Dorade im Kamado anders als in einer billigsten Kugel vorbereitet wird.
Schön mit Gewürzen und Olivenöl pinseln, Grillrost heiß machen, nochmal vorm Drauflegen mit Olivenöl einpinseln und 8 Minuten 1 Seite, Deckel zu, vorm Drehen wieder einpinseln, drehen und weitere 8 Minuten mit geschlossenem Deckel. Und das Ding ist fertig.
Dorade finde ich fast am einfachsten zu grillen. War mir aber auch nicht bekannt.
 
Ich glaube nicht, dass Dorade im Kamado anders als in einer billigsten Kugel vorbereitet wird.
Schön mit Gewürzen und Olivenöl pinseln, Grillrost heiß machen, nochmal vorm Drauflegen mit Olivenöl einpinseln und 8 Minuten 1 Seite, Deckel zu, vorm Drehen wieder einpinseln, drehen und weitere 8 Minuten mit geschlossenem Deckel. Und das Ding ist fertig.
Dorade finde ich fast am einfachsten zu grillen. War mir aber auch nicht bekannt.
Meine erste Dorade auf dem Ei. Wollte die mit Knoblauch, Zitronen und Kräutern füllen. Dann schräg einritzen und mit "How much is the Fish" und Ölfreund Knoblauch Rapsöl einreiben. Rost mit Trennspray ölen vorm auflegen. Was meint Ihr? Guss oder Edelstahlrost?
 
Du grillst ja doch schon sehr häufig flach auf dem Egg und so kann man dann den Rost auch schön bequem auf oberster Ebene begrillen und musst den Rost nicht mehr nach unten packen.
Bei BGE kann man die Rosterhöhung umdrehen und den Gussrost o.ä. direkt über die Kohle hängen. Das nennt man bei BGE Cowboy oder Caveman style. Also nicht Kohlekorb höher, sondern Rost runter.
Big-Green-Egg-Staenderrost-Large-Cowboy.webp
 
Mal ganz blöd gefragt... Warum nicht besser? …
…jeder hat seine Präferenzen. Ich mag den WSC und komme gut damit zurecht, aber ein Keramikei kann das alles ganz genauso gut. Wann muss man einen Grill schnell herunterkühlen? Eigentlich nie. Um ein Steak entspannt ruhen zu lassen dauert das Abkühlen im WSC auch noch zu lange, wenn man ehrlich ist…
Man muss das einfach mit sich selbst ausmachen. Ich finde auch die PK-Grills gut. Die sind aus Aluminium-Guss. Nochmal anders….🤷🏻‍♂️

Grüße
Christian
 
Kugelgrill hat mir so was von Augen aufgemacht was man mit einem Grill machen kann.
Warum nicht auch eine Kugel zusätzlich, die nimmt doch nicht viel Platz weg und Mann kann die auch gut vor der Frau verstecken. ;-)
deshalb bin ich immer noch vom Kugelgrill überzeugt.
Ich auch und werde es auch immer sein.
Den würde ich bevorzugen.
 
Bei BGE kann man die Rosterhöhung umdrehen und den Gussrost o.ä. direkt über die Kohle hängen. Das nennt man bei BGE Cowboy oder Caveman style. Also nicht Kohlekorb höher, sondern Rost runter.
Caveman Style ist eigentlich direkt auf den heißen Kohlen/Glutbett ohne Rost zu grillen.;-)
Ich finde unten im Grill zu grillen nicht wirklich praktisch, aber jeder wie er mag.
 
Meine erste Dorade auf dem Ei. Wollte die mit Knoblauch, Zitronen und Kräutern füllen. Dann schräg einritzen und mit "How much is the Fish" und Ölfreund Knoblauch Rapsöl einreiben. Rost mit Trennspray ölen vorm auflegen. Was meint Ihr? Guss oder Edelstahlrost?
Ich tue den Rost nie ölen. Nur heiß machen, Dorade vorm drauflegen einmal einpinseln und Deckel zu und 8 Minuten nix machen.
Klappt immer.
Einritzen kann man, muss man nicht.

IMG_3555.webp
IMG_3556.webp


Man muss das einfach mit sich selbst ausmachen
Daran scheitere ich aktuell... :-)
Mal schauen, ich hab noch Zeit. Außenküche kommt erst in paar Monaten. Vielleicht hab ich mich bis dahin entschieden.

Warum nicht auch eine Kugel zusätzlich, die nimmt doch nicht viel Platz weg und kann Mann auch gut vor der Frau verstecken. ;-)
War auch geplant, da ich dafür schon die Rotisserie bzw. komplettes Zubehör schon habe.
Aber irgendwie will ich in der Outdoor-Küche grillen, nicht irgendwo mittig auf der Terrasse oder im Garten.
Werde auch über dem Grill+Simogas Bereich auch so eine Form Abluft installieren und u.a. auch deshalb will ich den Grill fest an einer Stelle haben.
Ansonsten könnte ich die Kugel behalten und statt einen zweiten zu kaufen, mehr Arbeitsfläche in der Küche haben, die ich aber nicht benötige bzw. denke, dass mit 1.5x0,8m als Arbeitsfläche schon ausreichend sind.

Platz auch zum Verstauen habe ich im Garten schon. Der Kugel passiert auch ohne Abdeckung nichts, aber die hab ich auch.
Aber wie gesagt, ich würde gerne versuchen, mit einem Grill "klar zu kommen".
 
Daran scheitere ich aktuell... :-)
Nimm einfach einen Kamado, der ist für mich die Eierlegendewollmilchsau.

War auch geplant, da ich dafür schon die Rotisserie bzw. komplettes Zubehör schon habe.
Dann würde ich die Kugel erst recht behalten.
Aber irgendwie will ich in der Outdoor-Küche grillen, nicht irgendwo mittig auf der Terrasse oder im Garten.
Ich liebe es zu wechseln, mal unterm Dach, mal unter freiem Himmel auf der Wiese oder Terrasse in der Sonne oder im Schatten.
Werde auch über dem Grill+Simogas Bereich auch so eine Form Abluft installieren und u.a. auch deshalb will ich den Kamado fest an einer Stelle haben.
Hab das mal korrigiert. :grin:
Ansonsten werde ich die Kugel behalten
Ja, unbedingt.:rolleyes:;-)
statt einen zweiten zu kaufen, mehr Arbeitsfläche in der Küche haben, die ich aber nicht benötige
Den Satz verstehe ich nicht:rolleyes: und wenn überhaupt, dann geht es immer um mehr Grillfläche und ein Tisch ist schnell als Arbeitsfläche aufgeklappt.;-)
Der Kugel passiert auch ohne Abdeckung nichts, aber die hab ich auch.
Die steht bei mir seit Jahren abgedeckt draußen und sie fühlt sich pudelwohl.
ich würde gerne versuchen, mit einem Grill "klar zu kommen".
Ich möchte und könnte das nicht und dafür bist du auch ganz klar im falschen Forum.:pie::eeek::grin:
 
@Sizzlebear aka Grillbärt

Tja.. Ich merke schon, du drückst mich in die richtige Richtung.. :-)
Aber das stimmt schon.. Falscher Forum für 1 Grill.
Denke aber dennoch, dass ich mit 1x Kamado, 1x Simogas, 1x Petromax Gastisch, 1x Glowen Raptor, 1x Spüle alles habe, was ichs fürs Kochen, Backen, Räuchern, etc. benötige. Aber eine Weberkugel dazu schadet überhaupt nicht, insbesondere wenn man schon 400€+ dafür mit ganzem Zubehör ausgegeben hat.
Na dann, die Weberkugel bleibt. Ich darf im Forum weiter bleiben, hoffe ich :anstoޥn:

Ich schaue mir den 61er Kamado morgen im Bbq-Workshop. Genau den gleichen haben die seit Jahren im Einsatz. Bin mal gespannt.
Beim ersten Besuch dort habe ich nicht wirklich viel darauf geachtet.
 
Tja.. Ich merke schon, du drückst mich in die richtige Richtung.. :-)
Hab ja auch genug Masse zum drücken. :grin:
Denke aber dennoch, dass ich mit 1x Kamado, 1x Simogas, 1x Petromax Gastisch, 1x Glowen Raptor, 1x Spüle alles habe, was ichs fürs Kochen, Backen, Räuchern, etc. benötige. Aber eine Weberkugel dazu schadet überhaupt nicht.
Happy Place würde ich sagen.
Na dann, die Weberkugel bleibt.
🥳:ola:🥳
Und eigentlich wusstest du das auch schon von anfang an selbst, aber für ein ruhiges Gewissen ist das Forum schon echt hilfreich .:t㳳chel::D
Ich darf im Forum weiter bleiben, hoffe ich :anstoޥn:
Unbedingt und da hat auch schon vorher überhaupt nichts dagegen gesprochen.:anstoޥn:
 
Happy Place würde ich sagen.
Freue mich mega darauf! Muss mich nur noch ein paar Monate gedulden, bis die anderen Arbeiten am Haus fertig sind.

eigentlich wusstest du das auch schon von anfang an selbst
stimmt schon... auch wenn die Kugel vermutlich nicht zu oft benutzt wird wenn ein Kamado da ist,hätte es "weh getan" die loszuwerden.

Unbedingt und da hat auch schon vorher überhaupt nichts dagegen gesprochen
War ein Spaß! :-)
 
…meiner Meinung ist das kein Gimmick, sondern Nonsens. Wie soll das physikalisch funktionieren? Was passiert wenn du Feuchtigkeit auf einen heißen Stein schüttest? Wird sie aufgenommen oder verdampft sie?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Keramikeier auch geil und will nicht sagen, dass der Summit Charcoal der bessere Grill ist. Sicher nicht. Ich finde nur, dass diese Feuchtigkeitsgeschichte reines Marketing ist. Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht. Egal ob Blech oder Keramik. Es gibt Unterschiede im Verbrauch. Der eine Grill rostet irgendwann, der andere zerbricht vielleicht. Keramikgrill speichert die Hitze lange, der WSC kühlt schnell wieder aus…
Letztendlich entscheiden persönlicher Geschmack und Geldbeutel….

Warum sollte das so sein? Wenn du mit der Glocke arbeitest ist die Peka dicht. Du kannst sie genauso in den Backofen stellen. Es ist das Feeling das fehlt und irgendwie ist Keramik ja auch fast wie Stein…

Hör auf dein Bauchgefühl. Ich würde mir keinen Summit Charcoal in eine Aussenküche bauen, weil das einfach nicht gut aussieht. Da gehört - wenn schon, denn schon - ein Keramikgrill hin…😉

Grüße
Christian

Christian, ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist definitiv ein Unterschied zu schmecken.

Gleiches Ausgangsmaterial an Schweinenacken für Pulled Pork.

Einen hab ich Stinkfaul im kleinen GMG Wifi Pelletsmoker gemacht. Reinlegen, Start-Knopf drücken, fertig bei 92° Grad KT.
Das gleiche 2x weitere in der RED Queen meinem Kamado Joe.

Etwas mehr Umami am Gaumen, etwas mehr an Saftigkeit an sich.
Die Kruste wurde im Pelletsmoker härter, fester und etwas tiefer, da die zirkulierende Luft einfach trockener ist, meiner Meinung nach.

Ja, es ist kein direkter Vergleich mit einem WSC aber beide sind stumpfe Blechbüchsen.
Egal ob doppelwandig oder nicht, das beeinflusst ja nur die Menge an Brennstoff.

Es tat mir Leid, ich fand den kleinen GMG ja Klasse, aber das war für mich ein KO Kriterium. Er musste wieder gehen.

Und vor allem der endgültige Beweis für mich, das meine Präferenzen außerhalb eines Kamados nicht zu halten, oder gar noch zu steigern sind.
Jedenfalls was gängige Grills für den Endverbraucher betrifft.
 
…ein GMG hat einen Lüfter. Der drückt die Feuchtigkeit aktiv aus dem Grill. Das ist nicht mit nem sauber eingeregelten WSC vergleichbar…

Grüße
Christian
 
…ein GMG hat einen Lüfter. Der drückt die Feuchtigkeit aktiv aus dem Grill. Das ist nicht mit nem sauber eingeregelten WSC vergleichbar…

Grüße
Christian

Das ist ein Argument 🤔

Vielleicht kann ja @Michagrill hier weiterhelfen.
Der kennt den Unterschied zwischen Kamados & WSC, falls es einen gibt.
 
meiner Meinung ist das kein Gimmick, sondern Nonsens
... richtig... die Feuchtigkeit bleibt nur im Ei wegen dem geringen airfow... egal, ob Keramik oder Metall... die Feuchtigkeit und das Fett dringen in die Keramik ein, aber warum sollte es wieder zurück ans Gargut bei gleicher Temperatur?? Unterschiede im Geschmack sind Brennstoff bedingt... ja, ein Kamado ist effizient, aber fuel is flavour!!! und weil ein doppelwandiges Metall Ei kaum Wärme nach außen abgibt, ist er noch sparsamer als ein Keramik Ei...! Daher könnte man evtl. Unterschiede schmecken...
also... Wasser braucht es nicht im Ei.. egal ob Metall oder Keramik... Wasser nur bei hohen airfow wie z.B. im Off Set Smooker, WSM oder Kugel ...
 
Da fallen mir 2 Fragen ein. Warum ist der Airflow in den Eiern so deutlich geringer als zb in einer Weber Kugel? Ein und Auslass sind doch im Verhältnis zum Raum jeweils ähnlich oder?

Dann könnte man den Airflow doch auch in einer Kugel auf Ei Level reduzieren oder? Ich dächte da vor allem an das Top Vent. Zu oder fast zu. Leak hat die Kugel ja auch noch,

Dann würden ja die Gerichte doch sehr ähnlich schmecken wenn man es so angleicht. Oder ist es doch komplizierter?
 
Da fallen mir 2 Fragen ein. Warum ist der Airflow in den Eiern so deutlich geringer als zb in einer Weber Kugel? Ein und Auslass sind doch im Verhältnis zum Raum jeweils ähnlich oder?

Dann könnte man den Airflow doch auch in einer Kugel auf Ei Level reduzieren oder? Ich dächte da vor allem an das Top Vent. Zu oder fast zu. Leak hat die Kugel ja auch noch,

Dann würden ja die Gerichte doch sehr ähnlich schmecken wenn man es so angleicht. Oder ist es doch komplizierter?
Bei einer Kugel fließt durch die einwandige dünne Blechhülle mehr Wärme ab, als durch die Keramik oder einen doppelwandigen Grill. Das heißt es muss mehr Wärme erzeugt werden um diesen Verlust auszugleichen. Das machst Du mit einem größeren Glutnest, was wiederum mehr Luft benötigt. Du machst die Vents weiter auf und der Luftdurchsatz wird höher…

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten