Ich finde die Keramikeier auch geil und will nicht sagen, dass der Summit Charcoal der bessere Grill ist. Sicher nicht
Mal ganz blöd gefragt... Warum nicht besser? Was für Nachteile hast du beim Summit Charcoal im Vergleich zum Keramikei?
Wie gesagt, ich hatte mich schon für den Weber entschieden, da ich meine Weberkugel mit SnS liebe und Summit ist ja bisschen größere Kugel die deutlich effizienter ist aber auch sehr gut mit SnS funktioniert. Mir geht's aber wie gesagt nicht wirklich um die Effizienz, sondern um Funktionalität und Optik, weil ja die Outdoor-Küche auch schön aussehen muss.
Wie du auch selbst sagst, passt ein Ei besser in eine Outdoor-Küche.
Zwei Zonen funktionieren ja auch im Keramikei, nur ich hab mich auf SnS gewohnt und sehe da wirklich 0 Nachteile.
Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht. Egal ob Blech oder Keramik
Habe nur gelesen, dass der Rauchgeschmack beim Keramikei oder Summit weniger intensiv als beim Kettle ist, da ja Kettle weniger effizient ist und somit mehr Kohle verbraucht wird. Ob das stimmt kann ich's nicht beantworten, da ich geräucherte Sachen nur vom Kettle gegessen habe.
Keramikgrill speichert die Hitze lange, der WSC kühlt schnell wieder aus
Speichert lange, ja, aber braucht auch gute 30+ Minuten dafür, oder?
Beim WSC geht's hoch und runter um einiges schneller, aber wenn Deckel zu ist, läuft das Ding ja auch 10+ Stunden problemlos, oder?
Warum sollte das so sein? Wenn du mit der Glocke arbeitest ist die Peka dicht. Du kannst sie genauso in den Backofen stellen. Es ist das Feeling das fehlt und irgendwie ist Keramik ja auch fast wie Stein…
Weiß ich nicht. Da alles von allen Seiten gedämmt ist, dachte ich, kann so in Richtung echter Peka gehen.
Aber ja, das Peka-Feeling wird bestimmt fehlen, aber ich nehme lieber 1 Grill + mehr Arbeitsfläche + mehr Stauraum + 90% Peka-Ergebnis als den gemauerten Steinofen zu behalten und 20-30x im Jahr eine 100% echte Peka zu machen und dafür den Steinofen für "nichts" benutzen, da alles andere selbst der Kugelgrill besser/effizienter macht.
Vielleicht täusche ich mich, aber so sagt mein Bauchgefühl.
Hör auf dein Bauchgefühl. Ich würde mir keinen Summit Charcoal in eine Aussenküche bauen, weil das einfach nicht gut aussieht. Da gehört - wenn schon, denn schon - ein Keramikgrill hin…
Wenn wir schon beim Bauchgefühl sind.. Ganz ehrlich, ich würde schon den WSK nehmen, alleine wegen etwa schnelleren Aufheizzeit und Slow'n'Sear, aber wenn ein Grill in eine Außenküche gehen soll, dann Keramik.
Ich weiß schon, dass ich mit dem 61cm Keramikei bestimmt klar kommen werde und SnS nicht wirklich vermissen werde wenn ich damit bisschen gearbeitet habe, aber Kugelgrill hat mir so was von Augen aufgemacht was man mit einem Grill machen kann.
Bisher hab ich ja ein Grillrost mit Beinen auf die Ziegel im Steinofen reingemacht und gegrillt. Klar, war nur Flachgrillen von Steaks, Cevapcici, Gemüße, also damit konnte ich nicht räuchern oder low'n'slow machen, deshalb bin ich immer noch vom Kugelgrill überzeugt.
Ich glaube nicht, dass Dorade im Kamado anders als in einer billigsten Kugel vorbereitet wird.
Schön mit Gewürzen und Olivenöl pinseln, Grillrost heiß machen, nochmal vorm Drauflegen mit Olivenöl einpinseln und 8 Minuten 1 Seite, Deckel zu, vorm Drehen wieder einpinseln, drehen und weitere 8 Minuten mit geschlossenem Deckel. Und das Ding ist fertig.
Dorade finde ich fast am einfachsten zu grillen. War mir aber auch nicht bekannt.