• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kamado/Keramikgrills] Kurze Frage -> schnelle Antwort ...

Also da ich keine Infos bekomme, stelle ich die Frage am besten hier:
Wer hat Erfahrung mit dem kleinen Grizzly Kamado Compact Classic 33cm von 2019?
Der wird bei Grill Arena angeboten mit Deflektor und Versand für 249€ - 5%

Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen/empfehlen?
Mit den Grizzly Kamados wird im Winter immer ne Challenge gemacht
Für den Preis mit der Ausstattung sieht das vernünftig aus
 
Vegetarisch grillen geht im kamado genau so wie bei jedem anderen Grill... mir sind keine speziellen kamado Rezepte bekannt...
 
Was nutzt ihr als Auflaufform im Kamado? Bleibt sie bei euch nach der Nutzung sauber? Ich frage deswegen, weil ich die Concis genutzt habe, bei Hühnchen mit Gemüse drunter. Kurz geräuchert. Außen hat sie jetzt eine schöne dunkle Rauch- und Hitzeverfärbung. Der Spüler hat es nicht sauber bekommen. Der Ofenreiniger wird es schon schaffen. Kann sein das die Concis zu groß war und außen dem Luftstrom ausgesetzt war. Muss die Auflaufform zwingend kleiner sein als der Deflektor?

Ich würde gerne Auflauf machen, nachher in den Spüler legen und fertig. Gehen auch beschichtete Formen?

Keine kurze Frage, aber mir reichen kurze Antworten 😉
 
Egal was Du nimmst, wenn Du Rauch dazu gibst, hast Du die braune Verfärbung.
Auf Edelstahl sieht man es halt besser ;) .
Musst auch keinen BO-Reiniger nehmen, Stahlwolle/Ako-Pads reicht völlig.
Lässt Du das Räucherholz weg, solltest Du kaum Verfärbungen haben.
 
Oder du nutzt die Schale so weiter 😊
 
Egal was Du nimmst, wenn Du Rauch dazu gibst, hast Du die braune Verfärbung.
Auf Edelstahl sieht man es halt besser ;) .
Musst auch keinen BO-Reiniger nehmen, Stahlwolle/Ako-Pads reicht völlig.
Lässt Du das Räucherholz weg, solltest Du kaum Verfärbungen haben.

OK, danke schön. Ich dachte die braune Verfärbung kann auch nur durch die Hitze entstehen. Wieder was gelernt.
 
Wenn man eine Schale (Edelstahl) auf den Deflektor stellt, als Tropfschale, gibt es dann keinen Fettbrand oder starke Rauchentwicklung?
Bei PP tropft doch viel raus, oder lässt ihr das alles auf den Deflektor tropfen?
 
Wenn man eine Schale (Edelstahl) auf den Deflektor stellt, als Tropfschale, gibt es dann keinen Fettbrand oder starke Rauchentwicklung?
Bei PP tropft doch viel raus, oder lässt ihr das alles auf den Deflektor tropfen?
Fettbrand gibt's nicht. Da die Temperaturen in der Schale nicht hoch genug sind. Den gäbe es nur, wenn das Fett in Richtung Kohlen tropft.
Gegen die Rauchentwicklung hilft Wasser in der Schale.
 
Zur Not kannste die Schale auch noch mit einigen Muttern vom Deflektorstein entkoppeln. Einfach ein paar große Muttern auf den Deflektor legen, Tropfschale drauf, Wasser rein. Dann kann die Luft zwischen Tropfschale und Deflektor zirkulieren und wirkt kühlend. Dann bis du ziemlich sicher vor Fettbrand.
 
Ist es normal das die Pellets nach dem Smoken in der Smokebox so aussehen?

IMG_20210130_193027643.jpg


Sie wurden trocken hineingelegt, schmeißt man die danach weg oder nochmal verwendbar?
 
Anscheinend, passiert immer nur in dieser Edelstahlbox, würden vielleicht nochmal kleine Minilöcher im Boden helfen? Bei direkt auf die Kohlen legen habe ich Angst das sie mir schnell wegglühen.
 
Also wenn sie Rauch abgeben, denn ist ja alles ok... wo stellst du denn die Box hin wenn nicht auf die Kohle ?
 
Nein, ich meinte die Pellets ohne Box direkt auf die Kohlen. Der Rauch war eine Stunde lang. Ich dachte halt das die Pellets immer vollständig durchglühen müssen.
 
Nein, ich meinte die Pellets ohne Box direkt auf die Kohlen. Der Rauch war eine Stunde lang. Ich dachte halt das die Pellets immer vollständig durchglühen müssen.
Irgendwie verstehe ich nicht... wo steht die Box? Versuch die Pallets anzuzünden... geht es nicht sind sie durchgeglüht
 
Zurück
Oben Unten