• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Kamado/Keramikgrills] Kurze Frage -> schnelle Antwort ...

wie pflegt Ihr euren Gussrost?
Nach dem Grillen abbürsten und noch heiß Kokosöl draufpinseln, im Kamado lassen bei rund 230-250 grad
Wenn abgekühlt nehm ich ihn rein ins Haus
 
Mein altes Gußrost von Ofenseite.com hat auch immer Flugrost angesetzt. Beim neuen Gußrost vom Sogambo ist das nicht mehr. Sprühen es immer mit Trennspray ein und kurz mit Küchenpapier drüber. Kann mir vorstellen das es Qualitätsunterschiede beim Guß gibt. Fairerweise muss man sagen dass das erste Gußrost mal eine Nacht auf der Wiese verbringen musste und deshalb Rost angesetzt hat.
 
Mein altes Gußrost von Ofenseite.com hat auch immer Flugrost angesetzt. Beim neuen Gußrost vom Sogambo ist das nicht mehr. Sprühen es immer mit Trennspray ein und kurz mit Küchenpapier drüber. Kann mir vorstellen das es Qualitätsunterschiede beim Guß gibt. Fairerweise muss man sagen dass das erste Gußrost mal eine Nacht auf der Wiese verbringen musste und deshalb Rost angesetzt hat.
Danke für deine Antwort, ist aber ein Markenrost, werde es mal so machen wie Sebastian geschrieben hat
 
Dazu noch eine Anmerkung über die Zusammensetzung: 18€ für 250 ml
- Paraffinöl (findet ja auch in Teelichtern Verwendung, klar ist es in der Paste gereinigt)
- Unspezifizierte Nahrunsöle (Triglyceridöle)
- ionische Flüssigkeits - Farb - und Gewichtsadditive 🥴

Kokosfett / Kokosöl: (bio von DM zB) 3,25€ für 300g
Unraffiniertes Kokosöl

Nur mal so als Denkanstoß
 
Dazu noch eine Anmerkung über die Zusammensetzung: 18€ für 250 ml
- Paraffinöl (findet ja auch in Teelichtern Verwendung, klar ist es in der Paste gereinigt)
- Unspezifizierte Nahrunsöle (Triglyceridöle)
- ionische Flüssigkeits - Farb - und Gewichtsadditive 🥴

Kokosfett / Kokosöl: (bio von DM zB) 3,25€ für 300g
Unrafiniertes Kokosöl

Nur mal so als Denkanstoß
Danke, da muss ich dir zustimmen
Meinst du das hier?
Werde mir direkt eins kaufen
Danke auch für diesen Hinweis, hatte mir da nie Gedanken gemacht
8F86C805-33E8-4096-8BB4-8D4E9EB0BFF5.jpeg
 
Meinst du das hier?
jo. kannst auch bei Rossmann eins holen. wichtig ist nativ und unraffiniert
kann man auch zum kochen / braten verwenden :)
hatte mir da nie Gedanken gemacht
Machen die wenigsten. Ich hatte noch nie sone Paste nachdem ich die Inhaltsstoffe vor Jahren gelesen habe. Sicherlich ist das Zeug rechtlich nicht verboten aber toll ist das nicht.
 
Der Preis für so eine Paste ist schon Recht hoch.
Aber Paraffinöle und Triglyceride sind ja jetzt nichts schlimmes.
Aus Triglyceride sind halt Fette aufgebaut. Die hast Du auch im Kokosöl. Und Paraffinöle sind gesundheitlich unbedenklich. Klar, ob man die deshalb trotzdem im essen haben will muss jeder selbst wissen.

Grundölmischung mit ionischen additiven.... 🤷‍♂️ Habe jetzt keine genaue Ahnung. Aber Ionen ist auch nix schlimmes. Hört sich so an, als wenn sie damit einfach nur Wasser binden.

Das ist übrigens keine Argumentation für die Paste. Ist rein informativ gedacht. Die Paste ist natürlich total überteuert und gewinn pur.

Allerdings würde ich bei unraffinierten Kokosöl auch aufpassen was den Rauchpunkt und die Zersetzung angeht....
 
Der Preis für so eine Paste ist schon Recht hoch.
Aber Paraffinöle und Triglyceride sind ja jetzt nichts schlimmes.
Aus Triglyceride sind halt Fette aufgebaut. Die hast Du auch im Kokosöl. Und Paraffinöle sind gesundheitlich unbedenklich. Klar, ob man die deshalb trotzdem im essen haben will muss jeder selbst wissen.

Grundölmischung mit ionischen additiven.... 🤷‍♂️ Habe jetzt keine genaue Ahnung. Aber Ionen ist auch nix schlimmes. Hört sich so an, als wenn sie damit einfach nur Wasser binden.

Das ist übrigens keine Argumentation für die Paste. Ist rein informativ gedacht. Die Paste ist natürlich total überteuert und gewinn pur.

Allerdings würde ich bei unraffinierten Kokosöl auch aufpassen was den Rauchpunkt und die Zersetzung angeht....
Möchte auch niemanden bekehren ;)
Und hab in meiner Laiensichtweise versucht zu erklären. Ich bin da: was der bauer nicht kennt das frisst er nicht
Natürlich kommt Paraffin aber nicht vor oder täusche ich mich? Wird doch aus Erdöl gewonnen durch Raffination

Kriege immer nen schlechtes Gefühl wenn ich sone Paste sehe
 
Wird doch aus Erdöl gewonnen durch Raffination
Ja, wird hauptsächlich aus Erdöl hergestellt. Gibt es wohl auch aus anderen Stoffen, dürfte aber keine Rolle spielen.

Und ich bin voll bei Dir, auf die Inhaltsstoffe zu schauen ist immer gut. Allerdings versteht man die ohne Studium oft kaum noch. 🥴
 
Moin Ihr lieben

kurze Frage, wie pflegt Ihr euren Gussrost? Ich bürste die immer nach dem Grillen ab und Pinsel die mit der Petromax Paste ein.

Dennoch setzt immer etwas Flugrost an wenn ich die mal ne Woche nicht benutze.

Gibt es da ein Geheimrezept oder ist das einfach so.

VG
Thomas

Einmal richtig einbrennen und nur Edelstahl-Ringe oder Messing-Bürsten benutzen. Ich ölen meine Pfannen auch jede Woche einmal mit Speiseöl oder Patina-Öl ein
 
Dazu noch eine Anmerkung über die Zusammensetzung: 18€ für 250 ml
- Paraffinöl (findet ja auch in Teelichtern Verwendung, klar ist es in der Paste gereinigt)
- Unspezifizierte Nahrunsöle (Triglyceridöle)
- ionische Flüssigkeits - Farb - und Gewichtsadditive 🥴

Kokosfett / Kokosöl: (bio von DM zB) 3,25€ für 300g
Unraffiniertes Kokosöl

Nur mal so als Denkanstoß
Damit ist echt alles gesagt !!
 
Hallo,
Würdet ihr einen neuen unbenutzten Bastard Urban Compact für 380euro kaufen?
Es gibt jedoch keine Rechnung dazu und die Keramik hat einen kleinen Haariss.

Screenshot_20220701-191643_Samsung Internet.jpg

Es wäre mein erster Keramikgrill, von daher kann ich es nicht einschätzen.
 
Hmm, ich habe zwar keinen Keramikgrill, aber das sieht mir nach mehr als nur einem Haarriss aus. Und wer weiß wie der den bekommen hat...

Stellt sich noch die Frage, ob Du einen Keramikgrill in der Größe suchst. Wenn nicht wäre es mir zu viel. Dann lieber richtig und nur einmal kaufen. Vllt. Bekommst Du ihn ja noch etwas heruntergehandelt.

Nachtrag: Also ich bin auch eher auf der Nein Seite, dann lieber ohne Fehler und gebraucht.
 
Danke für eure Antworten. Der Verkäufer würde wohl noch um einiges runtergehen. Wenn die Keramik einen kompletten Riss hätte, gäbe es ein Problem bei der Funktion des Keramikgrills, oder besteht das Problem eher darin, dass irgendwann die Risse größer werden und die Keramik komplett bricht und der Kamado nicht mehr benutzbar ist?
Ich denke, ich werde ihn nicht nehmen. Die Größe würde mir reichen. Kann mir jemand sagen ob man einen medium Keramikgrill mit Gestell auch über einen Rasen ziehen könnte? Ich möchte ihn auf der Terrasse parken und zum benutzen über den Rasen ziehen, um am Ende des Gartens zu grillen und dannach wieder zurückschieben (wegen den Nachbarn Reihenmittelhaus).
Sorry, hab echt keinen Plan und bin dankbar für eure Tipps.
 
Der Riss ist mega ungünstig gelegen, direkt neben dem Deckelscharnier. Da werden die größten Gegenkräfte in den Korpus eingeleitet, der Riss kann eigentlich nur immer weiter wandern.
 
Zurück
Oben Unten