• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado mit oder ohne Wasserschale

Nach also 7-8h hatte ich eine Kerntemp von 90. Ich hab das Teil jetzt in Folie gepackt und in den Ofen 😥 bei 80 Grad.
Erst mal vielen Dank fürs Teilen. So ein Mist passiert auch nicht jedem mit einem Spitzengrill. Und die wenigsten Stellen das dann auch noch ein.
Jetzt ist Fehlersuche gefragt.
Ich hätte wetten können dass Du nicht mehr als 2,5kg grobe Brennstoff Stücke brauchst um über die Nacht zu kommen. Ich rechne mal 23 Uhr bis 5 Uhr.
Wieviel Brennstoff hast Du denn vorgelegt, dass Du mit der Deflektorplatte in Kontakt kommst?
 
Die Platte ist eindeutig vom Halter gerutscht. Ich denke, dass ich in der Dunkelheit das nicht ganz korrekt positioniert habe als ich die Chunks drauf gelegt hatte plus die Platte.
Menge an Kohle? Hab ich einfach voll gemacht, spielt doch eigentlich keine Rolle oder? Glutnest, auf 110 hoch u eingepegelt.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, Holz Chunk abgebrannt, Platte den Halt verloren und mach unten quasi abgesackt, weil sie nicht mehr richtig auf den Auflagestellen saß. Dann zog das Ganze natürlich mehr Luft Tenperatur muss ordentlich angestiegen sein in der Nacht ohne Kontrolle. Oder jmd. noch eine Idee?
 
Ich denke, dass ich in der Dunkelheit das nicht ganz korrekt positioniert
Das kenne ich vom WSM. Abhilfe kann da ein Nachtsetting sein. Z. B. Edelstahlrost plus Pizzastein...
Hab ich einfach voll gemacht, spielt doch eigentlich keine Rolle oder?
Wenn 3kg Brennstoff ersticken, ersticken auch 4 kg Brennstoff...
Dass das System mehr Luft zieht wenn eine Deflektorplatte nicht mehr sitzt gibt mir zu denken. Wenn die Drosselung über die untere Klappe läuft und auf Minimum stand kann ich mir 40 Grad wegen einer Platte schwer vorstellen.
Was mir auch zu denken gibt woher Dein Chunk den Sauerstoff hat um abzubrennen ohne dass andere Kohlen gleichzeitig abkühlen...
 
Warum sollte der mehr Luft ziehen, wenn der Deflektor "abrutscht"? Die Luftzufuhr
wird doch durch die Ventile begrenzt. Außerdem schirmt das Wasser die Unterhitze besser
ab als jeder Stein. Könnte das vielleicht über Nacht verdampft sein?
Das könnte die Temperaturerhöhung erklären.
Bei Monolith sitzt die Platte ein paar cm in der Feuerbox in einem Gestell, das in dieselbe
eingehängt wird. Die Plattenhälften können kein Stück verrutschen oder gar absacken.
Wie ist das bei KJ konstruiert?
 
Ich kann morgen mal ein Foto machen, dann wird es klarer was ich meine mit den Platten.

Wasser in der Schale verdampft...hmmm...gut möglich. Schale lag direkt auf den Platten, hatte ca 500ml drin.
 
Anbei die Bilder. Einmal korrekt positioniert, und einmal "abgerutscht".
Denke der Unterschied zum Mono ist, dass der Joe hier die 2 Hälften hat und dadurch sowas relativ einfach passieren kann.

20190421_152401.jpg


20190421_152415.jpg
 
Das sieht aber SEHR unglücklich aus. Normal sollte dieses verrutschen gar nicht passieren können. Ich hab zwar nur ein zusammen gewürfeltes Setup von (BL)Auplexei und NONAME DC-Set aber selbst wenn ich wollte könnte das nicht passieren. Dumm gelaufen. Abgehakt. Weiter machen. :D
 
Verstehe. Was hält Dich davon ab für die Nacht Aktion eine Edelstahlservierplatte einzulegen die so groß ist dass die nicht durch den Rahmen fällt. Ggf. 2 dann kann man sich den Keramik Deflektorstein Nachts sparen.
Mein Huhn ist gar nicht knusprig geworben den auf dem Joe..
Schon mal über einen Huhn Ständer nachgedacht?
IMG_20190421_152718.jpg

50ml Wasser (erst als das nach 90 min verdunstet war ist das Fett leicht abgebrannt)
IMG_20190421_161935.jpg

Ich würde keine Briketts unter das Huhn machen.
Wird saftig und knusprig (sagt auch Göga).
IMG_20190421_161818.jpg
 
Zurück
Oben Unten