• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado oder Gasgrill für den Garten Budget ca. 500-800 EUR

DerPueppy

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich bin jetzt mal weg vom einfachen Stillen mitlesen und Infos sammeln. Dies ist mein erster Post hier und daher Stelle ich mich kurz vor:
Chris - 32 Jahre und ich brauche ein neues Sportgerät.
Mein aktueller Grill ist der Travel Q285 pro aber dieser ist leider mittlerweile zu klein, da ich immer mehr ausprobiere und es mitunter schwierig wird die
Sachen entsprechend zu grillen.

Daher brauch ich etwas Schwarm wissen von euch.

Titel: Kamado oder Gasgrill für den Garten Budget ca. 500-800 EUR

WO wird gegrillt?: Im Garten


WO steht der Grill?: ohne Dach kann aber immer in einen Verschlag gestellt werden


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas/Kohle


WIE OFT wird gegrillt?: 2-3x die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: die Grillfläche sollte groß genug seien. Mindestens 3 Brenner oder Rost ca. 47 cm (beim Kamado)


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Meisten 2-4 aber auch des Öfteren bis zu 10 Personen


Wie hoch ist dein BUDGET?: 500-800 EUR ca.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Umso mehr man liest umso schwerer fällt die Entscheidung und da ich schon wirklich viel hier gelsen hab mache ich keine Angabe und werde eure Ideen dankend annehmen.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Napoleon Rogue 425, 525 & P500. Kamados hab ich noch nicht befingern können steht aber bald an.


DIES müsst ihr noch wissen!: Budget kann nicht groß ausgeweitet werden, da wir ein kleines Kind haben und bald eine Hochzeit feiern
 
Bei deinem Budget würde ich weg von Napoleon gehen und mal richtung Burnhard schauen. Ansonsten bleibt dir nur die Freestyle Reihe beim Napoleon. Von Keramikgrills hab ich nicht wirklich Ahnung. Aber die dürften dein Budget auch sprengen.
Vielleicht wäre auch eine 57er Weberkugel was für dich
 
danke für die Anregung. Muss dazu sagen, dass ich Zeit habe und wahrscheinlich eher gebraucht als neu kaufe. Daher bin ich weiterhin auch für alles offen sollte natürlich jetzt kein Napoleon Prestige Pro seien aber falls da eventuell gute Angebot kommen geht alles :)
 
wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnden Kamados (teuer und günstig) bzw. dem Keg? Hält die die Temperatur auch so stabil und lange ?
 
Unterschiede zwischen den einzelnden Kamados (teuer und günstig) bzw. dem Keg?
Garantie bei den premiumherstellern halt länger. teilweise besser gearbeitet
KeramikKamados heizen die KEramik auf und Wärme entweicht auch nach außen während das KEG als isolierter Stahlgrill nach dem Thermoskannenprinzip arbeitet.
Ja es läuft sogar länger als ein Keramikkamado bei gleicher Kohlefüllung.
 
das klingt sehr interessant. Vielen Dank!
Gibt es für den keg auch sowas wie ein D&C System oder kann ich das benutzen von anderen Herstellern? Bzw. oder macht es keinen Sinn?
 
Unterschiede zwischen den einzelnden Kamados (teuer und günstig) bzw. dem Keg?
Die teuren hat man wegen der Nachbarn, dass es was hermacht. Die günstigen nützt man halt einfach so.
Günstige Metallkamado für unter 300€ muss man trocken halten. Immer schön wegstellen und etwas Sprüh Öl drauf.
IMG_20220809_124547.jpg
 
das klingt sehr interessant. Vielen Dank!
Gibt es für den keg auch sowas wie ein D&C System oder kann ich das benutzen von anderen Herstellern? Bzw. oder macht es keinen Sinn?
Das KEG hat nen Aromaset (wo man einen Deflektor einlegen kann. Zudem einen kleinen Gusskohlekorb den man wahlweise unten in der Feuerbox positionieren kann oder auf dem Aromset Halter zum Searen in der mItte des Rostes. + Rosterhöhung gibt es noch. Schau dir mal meine und die Beiträge vom @Kamado holly im Kamadoforum an, das sollte eigentlich alles erklären.
 
Ich sehe den Markt immer kleiner werden. Jetzt werden noch einige gebrauchte Metall Kamado vorhanden sein... Dann verschwinden diese sehr wertvollen Grill vielleicht vom Markt.
 
Das KEG hat nen Aromaset (wo man einen Deflektor einlegen kann. Zudem einen kleinen Gusskohlekorb den man wahlweise unten in der Feuerbox positionieren kann oder auf dem Aromset Halter zum Searen in der mItte des Rostes. + Rosterhöhung gibt es noch. Schau dir mal meine und die Beiträge vom @Kamado holly im Kamadoforum an, das sollte eigentlich alles erklären.
ergänzung: mit einem großen Kohlekorb mit Henkeln dran und nem Weber Kohlekorb lässt sich nur eine Hälfte des KEGs befeuern und die andere ist indirekte Zone ....
 
Ich würde zum Kamado tendieren, nachdem ich seit Weihnachten den Kamado Joe Junior habe.

Da gibt es auch günstige, Auplex-Eier z. B., oder Kleinanzeigen oder im Fachhandel. In den Baumärkten bekommt man auch öfter was aus Keramik.
 
Moin zusammen,
Hab ein Angebot gefunden aber das Ei hat ein Riss.

Ist so ein Riss schlimm und kann man den Flicken oder sollte ich lieber Abstand nehmen ?

Kann das für ca. Ein Drittel des UVP bekommen.

Grüße
Chris

Screenshot_20220824-150433_eBay Kleinanzeigen.jpg
 
Zurück
Oben Unten