• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado riecht ständig wie ein Räucherofen

AndreB80

Militanter Veganer
Moin zusammen,
Ich habe meinen kamado Joe nun schon seit fast 6 Monaten. Es kommt immer mal wieder vor, dass der Grill und auch das Fleisch innen extrem nach Rauch ( Räucherkammer ) riechen. Ich benutze schon extra Kohle , die angeblich nicht so doll riecht ( pitmaster glaube ich heißt die)
Mir ist klar dass es häufig gewollt ist und wenn man einen longrun macht und noch Chips reinlegt…. Alles gut .
Ich habe letztens einen Rinderbraten gemacht wo es nicht sein sollte , dass das Ding nach Rauch riecht . Er hat es aber trotzdem getan.
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was ich falsch mache ?
Die Kohle nicht genug durchziehen lassen ? Temperatur zu niedrig ?

Danke schonmal im Vorraus

Aloha!

Ich würde meinen, das gibt sich wenn du den Grill in regelmäßig unregelmäßigen Abständen freibrennst. Einfach mal Pizza machen. 😜

Ich meine Akazien Holzkohle ist auch dezent von der Rauchnote falls es daher kommt

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen was ich falsch mache ?
wie die Vorredner schon schrieben. Mal richtig Temperatur geben, denn dann sollte sich jeder Geruch verflüchtigen.
Merke das an meinem EGG auch (da es wenn ungenutzt drinnen steht im Wohnzimmer)
Pizzasession zwischendurch und es riecht nicht mehr

Einfach für >30min auf min 300 grad aufheizen, die Keramik innen wird dann auch wieder hell. Steakkohle ist dazu klasse…danach kann man dann zum Abendessen noch geschwind die Steaks grillen… mache ich so min. zwei mal im Monat (eigentlich nach jedem Long Job).

(Gilt für alle die nicht die Zeit haben für Pizza oder keine mögen)

Das habe ich tatsächlich glaube ich zwei Tage davor gemacht. Habe Kohle rein und richtig Vollgas bis auf fast 400 grad den Grill angefeuert. Oder geht das noch anders oder effektiver?
Ich denke aber doch dass du die Kohle wenn du jetzt zum Beispiel einen Long Job bei circa 120° machen möchtest nicht richtig heiß werden lassen kannst oder? Denn wenn du sie richtig Aus Gasen lassen willst bitte Grill doch zu heiß und du bekommst die Temperatur nicht mehr runter oder?

geruchlich wenig penetrante Kohle ist die Profagus Sommerhit und die Carboverte Buchenkohle

EDIT:
Heute die XXL Profagus im 7kg Sack für 12,99 bei Globus gesehen

Das habe ich tatsächlich glaube ich zwei Tage davor gemacht. Habe Kohle rein und richtig Vollgas bis auf fast 400 grad den Grill angefeuert. Oder geht das noch anders oder effektiver?
Ich denke aber doch dass du die Kohle wenn du jetzt zum Beispiel einen Long Job bei circa 120° machen möchtest nicht richtig heiß werden lassen kannst oder? Denn wenn du sie richtig Aus Gasen lassen willst bitte Grill doch zu heiß und du bekommst die Temperatur nicht mehr runter oder?
Der Pyrolysevorgang dauert etwas, es kommt also darauf an, wie lange du die Temperatur gehalten hast. Und nein, für Long Jobs nehme ich andere Kohle. Greekfire Kohlebrikett aus Eiche…

Kenne das Problem durchaus auch (auch mit Sommerhit).
Abhilfe ist einfach ein längeres ausgasen. Gerne nur ein Glutnest und min. so 20-30Minuten warten ehe der Kamado geschlossen und eingeregelt wird. Klappt zumindest im Kleinen 33cm Ei. Hin und wieder geht die Temperatur zwar zu hoch, aber wenn ich das Ei nutze habe ich auch meistens Zeit.
Und Pizza oder ähnliches hilft immer, bei fast jedem Problem
:D

Zurück
Oben Unten