• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamado und Weber Kugel ausreichend, oder fehlt dann doch ein Gasgrill?

Stratokasper

Putenfleischesser
Moin!

Das ist mein erster Thread hier. Daher bitte ich um etwas Nachsicht, falls hier schon ähnliche Situationen diskutiert wurden. Mein Problem ist Folgendes. Ich bin im Besitz eines Kamado Joe Classic und eines Weber Performer Deluxe. In der Regel grille ich häufig Pulled Pork in unterschiedlichen Varianten und Beef Brisket kommt auch im Schnitt einmal im Monat auf den Kamado. Den Weber nutze ich für kurze Sessions, wenn es mal Burger oder Bratcurry geben soll. Da ich sehr gern griechisch esse, geistert mir aber seit einiger Zeit das Szenario durch den Kopf, häufiger einen griechischen Grilltag auszurichten. Im Schnitt rechne ich da immer um die 8 - 10 Personen ein. Da würde ich gern Gerichte mit Souvlaki (Bei mir aus einem mageren Wildschweinsteak), Soutzoukakia und eben auch Gyros servieren. Nun hatte ich eigentlich einen Gasgrill mit Heckbrenner und Rotisserie eingeplant. Ich hadere aber auch etwas mit mir, ob ich da nicht auch den Kamado dementsprechend aufrüsten könnte. Nur ist es eben nur ein Classic mit sehr eingeschränktem Platz und ein Gasgrill mit 4 Brennern und Heckbrenner, könnte das sicher besser erledigen. Um es kürzer zu machen, fehlt mir da einfach die Erfahrung. Wo die Kohle im Kamado positionieren und bei welcher Temperatur erst garen und dann kross braten? Was wären eure Empfehlungen? Kosten würde ich für die Anschaffung eines Grills nicht scheuen, weil ich da nachhaltig denke. Ich pflege meine Sachen und hätte ja lange etwas davon. Davon mal abgesehen, dass sich die Zubereitung von Fleisch wohl in den nächsten 20 Jahren nicht so stark ändern wird. Ich hatte den Napoleon Rogue SE 525 ins Auge gefasst.

LG
Pierre
 
Hallo Piere,

Dein Problem kennen wir alle nur zu gut. (man will es besser und einfacher)

Ein Kamado ist mit Rotisserie eigentlich für alle Arten von Grillen ausreichend.
Ein Kugelgrill allerdings ebenso.
Mit einem Gasgrill lässt sich aber auch alles machen.

Fazit: Lese dich mal durch das Forum und Du wirst zu allen Fragen zum Thema Kamado und allen anderen Grills, bis hin zu einer Grillkota eine Antwort finden. (wenn nicht, einfach fragen).

Gruß Sascha
 
Moin,

bei mir war zuerst ein kleiner Gasi (Weber 320) da und dann kam der Sogambo. Den nutze ich leider nicht so oft, wie wünschenswert - hab Hunger, nicht schon wieder Ribs, dauert zu lange, räum lieber auf... - anyway. Im Herbst habe ich mir dann doch spontan den LEX485 zugelegt - Angebot war super, Roti war dabei und musste nicht noch mal gekauft werden, wird schnell heiß und Essen für die Kleinen schneller fertig, wenig Aufräumen,... Die EUR 1000 Unterschied zum BK 590 IR waren es mir dann doch nicht wert (so 100 pro cm Grillrost) - mal sehen, wie ich in ein paar Jahren darüber denke.

um es kurz zu machen: Klasse, wenn Du Dein Ei so oft nutzt. Für mich war der Napi daneben die beste Entscheidung (auch weil ich max 2 Geräte stehen haben möchte).

Beste Grüße
Michael
 
Moin, Nabend etc.,

wenn ich mir ne Rotisserie für das Ei oder die Kugel kaufen sollte, tendiere ich dazu, sie für den Weber zu kaufen. Der hat einen größeren Innendurchmesser und lässt sich daher besser variieren was die Tropfschale und Feuerkörbe betrifft. Weiß jemand, welche 57er Roti da zu empfehlen wäre? Ich hätte gern etwas anständiges aus Edelstahl und kein verchromtes Trompetenblech.

Mit dem Gasgrill, muss ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. Wären schließlich wieder 1500 Euro und dafür weniger Platz. Ich plane gerade einen kleinen Grillunterstand und da würden Kamado und Weber gerade so nebeneinander reinpassen. Ich muss da ja auch noch irgendwo stehen.:-D
 
Morjen, also ich nutze auch eine 57er Kugel mit dieser Roti (gabs aber auch schon billiger) und ein Keramikei, dieses aber ohne Roti. Das Setup auf der Kugel passt für mich einfach perfekt (z.B. für Picanha), wie du ja auch schon selbst angemerkt hast. Zwischen der Anschaffung des Egg's kam bei mir aber schon der Napi SE 525 mit Roti von Santos ( z.B. für Gyros) und den würde ich auch nicht mehr missen wollen. Wenn es mal schnell gehen soll ist er perfekt für zwischendurch, zudem ist auch die Sizzlezone immer eine gute Waffe, man kann bei Bedarf etwas warmhalten, er hat eine sehr gute Arbeitshöhe und man kann durch die gute Temperaturreglung perfekt rückwärts grillen, oder halt auch andersrum.
Also meine Empfehlung an dich geht ganz klar zum Drittgrill, als Gasi.

Gruß
Nobbi
 
Schonmal herzlichen Dank für die nützlichen Tipps. Die Roti von Moesta sieht doch ganz gut aus. Pizza mache ich nicht in der Kugel, sondern im Ei. Da würde die Luke auf alle Fälle geschlossen bleiben. Für den Gasgrill besteht immer noch eine Chance, wenn ich die Gerätschaft etwas im Garten verteilt habe. Im Moment steht das hier noch in Reih und Glied.

260765DF-B6B6-436A-AB85-8BC7FEC55F02.jpeg
 
Ich habe mir jetzt die Santos Premium Roti bestellt. Die wird bis zum Sommer erstmal auf dem Weber im Einsatz sein. Sobald ich im Frühling die Grillhütte fertig bekommen sollte, wird noch ein Big Joe zum Classic gestellt, für den ich dann die Joetisserie besorgen werde. Das ist doch viel einfacher, als sich einen Gasgrill zu kaufen.:hammer:
 
Zurück
Oben Unten