• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamados einregeln - untere und obere Lüftung?

bigluke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

leider hat die Forensuche nichts ergeben zu meiner Frage. Ich bin zwar theoretisch glücklicher Besitzer eines Sogambo, allerdings findet er erst zu meinem Geburtstag im Oktober seinen Weg auf meinen Balkon. Bis dahin muss ich noch ein bisschen leiden und mit großen Augen die leckeren Rezepte anschauen, die hier im Forum geposted werden.

Das grundsätzliche Prinzip zum einregeln habe ich verstanden. Allerdings finden sich nirgends Angaben, inwieweit die Einregelung mit dem unteren und oberen Lüftungsschieber zusammenhängt.

Kann man allgemein sagen, dass der große, untere Schieber zum groben einregeln gedacht ist und das Daisywheel zur Feinjustierung? Oder werden zur Temperatursteuerung immer beide Schieber bedient?

Theoretisch sollten ja physikalische Unterschiede vorhanden sein, da eine Änderung der Zuluft bzw der Abluft ja jeweils einen anderen Effekt auf die Luftmenge im Grill haben und entsprechend die Temperatur auch unterschiedlich verändern sollten.

Ich hoffe, ich kann rüberbringen was ich meine. Dass am Ende nur Übung und Erfahrung hilft, ist klar. Ich möchte nur wissen, ob die beiden Schieber an sich unterschiedliche Funktionen haben.

Vielen Dank! :)
Lukas

Hallo, ja ich benutze den unteren Zum groben einstellen und den oberen zur feinen Einstellung.
Mit ein bisschen Übung kennst du deinen Grill allerdings so gut, das du zu 90% die Einstellung weißt und nur noch minimal am Daisy Wheel regeln musst.

Glückwunsch zum Überraschungsei.
Die Marke kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Wenn du möchtest kannst du den Sogambo gerne im Forum vorstellen.
Keramikgrills sind ja voll im Trend, egal ob groß oder klein.
Temperatursteuerung ist etwas fummlig, da muß jeder zum Anfang durch.
Wie erwähnt unten für die grobe Einstellung und oben für die Feinjustierung.
Gibt es aber jede Menge Berichte dazu, z.B. hier, und auch auf YT.
Keramikgrills haben ihre eigenen Fachbereich.
Die Suche ist für Neulinge etwas "triggy",
aber wie beim Grillen, wird es bei häufiger Nutzung immer besser..:D
Viel Spaß mit dem neuen Gerät..;)

...
Kann man allgemein sagen, dass der große, untere Schieber zum groben einregeln gedacht ist und das Daisywheel zur Feinjustierung? Oder werden zur Temperatursteuerung immer beide Schieber bedient?
...
Ich handhabe für mich es wie folgt:
L&S oben fast zu und unten fast auf
=> erst oben fast zu drehen und dann die letzten Grad unten einstellen

Fisch oben fast auf und unten fast zu:
=> erst unten fast zu schieben und dann die letzten Grad oben einstellen.

Bei L&S will ich saftiges Fleisch ... deswegen versuche ich so wenig wie möglich Dampf entweichen zu lassen.
bei Fisch, will ich eine krosse Haut haben und ihn nicht im eigenen Saft schmoren...

mit der Einstellung haben ich immer zumindest das Gefühl gehabt, dass es so hinkommt.

Kann man allgemein sagen, dass der große, untere Schieber zum groben einregeln gedacht ist und das Daisywheel zur Feinjustierung?
So ist es .... allerdings ist , wie du schon erwähnt hast Gefühl und Übung ganz wichtig... bei anderer Kohle oder außentemperatur oder Wind... kann die Einstellung auch mal variieren...
Auf jeden Fall nicht ungeduldig werden oder gleich verstellen wenn es mal +\- 15 Grad von der angestrebten Temperatur sind...

Also so ganz verstehe ich nicht, warum bei voll geöffneten unteren Einlass nicht der obere Regler ausreicht, um das volle Spektrum an Temperaturen einzuregeln.

So wie beim Dancook.

Cheers

Tim

Der obere Schieber ist bei mir nur ein paar Zehntel auf, da wird es mit der feinjustage schwer

Also so ganz verstehe ich nicht, warum bei voll geöffneten unteren Einlass nicht der obere Regler ausreicht, um das volle Spektrum an Temperaturen einzuregeln.

So wie beim Dancook.

Cheers

Tim

Ich glaube (noch nie probiert) das könnte ggfs. sogar auch funktionieren aber so "startest" du ja auch nicht für einen Low & Slow Cook.

Der fängt bei mir mit 1-2 Glutnestern an, ein paar Minuten Deckel auf (wenn ich Anzünder nehme) oder Deckel zu wenn es der Looftlighter war dann gleich Deckel zu. Sobald sich der Thermometer etwas bewegt (> 50 Grad) mache ich unten schon langsam zu (50%). Oben das Wheel 2/3 über das Ventil.
Der untere Schieber stellt dir sicher dass du nicht zu viel Glut hast bzw. nicht übers Ziel hinausschießt.

Dann bei 80-90 Grad unten auf nur noch 1cm, oben Wheel komplett drüber...

Bei 100 grad dann unten nur noch ein paar Millimeter und oben 2-3mm...

Ich glaube (noch nie probiert) das könnte ggfs. sogar auch funktionieren aber so "startest" du ja auch nicht für einen Low & Slow Cook.

Der fängt bei mir mit 1-2 Glutnestern an, ein paar Minuten Deckel auf (wenn ich Anzünder nehme) oder Deckel zu wenn es der Looftlighter war dann gleich Deckel zu. Sobald sich der Thermometer etwas bewegt (> 50 Grad) mache ich unten schon langsam zu (50%). Oben das Wheel 2/3 über das Ventil.
Der untere Schieber stellt dir sicher dass du nicht zu viel Glut hast bzw. nicht übers Ziel hinausschießt.

Dann bei 80-90 Grad unten auf nur noch 1cm, oben Wheel komplett drüber...

Bei 100 grad dann unten nur noch ein paar Millimeter und oben 2-3mm...
Genau so mache ich es auch

Vielen Dank für die Antworten, damit bestätigt sich meine Annahme.

Am Ende werde ich bei den ersten Vergrillungen wahrscheinlich etwas fluchen und irgendwann geht's dann easy von der Hand. :) bin schon supergespannt, wie sich das gute Ding schlägt.

Ist nicht schwer. Auch ich wusste zu Beginn nicht viel und hab fast immer ein ausgezeichnetes Ergebnis erhalten.

Einzige Außnahme: Bernerwürstel, Setup war direkt, Rost ganz unten, wohl über 250° am Deckelthermometer. Würstel aufgelegt und Grill zurück geregelt. Kurz danach: Rauchzeichen. Da stimmt was nicht. Naja durch den Speck gabs einen Fettbrand. Zum Glück hab ich die wohl wichtigste Regel befolgt: DECKEL IMMER ERST EINEN SPALT ÖFFNEN! Aus eben diesem Spalt kam eine blaue Stichflamme, welche mir ein paar Haare auf meinen Fingern verbrannte. War auch nur kurz warm und nicht weiter schlimm. Die gegrillten Würste hatten nach einmaligem Wenden tiefe schwarze Streifen vom Edelstahlrost aber einen etwas kühlen Kern. Ich hätts auch noch einmal auflegen können, nur es war schon spät und der Hunger groß. Daraus hab ich gelernt und stets bessere Ergebnisse erzielt.

Lg
Roman

Hallo Bigluke,
habe gestern meinen SOGAMBO erhalten. Wolfgang von Sogambo ist wirklich ein cooler Typ. Bin vom Ablauf des Kaufs echt begeistert. Gestern dann sind er endlich vor mir. Super verpackt und vormontiert. Der Aufbau ( mit 2 Personen ) war dann auch fix erledigt. Überrascht war ich dann vom DaisyWheel, denn dieses wurde perfekt überarbeitet. Man kann es nun professionell über Spanner arretieren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Sogambo mit allem erdenklichem Zubehör geliefert wird ( sogar ein Maulschlüssel zur Montage des Griffs war dabei ). On Top gibt es auch noch eine extrem gute und dicke Schutzhaube. Also alles perfekt und ich kann sagen, dass der Sogambo seinem teuren Bruder, dem Monolith du Chef in nichts nachsteht. (53cm Grillfläche auf 3 Ebenen )

Nach dem Aufbau habe ich mein neues Sportgerät erst einmal eingefahren. 2,5 kg Kohle rein und Feuer frei .... in 15 Minuten mit kleinem Glutnest war er schnell auf 350°. Also Riegel unten und Daisy auf minimale Lüftung gestellt. Schnell ging dann auch die Temp in Richtung 110 - 130 °. Vielleicht war ich ein wenig hektisch und habe zu viel geregelt, weil es ständig auf und ab ging. Nach ca. 4 Std. war es dann auch 22:30 Uhr und ich bin zu Bett gegangen. Heute Morgen war die Keramik noch lauwarm aber die Anzeige war bei Null. Also habe ich ihn abgewürgt .... Als ich dann heute morgen alle Lüftungen öffnete, kam das Ei doch tatsächlich wieder in Betrieb ( war wohl noch kleines Glutnest vorhanden.

ich werde wohl noch etwas brauchen, bis ich die Justage richtig beherrsche.
Deshalb mache ich heute Abend noch einmal eine Trockenübung ohne Fleisch und am Samstag dann die Premiere mit Pulled Pork :grill:

Zurück
Oben Unten