• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamera für die Reise und Tellerbilder gesucht

Carlo BBQ

Godfather of Tajine
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich bin auf der Suche nach einer KLEINEN Reisekamera mit der ich auch Tellerbilder ablichten kann.
Meine Nikon D5500 möchte ich verkaufen da sie mir zu groß ist, und daher seltenst benutzt wird.

Da ich nicht der Profi unter den Fotografen bin, sollte sie einfach zu bedienen sein und ein einfaches Automatikprogramm haben.
Ich benötige da noch Meinungen und Tipps von den Fotografen unter euch.
Folgende Kameras stehen zur Zeit zur Auswahl!
Preisgrenze bei c.a 500 Euro
Bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar!

Panasonic Lumix DMC-TZ81
Canon PowerShot G7 X Mark II
Canon PowerShot G9 X Mark II >> (mein Favorit zur Zeit)
Sony DSC-RX100 III

Danke schonmal im vorraus!
 
Sensorgröße ist bei Kameras wie Hubraum bei Autos.
Viel hilft viel.
Ich würde daher eine Sony alpha 6000 mit der Kit Linse 16-50 kaufen. (Habe ich auch getan.......) :D
Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu den von dir ausgesuchten.
Die ist allerdings GRÖSSER als deine Wahl, wenn auch erheblich kleiner als eine Nikon DSLR.
Sie passt in jede Jackentasche, weil das 16-50 im eingefahrenen Zustand sehr klein ist, in die Hosentasche passt sie nicht, oder nicht gut.


Bei den von dir ausgesuchten wirst du sicher nicht viel falsch machen, wobei die Sony um einiges teurer ist.
Die Zoombereiche unterscheiden sich schonmal stark, wenn du viel Tele willst: Panasonic
Mir wäre die 24mm wichtiger als der Telebereich, das hängt aber davon ab, was und wie du fotografierst.
Die Canon G7 ist am lichtstärksten, das ist gut für Tellerbilder, bzw. Bilder mit wenig Licht.
Hier kannst du übrigens die technischen Daten schön vergleichen. KLICK
 
Ich hätte eine sehr wenig gebrauchte Sony DSC-RX 100 I in Show-Room-Condition zu verkaufen.
Falls Du Interesse hast .......
 
Nimm' die Lumix, die hat ein Leica-Objektiv - das war für uns maßgebend. Passt in jede Hemdentasche.
 
Schau Dir mal die Olympus Tough TG-5 an, die ist auch einen Blick wert.

Und nimm auf jeden Fall eine UHS-II SDXC Speicherkarte mit 300 MByte/sec, wenn das die gewählte Kamera unterstützt. Auch wenn diese UHS-II relativ gesehen mehr Geld kosten als UHS-I, deren Geschwindigkeit bei Serienbildaufnahmen oder Sportaufnahmen ist durch nichts zu ersetzen, wenn die Kamera das anbietet; der passende UHS-II Leser dazu ist natürlich auch wichtig.
Ich selber verwende SanDisk Extreme Pro SD-Karten und deren USB 3.0 Leser (hab leider noch keinen USB-C fähigen Laptop).

Wie viele Megapixel die Kamera anbietet, spielt eigentlich keine Rolle. Soweit Du keine Werbebanner für ganze Hochhäuser ausdrucken musst, reichen 12 MP völlig aus für auf Photopapier gezogene Bilder.
 
Ich würde daher eine Sony alpha 6000 mit der Kit Linse 16-50 kaufen.
Danke, ist mir aber noch zu groß

Hier kannst du übrigens die technischen Daten schön vergleichen. KLICK
Danke , dazu!

Ich hätte eine sehr wenig gebrauchte Sony DSC-RX 100 I in Show-Room-Condition zu verkaufen.
Falls Du Interesse hast .......
Kannste mir dazu gerne per PN mehr dazu sagen.

Nimm' die Lumix, die hat ein Leica-Objektiv
Ist zwar Leica, aber da gibt es auch große Unterschiede, und der große Telebereich schreckt mich ab, die mechanik usw.

Da bei meiner Kamera der Blitz hinüber ist, werde ich das beobachten.
Ich werde aus den ganzen Angeboten nicht wirklich schlau :-)

Schau Dir mal die Olympus Tough TG-5 an, die ist auch einen Blick wert.
Hatte ich auch schon angeschaut, etwas klobig, gefällt mir nicht so, Danke für den Tipp der SD Karte

Ja bei der ganzen Auswahl ist das nicht so einfach!
 
Ist zwar Leica, aber da gibt es auch große Unterschiede, und der große Telebereich schreckt mich ab, die mechanik usw.
Gerade DAS schätzen wir an den kleinen Lumixen. FX-7 usw. Wir haben 2 davon, sind auch nicht viel größer als Sony oder so.
Mein Kollege hat eine Sony, dem fielen die Augen aus dem Kopp als er meine "Ritsch-ratsch-klick" sah.
"MARYYY - Du hast eine Lumix?":eek:
(Ich fühlte mich getadelt, dachte das sei ein Schei*teil)
"Thomas, für MICH reicht die, ich bin echt nicht anspruchsvoll!":rolleyes: (Ich kann die Technik sowieso nicht)
"Ey Mary, das ist der MERCEDES unter den kleinen Kameras!"
Argo hat auch so eine, aber auch eine Bridge von Lumix.
Und eine kleine Canon. Er meint: das Baby von Canon sei nicht so gut wie die Lumixen, aber auch nicht schlecht.
So - und da ich keine Ahnung habe, aber gut knipsen, nur nicht hochladen kann:
schleiche ich mich mal von dannen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner neuen Kamera!
(Du hast sicherlich mehr Ahnung als wie ich, aber: wenn Du mal Probleme mit der Nähmaschinska hast; damit komme ich gut klar.....):zopfie_weissefahne1:
:husch1:
 
Servus Karl Heinz,

die TZ81 habe ich, wenn du willst kannst du meine mal zum Testen haben.
Sie kann sehr viel, ich verwende meistens nur die Prog. Automatik.
 
Kannste mir dazu gerne per PN mehr dazu sagen.

Ist zwar Leica, aber da gibt es auch große Unterschiede, und der große Telebereich schreckt mich ab, die mechanik usw.

Nö, ist Zeiss. Der Telebereich ist mit 100mm auch nicht so lang .... Der Sensor ist mit 1 Zoll relativ groß für ne Kompaktkamera.
Und die Mechanik ist spitze.
Fast alle Bilder von @Dodge aus den letzten Jahren sind mit einer Cam dieser Art entstanden.

https://www.amazon.de/Sony-Cyber-shot-Digitalkamera-lichtstarkes-Zoomobjektiv/dp/B0089BUVG0

Falls sDu von Vornerein kein Interesse hast, dann brauch ich Dir auch keine PN schreiben.
Da ist mir dann meine Zeit zu schade.

Falls Du aber doch Interesse haben solltest, dann schreibe ich Dir natürlich gerne ne PN.

:thumb2:
 
Zu großer Zoombereich?
TZ101: KLICK
Wäre auch eine Alternative

Servus Karl Heinz,

die TZ81 habe ich, wenn du willst kannst du meine mal zum Testen haben.
Sie kann sehr viel, ich verwende meistens nur die Prog. Automatik.
Seit wann hast du die Kamera, können ja die Kamera bei einem Bier mal befummeln :-)

Nö, ist Zeiss. Der Telebereich ist mit 100mm auch nicht so lang .... Der Sensor ist mit 1 Zoll relativ groß für ne Kompaktkamera.
Und die Mechanik ist spitze.
Fast alle Bilder von @Dodge aus den letzten Jahren sind mit einer Cam dieser Art entstanden.

https://www.amazon.de/Sony-Cyber-shot-Digitalkamera-lichtstarkes-Zoomobjektiv/dp/B0089BUVG0

Falls sDu von Vornerein kein Interesse hast, dann brauch ich Dir auch keine PN schreiben.
Da ist mir dann meine Zeit zu schade.

Falls Du aber doch Interesse haben solltest, dann schreibe ich Dir natürlich gerne ne PN.

:thumb2:
Die 100 mm würden mir schon reichen Denke ich, sag Bescheid
_________________________________________

In den Märkten sind ja sehr viele Kameras ausgestellt, aber wenn du die befummeln willst sind die Akkus leer :-(

Einen Touchscreen sollte die Kamera auch haben, das so wie beim Handy der bevorzugte Bereich angetippt werden kann.
 
Seit wann hast du die Kamera, können ja die Kamera bei einem Bier mal befummeln :-)
Können wir machen, habe gerade mal gesucht, seit Mitte 2016 ist sie bei mir. Damals hatte ich das Vorgänger Modell erfolgreich einem Küchen - Bodenfliesen - Schwerkraft-Test unterzogen :-).
 
Die Kamera und ich haben jetzt schon ein paar Tage und Bilder hinter uns.
Ich bin der Typ:
Ich knipse und die Kamera soll machen. Langwierig einstellen für jedes Bild ist elend. Deshalb steht sie fast nur auf Automatisch. Viele Funktionen und Bildeinstellungen habe ich noch nicht durch.
Mit den Bildern bin ich sehr zufrieden.
Schön ist der Touchscreen. Da kann ich einfach antippen welchen Bereich ich scharf haben möchte.
An die Griffhaltung musste ich mich erst gewöhnen. Ich finde die Knöpfe für Display und Löschen wären woanders besser. Gerade am Anfang habe ich da oft aus versehen gedrückt.
An die Größe der Kamera gewöhnt man sich. Handtaschenformat ist etwas anderes. Deshalb war ich manchmal nur mit dem IPhone unterwegs.
Die Übertragung der Bilder über die App ist etwas langsam. Egal ob beim iPhone oder iPad. Das Programm war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Kein Wunder da ich jahrelang mit einer anderen App gearbeitet habe. Da habe ich auch noch nicht alle Punkte getestet.
Ich würde die Kamera wieder kaufen.
 
Hallo Karl-Heinz, ich selbst hab eine Olympus OM-D EM 10.
Für die gibt es auch recht viele Wechselobjektive, für nahezu jede Gegebenheit kann man da was finden. Gerade mit den Pancake-Objektiven ist sie dabei aber trotzdem klein, handlich und leicht, die Möglichkeiten, die Du mit ihr hast dafür riesig. Auch die Einstellmöglichkeiten und die Menüführung sind recht einfach und dabei trotzdem vielseitig und als kleines "Zuckerl" obendrauf gibt es auch noch eine Handy-App, die viele weitere Möglichkeiten bietet.
Könnte dir auch gerne mal meine für Probeaufnahmen zur Verfügung stellen.

Grüßle aus LL
 
Je nach Anwendungsfällen würde ich Dir ebenfalls die Olympus TH-6 empfehlen.
"
Die TG-6 ist wasserdicht bis 15m, stoßfest bis eine Höhe von 2,1m, staubdicht, frostsicher bis -10°C, bruchsicher und hat eine nicht beschlagene Beschichtung. "
Damit kann im Urlaub eigentlich nix passieren.:D

Ich selbst habe die OM-D EM5 MarkII
Wie Kathrin die Vorzüge schon beschrieb, mit Pancake Objektiv passt sie auch in die Jackentasche.
Zudem ist sie mit Original Objektiven Spritzwasser und Staub geschützt.
Und sie leistet---viel.

Gruß
Manny
 
Hallo Karl-Heinz, ich selbst hab eine Olympus OM-D EM 10.
Für die gibt es auch recht viele Wechselobjektive, für nahezu jede Gegebenheit kann man da was finden. Gerade mit den Pancake-Objektiven ist sie dabei aber trotzdem klein, handlich und leicht, die Möglichkeiten, die Du mit ihr hast dafür riesig. Auch die Einstellmöglichkeiten und die Menüführung sind recht einfach und dabei trotzdem vielseitig und als kleines "Zuckerl" obendrauf gibt es auch noch eine Handy-App, die viele weitere Möglichkeiten bietet.
Könnte dir auch gerne mal meine für Probeaufnahmen zur Verfügung stellen.

Grüßle aus LL

Ich wollte eigentlich nur nekleine Kamera ohne Objektivwechsel, aber ich werde das Angebot mal annehmen und ein paar Billder mit der Olympus machen.
Schau me mal :-)
 
Zurück
Oben Unten