• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamin / Abgasrohr für Smoker??

Skorpi6

Vegetarier
hallo zusammen,

Plane gerade meinen ersten :smoker: und brauche ein paar tipps!!!

kann mir einer weiterhelfen im bezug auf den kamin... welcher durchmesser ist zu empfehlen und kann man auch eine aussage machen wie lang dieser sein sollte???



G ANdreas
 
Servus

An meinem habe ich ein 100mm Rohr. Bei einem 20 Zoll würde ich 120mm
nehmen. Zur Länge ca.90 cm

LG vom Tauberkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eher 150mm nehmen. Du baust doch zum regeln sowiso eine Drosselklappe ein. Runter regeln kannst du immer nur den Durchmesser nachträglich vergrößern ist immer etwas ungünstig :ks:
Bei der höhe würde ich den Schornstein auf jeden Fall so auslegen das die Oberkante mal mindestens über deinem Kopf ist, also Gesamthöhe vom Boden min. 2m, Dann zieht dir der Qualm jedenfalls nicht immer direkt ins Gesicht! :blinky:
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass und Erfolg beim Bau und denk dran :bilder: :anstoßen:
 
Also ich würde eher 150mm nehmen. Du baust doch zum regeln sowiso eine Drosselklappe ein. Runter regeln kannst du immer nur den Durchmesser nachträglich vergrößern ist immer etwas ungünstig :ks:
Bei der höhe würde ich den Schornstein auf jeden Fall so auslegen das die Oberkante mal mindestens über deinem Kopf ist, also Gesamthöhe vom Boden min. 2m, Dann zieht dir der Qualm jedenfalls nicht immer direkt ins Gesicht! :blinky:
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass und Erfolg beim Bau und denk dran :bilder: :anstoßen:

Ich würde sogar soweit gehen, und den Kamin mehrteilig bauen, so dass Du bei Bedarf nach Oben ausbauen kannst.

Wie der Smoker wirklich zieht, siehst Du erst am Standort..
 
Hallo,
habe ein Problem mit dem Rohr bzw es läuft schwarze soße aus dem Rohr. Verstehe nicht wieso, Das Rohr hat einen Durchmesser von 130 und länge 2 m

IMG_20200509_111708_1.jpg


IMG_20200509_111702.jpg
 
100er Fallrohr reicht völlig. Denk an eine Regenhaube und ne Stauscheibe zur Zugluftkontrolle. Der Kamineffekt muss funktionieren...sonst ärgert man sich sehr,weil zu wenig Hitze/Rauch erzeugt werden kann.
Plane gerade Smoker 2.0 aus nen alten Weidewasserfass...(mein Erster mal im Anhang)

IMG-20190713-WA0027.jpeg
 
Zurück
Oben Unten