• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamin von Ramster zu Flachdach hin abdichten

Pit-Control

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen,

meine außenküche nähert sich langsam der fertigstellung. er ist eingemauert und der edelstahldeckel ist heute gekommen. leider stellt mich das abdichten des kamins immer noch vor gewisse probleme. geplant war, dass ich auf das flachdach / edelstahldeckel eine solche manschette mit feuerfestem silikon drunter verklebe und den regenkragen montiere.

1691606639152.png

so weit, so gut. der regenkragen stellt sich aber als sehr sehr windiges etwas raus. die abdichtung erfolgt nur auf der höhe der blechstärke - was unter 1mm ist. zudem hab ich das problem, dass der ramster kamin einen schönen falz hat, und man das ... ding mit dem .... regenkragen im leben nicht dicht bekommt. andere regenkragen, die ich gesehen hab, haben zwar eine etwas breitere dichtfläche. aber ich hege zweifel, ob das mit feuerfestem silikon dicht wird bzw. dauerhaft dicht bleibt

1691606730699.png

mein gedanke war zunächst, dass ich mir einfach ne durchführung besorge, die grad so 125-130mm durchmesser hat und dann ein regenrohr drüber stülpe. dumm nur: die drosselklappe des ramster kamins ist im weg. und das mit ner durchgehenden, längeren achse versehen etc... das wird kaum was.

hat jemand noch ideen? ich bin grade etwas ratlos

ah... eben auf zig seiten gesucht und bei einer wollte ich schon drüber scrollen, bis ich, mutmaßlich, das "missing link" gefunden habe:
hier sieht es aus, als sei der regenkragen auf dem rohr, das aus dem ofen kommt, montiert, und das teil mit der drosselklappe drüber gesteckt. SO könnte das glatt was werden

1691609032862.png

hier sieht es aus, als sei der regenkragen auf dem rohr, das aus dem ofen kommt, montiert, und das teil mit der drosselklappe drüber gesteckt. SO könnte das glatt was werden
Wäre meine favorisierte Lösung.

Zurück
Oben Unten