• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaminanzünder aus Bierfass

Acopalypse

Militanter Veganer
img_1525.jpg

Der Deckel wurde rausgesägt, der Rand mit ner Flex und Schleifscheibe entgratet.
Das wird sau laut, also Ohrschutz tragen.
Der Griff ist aus Hickory aus nem alten Gartengerät, er wurde mit 2 Schrauben angebrachtet, die oben ein Schraubgewinde für Holz und unten eins für Muttern haben.
Wie heißen die?

Unten wurden Löcher mit nem 8er Bohrer reingebohrt.
Das Loch der Zapfhahns wurde mit einer Schraube und 2 großen Unterlegscheiben verschlossen.

Fragen, Anregungen?

Ach ja, das ganze hat mich 0€ gekostet, etwas 1 Stunde gedauert und Spass gemacht.
Der Kamin wird am Samstag getestet.
Das Bier wurde zuvor natürlich seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt :D :prost:

Ach ja, das ist mein erster Post, zerreißt mich nicht gleich wenn ich was falsch gemacht hab.
Gruß Acopalypse

Acopalypse schrieb:
zerreißt mich nicht gleich wenn ich was falsch gemacht hab.

Du hast die Fotos von den Testläufen einschließlich der detaillierten Darstellung der angetesteten Holzkohlearten und des Grillgutes vergessen, außerdem den Grill, auf dem das Ding eingesetzt werden soll sowie die Windrichtung und die Tageszeit. :D

Na dann erstmal "Welcome to the jungle!". Was mir aufgefallen ist: unterhalb der Dose dürfte ja dann wenig Platz sein für die Zeitung oder anderes Brennmaterial, da muß man die Dose ja noch auf irgendwas stellen, was Luft an das Anzündmaterial bringt. Ansonsten eine gute Idee, die Kosten dürften sich aber dank Hernn Trittihn auf 50 ct belaufen. Berichte mal, ob der Kamineffekt denn auch ausreicht, wegen dem Verhältnis Durchmesser-Höhe und wieviel Kohle du da rein bekommst.

:prost:

Bastian

Mahlzeit, Acopalypse und herzlich Willkommen. Jau, die Idee mit deinem Bierfass gefällt mir gut. Aber wie Spacko13 grad schon anmerkte, könnte es Probleme mit dem Kaminefekt geben. Hoffentlich reicht der Zug.
Wie siehts aus mit einem Hitzeschutz am Griff? Könnte sonst heisse Finger geben.
:bilder: von der Einweihung :prost: :prost: :prost:

Cool. Habe noch 2 Rothaus-Fässer im Keller :D

Oder gleich ein 20l-Fass :D

Das nenn ich mal standesgemäß!

Faß noch verbessert

Es wurde noch Füße für eine größere Bodenfreiheit angebracht, außerdem wurde noch eine Reihe Löcher entlang der Längsachse spendiert.
img_1528.jpg

Erfahrungsbericht kommt Sonntag oder so. Mit Bildern.

Besteht die Möglichkeit hier direkt Bilder hochzuladen?

Wegen Handschutz Überleg ich mir noc hwas, hab keine Möglichkeit zu schweißen oder so, also wirds wohl bei Holz bleiben.

Acopalypse, auf diese Einweihung bin ich wirklich mal gespannt. Wie siehts mit der Festigkeit des Griff an der Dose aus, verbiegt sich da das Blech oder wackelts? Planst du ein Kohlengestell in der Dose? Oder Kohlen rein und gut ist? :prost: :prost: :prost:

Ne, der Griff sitzt Bombenfest, ich hoffe, das er das immer noch tut, wenn sich Kohle in ihm gefindet, ansonsten befestige ich innen noch eine Metallasche hinter den beiden Schrauben des Griffes.
Wie ist so ein Teil den sonst von innen Aufgebaut, kann man da nicht einfach Kohlen rein und anzünden, also unten Flüssiganzünder rein, kurz einziehen lassen, Feuer und dann vollmachen.
Oder hab ich das ganz falsch verstanden.

Nix Flüssiganzünder! Kommt in diesem Forum gleich hinter der A...folie.! :evil:
Papier nicht wie sonst von unten in den Kamin, sondern von oben. Dann Kohle drauf.
Ansonsten ist er ja eh saugroß!
Außerdem noch ein oder zwei Lochreihen an der Außenwand anbringen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das Blech verhält. Da hab ich halt meine Bedenken, daß die Naht aufgeht und und und. ...auch in Hinsicht auf die Oberflächenbehandlung innen wie außen. Aber schaun mer mal. Die Idee ist auf jeden Fall riesig! :prost:

Wenn ich das Papier oben auf die Kohle lege, dann brennt das doch relativ wirkungslos ab, doer sehe ich das falsch?

Oder wie soll ich oben noch mehr Kohlen drauf legen??

Verwirrt! :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Falsch verstanden.
Bei den handelsüblichen Kaminen ist der untere Rand höher und da kommt´s Papier rein. Von oben kommt die Kohle.
Jetzt kannst Du aber auch erst von oben das Papier in deinen Kamin geben und dann die Kohle oben drauf.

Bei mir sagte man Jehowa er hat Jehowa gesagt! Nun weiß ich auch was es bedeutet habe mir den Fim angesehen um die Bildungslücke zu schließen.

Knorzemichel schrieb:
... habe mir den Fim angesehen um die Bildungslücke zu schließen.

Und ? Wie fandest Du Ihn ?

@ Topic :

Sieht zwar toll aus, aber ich glaube dass das ganze Ding auseinanderfällt sobald die Kohle glüht. Sei lieber vorsichtig, better save than sorry.
Die Farbe würde mir auch etwas Sorgen machen.

Für den Fall dass es nicht klappt, Hickory ist ein sehr gutes Räucherholz... :roll:

Die Schrauben heissen übrigends Stockschrauben

DM

@ Knorze : Jeder nur ein Kreuz... :prost:

Ja jeder nur eins! War Klasse habe Tränen gelacht. Nehme jetzt Anmachholz schön dünn und klein gespalten mit Papier brennt das auch Ruck zuck. Die Reben brennen dann genau so gut! Danke für den Tipp mit dem Film!

Der Kamin hat sich ausgezeichnet bewährt. Die Kohle war sehr schnell durch und war einfach Klasse.
Leider ist das Faß von außen etwas unansehnlich geworden, da die Farbe größtenteils abgegangen ist. Aber das Faß ist nicht durchgeglüht, sogar der Griff ist nicht heiß geworden.
Bilder liefer ich selbstverständlich nach.

Ich hab schon wieder Flausen im Kopf :cool: , ich mach mal, wenn ich Zeit habe :bash: joo ich weiss das ist genau das wo fehlt :x ein Gestell fahrbar wo man den AZK anheizt, dann über den Grill schiebt und durch einen Hebel einfach die Glühenden Dinger in den Grill abkippt ohne schwer zu heben oder sich zu verbrennen :) :roll: je nach Grill den AZK größer oder kleiner.

Zurück
Oben Unten