• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamindimensionierung Pizza-/Brotbackofen

Jon

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Name ist Jon, komme aus dem Südwesten der Republik und ich bin ganz neu hier.

Ich möchte aus einem alten Edelstahl-Bierfass einen kleinen Flammkuchen-/Pizzaofen bauen und grübele darüber, welche Dimensionierung das Rauchrohr haben müsste, damit es funktioniert. Die Fläche, auf der nachher Feuer entzündet wird, ist nur etwa 1-1,5 DIN A4-Blatt groß, die Höhe des Schornsteins sollte nicht mehr als einen Meter betragen, damit das ganze noch einigermaßen mobil ist. Es gab hier im Forum auch schonmal Bilder, wie sowas aussehen kann, leider hab ich nicht rausgefunden, wie ich die Mitglieder direkt anschreiben kann.

Ich weiß, dass die Dimensionierung normalerweise von der Leistung abhängt, genau diese Größe fehlt mir hier aber. Ich hab schon meinen Schorni interviewt, der meinte, 150 mm sollten es schon sein, was ich für deutlich zu groß halte, gefühlsmäßig würde ich 80-120 mm sagen.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit sowas oder ähnlichen Öfen und kann mir einen Tipp dazu geben.

Vielen Dank!

Gruß
Jon

Zurück
Oben Unten