• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kamineinsatz für HBO verwendbar?

Funatic21

Militanter Veganer
Hallo.
Bald geht es mit meiner im vergangenen Jahr begonnenen Sommerküche weiter. Nun habe ich bei bekannten einen sehr schönen Wohnzimmerkamin mit Stahlbrennraum abgerissen und ich frage ich ob ich diesen Brennraum anstelle einer gemauerten Kuppel für meinen HBO verwenden kann? - oder ist das eine blöde Idee?
Das Teil ist innen, also eben der Brennraum (ggfs. Backraum), einfach zu schön um ihn ungenutzt zu lassen.
 

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Geht, aber mit Wärmeverlust, weil keine Schamotte mit eingebaut ist. Versuchs und Guut. Das wird.

Gruß Günni
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Meine persönliche Meinung:
Lass es...
Die Arbeit ist das nicht wert! Schau dir mal einen Kamin an, da ist der Luftauslass früher an der höchsten Stelle gewesen...
Bei einem HBO ist das anders. Auch die Luftumwälzung ist beim HBO so, dass dein Produkt optimal geheizt wird.
Im Kamin... dass es schön ausschaut und warm macht. Haben also bis auf die Energiequelle nicht viel mit einander zu tun!

Wie viel Erfahrung hast du im Bereich HBO???
Wenn du noch nicht viel hast, würde ich zu einem Fertigofen raten. Stellst du nach 2Jahren fest, du nutzt den doch kaum, verkaufst du ihn wieder und hast keine Garten-Ruine ;-)
Hast du Spaß am HBO und willst was größeres, weißt du dann auch, in welche Richtung / Fokus du den Ofen bauen solltest... eher Brot oder eher Pizza...

Einen tollen Einstieg in die Welt vom HBO findest du bei Fa. Ramster (sind auch sehr gefragt auf dem Gebrauchtmarkt)
 
OP
OP
Funatic21

Funatic21

Militanter Veganer
Danke Euch. Dann werde ich wohl eher Abstand davon nehmen. Ein Fertig-HBO reizt mich absolut nicht. Ich habe Freude am selber bauen :-)
Erfahrung habe ich null mit HBOs. Nur Grills kann ich gut bauen. Habe bald den 3ten auf dem Grundstück. Und selten genutzt werden die absolut nicht. Würde dem HBO auch so gehen. Genutzt werden soll er für Pizza, Brot und Aufläufe/Braten.
 
Oben Unten