• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kamingrill Eigenbau in Planung

maris

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

nach langer vergeblicher Suche nach einem meinen Vorstellungen entsprechenden „Baumarkt-Kamingrill“ bin ich nun zu dem Entschluss gekommen: Bau ihn selber!

Nachdem ich bei meiner Internet-Suche auf dieses wirklich klasse Forum gestoßen bin und schon länger als „Gast“ hier gestöbert und gelesen habe, dachte ich: Meld dich mal an – da wird dir bestimmt geholfen! Hier hat es bestimmt genug Fachmänner und wie ich feststellen musste auch Fachfrauen, die einem gerne helfen, Fehler in der Planung und Ausführungen zu vermeiden?

Nun, ich wohne vom Rande der schwäbischen Alb, habe ein kleines Häusle (weil Schwabe hat meistens Häusle ;-)) und möchte hinter dem Häusle neben einem Sitzplatz einen Kamingrill (oder sagt man Grillkamin?) erstellen.

Meine Vorstellungen vom Endprodukt stehen noch nicht ganz fest. Das Design jedoch sollte auf jeden Fall eher rustikal und auf keinen Fall modern sein. Vielleicht mit Ziegelsteinen gemauert und einem kleinen Satteldach? Der Feuerraum natürlich aus Schamottesteinen und mit einer Grundfläche von 60 cm x 40 cm. Im Brennraum hätte ich dann gerne das sündhaft teure Grillgestell aus Edelstahl.

Nun zum Fundament. Erbauen möchte ich den Kamingrill am Rande der „hässlichen“ (aber günstigen und praktischen ;-)) Betonplatten in 45°-Stellung wegen der Windrichtung. In etwa da wo der Brandfleck in der Wiese ist.

platz1.jpg

platz2.jpg


Von den Platten in Richtung Wiese habe ich vielleicht einen Meter Platz – dann ist das Gelände abgeböscht und wird ca. einen Meter tiefer wieder eben. Das Gelände bis zum Terrassenniveau ist angefüllt, liegt aber schon 11 Jahre. Also wird sich das hoffentlich nicht mehr weiter setzen. Beim Fundament selbst denke ich an ein Streifenfundament. Über die Größe der Bodenplatte bin ich mir aber noch nicht im Klaren.

Hat hier schon jemand Anregungen? Gibt es Bedenken für mein Vorhaben?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich käme eine feste Variante nicht in Frage. Da ich im Garten gerne die Plätze wechsele.
Aber wehr hat schon nur einen Grill.
 
Hi Icecrack,

Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Ich werde es bis zur Vollendung beobachten.

Ist zwar etwas :-D größer als mein Vorhaben, aber für Details in der Ausführung für mich allemal interessant.

Gruß Markus
 
Hi Markus, mein Nachbar hat seinem "eher konventionellen" Gartengrillkamin eine Drosselklappe im Kamin und eine Tür mit Thermometer vor dem Feuerraum spendiert, die bei Nichtgebrauch ausgehängt wird. Dann kann er darin ein Kaminfeuer zünden oder direkt grillen. Mit eingehängter Tür wird das Teil zum indirekten Grill, Räucherofen oder zur Backstation.
Das funktioniert ganz gut und war kein großer Aufwand. Insbesondere sollte der Charakter des Kamins erhalten bleiben, vor dem man an kühleren Abenden gerne mal sitzt. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
PS: Einen Drehspieß kann man in dem Kamin auch noch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus, mein Nachbar hat seinem "eher konventionellen" Gartengrillkamin eine Drosselklappe im Kamin und eine Tür mit Thermometer vor dem Feuerraum spendiert, die bei Nichtgebrauch ausgehängt wird. Dann kann er darin ein Kaminfeuer zünden oder direkt grillen. Mit eingehängter Tür wird das Teil zum indirekten Grill, Räucherofen oder zur Backstation.
Das funktioniert ganz gut und war kein großer Aufwand. Insbesondere sollte der Charakter des Kamins erhalten bleiben, vor dem man an kühleren Abenden gerne mal sitzt. Vielleicht wäre das etwas für Dich.
PS: Einen Drehspieß kann man in dem Kamin auch noch verwenden.

Hallo rheingriller,

Kamingrill zusätzlich mit ner Tür und Drosselklappe ... auch ne gute Lösung. Das muss durchdacht werden und in die "Ideen-Kiste".
Der von Dir erwähnte Charakter des eigentlichen Kamingrills ist mir sehr wichtig. Das Teil sollte nicht zu breit, eher schlank werden.

Gruß Markus
 
Jetzt fällt mir grad noch was ein:
Wenn ich auf das Grillgestell (aus Edelstahl und teuer:mad:) verzichten könnte (Schwabe will mal wieder sparen:-D), bräuchte ich ja nur das Gitter.

Aber wie und wo sitzt das Gitter im Brennraum? Auf Winkeleisen? Wie befestigt man die an den Schamottsteinen?

Hat hier jemand ne andere Idee?

Gruß Markus
 
Der von Dir erwähnte Charakter des eigentlichen Kamingrills ist mir sehr wichtig. Das Teil sollte nicht zu breit, eher schlank werden.

Gruß Markus

Dann mach den Feuerraum etwas höher als normal. Erstens passen so auch größere Scheite für ein zünftiges Feuer rein und zweitens hast Du mehr Raum für Roste oder eine Backplatte beim Arbeiten mit geschlossener Tür, bspw. 40 x 60 x 100.
Mein Nachbar hat außerdem einen Stahlkasten in Größe des Feurraums, den er dann einschiebt, damit keine Fettspritzer etc. auf die Steine kommen.
 
Das hört sich ja richtig interessant an. Aber Grillraumhöhe 1 Meter? Da muss ja ne riesen Tür dran.

Gibts da ein Bild von Deines Nachbarn Grill?

Gruß Markus
 
Ist leider zu spät mit dem Bild, Nachbar macht den Kamin ab Oktober immer "winterfest", dh. er bekommt ein Kondom :-D und wird erst Ostern wieder ausgepackt. Das solltest Du übrigens auch berücksichtigen beim Bau, wenn kein Dach darüber ist. Feuchtigkeit und Frost können so einen Kamin mal eben sprengen...
Die Höhe 100 cm war nur ein Anhaltspunkt, 75 oder 80 reichen sicher auch.
 
Hi Icecrack,

Dein Projekt gefällt mir sehr gut. Ich werde es bis zur Vollendung beobachten.

Ist zwar etwas :-D größer als mein Vorhaben, aber für Details in der Ausführung für mich allemal interessant.

Gruß Markus

Täusch dich nicht bei der Größe-- und seit wann kommt es auf die Größe an :ks::-D -- am Ende bleibt bei mir auch nur ein Grillrost mit 40*60 über....

rechne zu den 60 cm breite je 5 cm Schamotte für die Seitenwand und je 10 cm für die Ziegeln plus 1 cm Luft zwischen Schamotte und Ziegel plus 2 cm Putz auf jeder Seite ... macht zusammen... 95 cm Außenmaß und viel drunter wirst nicht kommen...

und ich hab das gleiche Problem mit den Schienen am Schamott.. ich schweisse mir in der hintern Ecke ein winkelweisen und daran die Laufschienen. voren kommt ein Formrohr mit 50*30 und daran auch die Laufschienen.. dann hab ich gleich die Schamotte vorne verdeckt.. und hinten stell ich das winkeleisen auf den Boden..

ich mach mal eine skizze wie ich es plane.. aber ist halt eine handskizze

skizze.JPG


Ansicht von oben.. das ganze Innengestell wird nur hineingestellt und nicht verschraubt... damit es nicht umfällt werden die beiden Winkeleisen hinten mit einem flacheisen verschweisst (strichliert) ...


mfg Ice
 
Vorn oben könnte man doch auch noch die beiden Formrohre rechts und links mit einem Flacheisen verbinden, oder?
Die Konstruktion an sich ist nicht schlecht, aber wenn man nicht schweißen kann .....:thumbdown:

Was für Maße hat Deine Bodenplatte beim Griller, 100 x 80?
 
Vorn oben könnte man doch auch noch die beiden Formrohre rechts und links mit einem Flacheisen verbinden, oder?
Die Konstruktion an sich ist nicht schlecht, aber wenn man nicht schweißen kann .....:thumbdown:

Was für Maße hat Deine Bodenplatte beim Griller, 100 x 80?

Werden vorne verbunden, unten kommt sogar eine Kostruktion mit der ich die Luftzufuhr unter den Kohlen steuern kann, da diese auf einem Edelstahllochblech liegen.. aber das kommt dann in meinen "Fred"..

und wenn man nicht schweissen kann.. dann nimmt man eine Bohrmaschine und eine Nietentzange und nietet das Gestell zusammen :ks:. das hält auch.. braucht vielleicht eine Strebe aber halten tut das alle Mal.. kommt ja kein Gewicht drauf.. wenn du willst, dann schick mir eine pn.. dann schick ich dir mal einen kompletten kontruktionsplan für das Innengestell...

PS: ganz ohne Nietzange komm ich auch nicth aus.. weil edelstahl hab ich auch noch nicht geschweisst :-D

Bodenplatte-- keine Ahnung nachdem das alles in eins ist, aber 100 mal 80 wird schon hinkommen.....
 
Zurück
Oben Unten