Hallo,
zum mauern an meinem HBO ist das Wetter zu unbeständig und kalt aber der Hunger auf eine Pizza aus einem Holzofen steigt stetig an. Also muss was anderes her
Durch Zufall gefunden und umgebaut:
Dann das Inneleben sowie die Prallplatten entfernt
Dann eine Tür gebaut
Den Backraum auskleiden, unten sind 4 cm Schamotte Rückwand Schamotte der Rest ist Vermiculite.
So gehts dann zum Ende und zum ausprobieren, Farbe bekommt er noch.
Dann war es heute so weit das ich testen wollte ob es so funktioniert wie erhofft, wie gesagt die Optik wird noch verbessert.
Und dann gab es die erste Pizza aus meinem Kaminbackofen
Insgesammt waren es wohl so 12 Pizzen die ich in den Ofen geschoben habe. Mir fehlt noch ein Thermometer, heute ging es nur mit Gefühl, Gehör und Auge aber hat auch geklappt. Die erste Pizza hat gerade mal 2 min gebraucht um fertig zu sein. Und die Pizzen waren sowas von Lecker das geht ja gar nicht
Umbauzeit so ca. 7 ruhige Stunden.
Gruß Jörn
zum mauern an meinem HBO ist das Wetter zu unbeständig und kalt aber der Hunger auf eine Pizza aus einem Holzofen steigt stetig an. Also muss was anderes her

Durch Zufall gefunden und umgebaut:
Dann das Inneleben sowie die Prallplatten entfernt
Dann eine Tür gebaut
Den Backraum auskleiden, unten sind 4 cm Schamotte Rückwand Schamotte der Rest ist Vermiculite.
So gehts dann zum Ende und zum ausprobieren, Farbe bekommt er noch.
Dann war es heute so weit das ich testen wollte ob es so funktioniert wie erhofft, wie gesagt die Optik wird noch verbessert.
Und dann gab es die erste Pizza aus meinem Kaminbackofen

Insgesammt waren es wohl so 12 Pizzen die ich in den Ofen geschoben habe. Mir fehlt noch ein Thermometer, heute ging es nur mit Gefühl, Gehör und Auge aber hat auch geklappt. Die erste Pizza hat gerade mal 2 min gebraucht um fertig zu sein. Und die Pizzen waren sowas von Lecker das geht ja gar nicht

Umbauzeit so ca. 7 ruhige Stunden.
Gruß Jörn
Anhänge
-
Kaminofen2.jpg148,9 KB · Aufrufe: 10.034
-
Fast fertig.jpg143,9 KB · Aufrufe: 8.987
-
Ohne Deckel.jpg128 KB · Aufrufe: 8.907
-
Kaminofen Tür Anfang.jpg148,7 KB · Aufrufe: 9.884
-