• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaminofen wird Kaminbackofen

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

zum mauern an meinem HBO ist das Wetter zu unbeständig und kalt aber der Hunger auf eine Pizza aus einem Holzofen steigt stetig an. Also muss was anderes her :biggrinsanta:

Durch Zufall gefunden und umgebaut:
Kaminofen2.jpg

Dann das Inneleben sowie die Prallplatten entfernt
Kaminofen Innenleben entfernt.jpg


Innenleben enfernt oben.jpg


Innenleben entfernt.jpg


Dann eine Tür gebaut

Tür Anfang.jpg


Kaminofen Tür Anfang.jpg


Den Backraum auskleiden, unten sind 4 cm Schamotte Rückwand Schamotte der Rest ist Vermiculite.
Backraum.jpg

So gehts dann zum Ende und zum ausprobieren, Farbe bekommt er noch.
Ohne Deckel.jpg


Fast fertig.jpg


Dann war es heute so weit das ich testen wollte ob es so funktioniert wie erhofft, wie gesagt die Optik wird noch verbessert.
erstes anheizen.jpg


Und dann gab es die erste Pizza aus meinem Kaminbackofen :cook:

Pizza roh.jpg

1.Pizza Magarita.jpg

Backraum heiß 2.jpg

Pizza 3.jpg

Pizza 4.jpg

Pizza unten.jpg


Insgesammt waren es wohl so 12 Pizzen die ich in den Ofen geschoben habe. Mir fehlt noch ein Thermometer, heute ging es nur mit Gefühl, Gehör und Auge aber hat auch geklappt. Die erste Pizza hat gerade mal 2 min gebraucht um fertig zu sein. Und die Pizzen waren sowas von Lecker das geht ja gar nicht:messer:

Umbauzeit so ca. 7 ruhige Stunden.

Gruß Jörn
 

Anhänge

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
da bauen andere 80 Stunden und du bastelst aus einem ausrangierten teil einen geilen Pizzaofen. Respekt.

LG
Lorenz
 

Schröder

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geile Idee, muss ich mir merken.
:bilder: falls du noch mehr vom Umbau hast, besonders vom Übergang zwischen Brenn- und Garraum.

Danke.
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Idee, muss ich mir merken.
:bilder: falls du noch mehr vom Umbau hast, besonders vom Übergang zwischen Brenn- und Garraum.

Danke.

Hallo Schröder,

Der Übergang vom Brennraum zum Backraum ist ein 4-5 cm Spalt auf ganzer Breite an der Rückseite, dieser bildet sich durch die eingelegten Schamottsteine des Backbodens, hierzu hab ich hinten quer ein T-Eisen eingeschweisst dort liegen die Steine drauf. Aus dem Grund habe ich das Ofenrohr auch nach vorne gesetzt damit alles über den Backraum ziehen muss. Die Decke steigt zudem nach vorne an.

Bilder hab ich leider keine davon gemacht, aber auf dem Bild mit dem Backraum kann man den Spalt sehen.
 

monetenmacher

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
UNglaublich was so alles möglich ist!
Ja, Ideen muss ma eben haben.
RESPEKT!!

lg Gunter
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo und Danke!!!:santasmile:

Nachahmung ist empfohlen, nur Vorsicht der Genuss solch leckerer Pizzen kann schnell abhängig machen :grin:

Als nächstes bekommt er nun hinten zwei große Räder und einen stabilen Bügelgriff damit man(n) ihn leichter bewegen kann. Dann muss ich mal sehen wie ich ihn gegen Rost behandel, die Öfen rosten ziemlich schnell. Sind ja auch für drinnen gebaut, so rostig wir er jetzt ist kommt von nur einem Tag im Niesel stehen.
 

HaxenKarl

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus Jörn

Allen :respekt:

Könnte mir gut vorstellen, dass jetzt die Jagd nach ausrangierten Kaminöfen eröffnet ist.

Auf jeden Fall bekommst Du eine 1 mit * :ola:

Gruß
Karl
 

More27

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Respekt, super Teil und tolle Idee!

Gruß More
 

zeili

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
man man man, völlig behämmerte idee....:worthy: einfach genial!!!! das wäre auch was fürs wohnzimmer :)
 

trimixer

Metzger
5+ Jahre im GSV
wow, sehr schön, sehr schön...
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hy Jörn,

immer fleißig, Respekt!!! Klasse Aktion, ist echt Super mega geil geworden, brauchst ja an deinem Backhäusle garnicht mehr weiterbauen bei solchen Ergebnissen, grins smile!
Schöne besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich Dir und Deiner Familie, und leckere Pizzen und Flammkuchen Zeit.

Grüße
Maze
----------------------------------------------------------------------------------------
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bau-eines-folly-englische-ruine-mit-pizzaofen-grillkamin-kombination-und-foga.152374/page-18
----------------------------------------------------------------------------------------
 
OP
OP
Farmer3s

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hey Matze,

doch das Backhäuschen geht im Frühjahr weiter, aber dieser Ofen bringt auch riesen Spaß. Heute hab ich mal Flammenkuchen versucht, nicht so doll geworden, zu viel Unterhitze, zu wenig Oberhitze und zu salzig. Beim nächsten Teig kommt weniger Salz in den Teig, die Kids fanden ihn allesdings lecker...Geschmäcker sind ja halt unterschiedlich. Hab nicht alle Pizzen (1kg Mehl) fotografiert...man muss ja auch mal essen :biggrinsanta:

Räder hat er noch nicht, WE war nicht viel Zeit. Hab das Rohr begradigt und einen Regendeckel raufgebaut und die Schamottedreiecke im Backraum eingebaut.

Flammenkuchen.jpg

Pizza1.jpg

Pizza2.jpg

Pizza3.jpg


Gruß Jörn
 

Anhänge

Oben Unten