• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchen,aber was und wie :)

Casual

Veganer
5+ Jahre im GSV
Morgen Griller, hatte das Glück von nem Bekannten nen zerteilten Kaninchen zu bekommen. Leider weiß ich nicht wirklich was ich damit anstellen soll noch was es für Teile sind, denn leider hat er nix drauf geschrieben.
Nr 3 sind die Beine und 4 wird die Brust sein. Nr 6 evtl Filet?
Ich bitte um Rat ;)
Das Arbeitsgerät ist ein Weber Gasgrill.

20161016_075745.jpg
20161016_075703.jpg
 

Anhänge

  • 20161016_075703.jpg
    20161016_075703.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 1.032
  • 20161016_075745.jpg
    20161016_075745.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 1.037
Moin,
Ich würde sagen:
4 - Rücken
2 + 5 - Hinterläufe
1 + 3 - Vorderläufe
6 - ??? Für Filet wäre es auf jeden Fall zu groß.

Ab in den DO damit und schmoren. Wird ein leckerer Kaninchendopf!
 
Ich schließe mich der Identifikation von @Höllerie an. Filet wäre etwa im Durchmesser bei 3-4cm und einer Länge von ca. 12-20cm und das sehe ich nirgends. Die Brust ist wesentlich kleiner, als die eines Hähnchens. Sie wird normalerweise nicht separat geschnitten.

Du kannst ihn wie Sauerbraten einlegen und gebraten mit Semmelknödeln und Rahmsoße servieren.

Verwursten ginge auch, z.B. in Gelee oder als Bratwurst.
 
Besitze wie gesagt nur ein Gasgrill, somit fällt die DO Variante oder andere weg. Mit dem Wursten hab ich mich auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Die Vorder/Hinterläufe werde ich wohl ganz simpel würzen und wie Hähnchenkeulen vergrillen.
Die 6 werd ich einfach mal auftauen und spontan entscheiden.
Den Rücken werd ich mir für nächstes Jahr wohl aufheben.
 
Der @Monscho hat ein wirklichtollrs Rezept verlinkt!

Die Vorder/Hinterläufe werde ich wohl ganz simpel würzen und wie Hähnchenkeulen vergrillen.
Das wird mit Sicherheit eine staubige Angelegenheit.
Karnickel neigt schnell zum trocken werden.
Entweder schön schmoren oder aber gut spicken bzw. Mit fettem Speck umwickeln und bei nicht allzu hoher Temperatur garen.
 
Ja das Rezept ist wirklich gut aber wollte morgen schon einen Teil machen und so nen Topf hab ich nicht.
Das mit dem zu trocken werden hab ich natürlich nicht gewußt.
Würde der Speck nicht zu sehr den Eigengeschmack übertreffen?
Wie wäre es dann mit ner Marinade?
 
Du wirst doch aber einen Backofen haben mit einen normalen Bratentopf ??

Das mit grillen, daß wird nix. Das wird zu trocken.

Ganz genau so sehe ich das auch. Du kannst den Topf doch auch in den Grill stellen.
Aber zu 'nem vernünftigen Karnickel-Eintopf gehört auch nen legger Sößken mit Kartoffeln.
Versau dir das schöne Fleisch nicht direkt auf dem Grill- wäre schade drum.
 
nimm Pitters Rezept. Wenn Du nichts anderes hast, geht das auch im Edelstahltopf, der sollte dann aber auch Griffe aus Metall haben. Findet sich in Deinem Haushalt evtl. ein Römertopf? Dann in der Pfanne scharf anbraten und die Chose im -gut gewässerten- Römertopf auf dem Gast zu Ende bringen.
 
Falls Du Dein Karnuckel noch nicht verwertet hast, kannst Du es auch in der Pfanne schmoren, quasi wie Rinderrouladen!
D.h. mit S& P würzen und zuerst in der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten. Dann mit Brühe/ Fond/ Wasser oder whatever ablöschen und nur noch bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Ggfs. Flüssigkeit ergänzen. Garzeiten kann ich Dir spontan keine nennen, pieks gelegentlich einfach rein, Du merkst das dann schon, wenn das Fleisch durch ist. Dazu passen Knödel und Rot- oder Rosenkohl.

1. Es ging hier um Rezepttipps und nicht um die Denunziation von Fleischessern
2. @Casual hat das tote Tier von einem Freund erhalten, es also nicht selbst ermordet
3. Es handelt sich um Kaninchen, nicht um Hasen

Erkennst Du evtl. selber, daß Dein Beitrag nicht wirklich hilfreich ist?
 
[klugscheiß]Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus forma domestica) sind durchaus Hasen (Leporidae).[/klugscheiß]
Aber damit genug Trollfutter für heute. Ich bin eher mal auf die Bilder gespannt.
 
Zurück
Oben Unten