• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchen aus dem Dutch Oven

garmin12

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Wir haben von der Schwester meine Frau ein frisches bereits portioniertes Kaninchen bekommen, und der Plan war daraus einen Eintopf zu machen. Ich hab den Griller angeworfen (3/4 Anzündkamin Briketts) und inzwischen das Fleisch gewürzt und das Gemüse (Zwiebel, Knoblauch und Karotten) geschnitten. In einer zweiten Schüssel hab ich mir frischen Rosmarin aus dem Garten, eine Zimtrinde, Salz, Pfeffer und ein wenig Ras al Hanout (klassisches Gewürz der marokkanischen Küche bestehend aus Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom, Zimt, Pfeffer schwarz, Anis, Chili, Kurkuma, Paprika edelsüß, Ingwer, Knoblauch, Nelken, Sternanis, Muskatnüsse, Rosenblütenblätter, Schwarzkümmel, Lavendelblüten, Paradieskörner und noch mehr). Als die Briketts durchgeglüht waren hab ich sie in der Mitte verteilt und habe den Dutch Oven in den GBS Einsatz über die glühenden Briketts gestellt. Als der Wok eine gute Temperatur hatte, hab ich die gesalzenen Kaninchenteile in Rapsöl kurz angebraten. Als sie ein wenig Farbe hatten, sind sie wieder raus gekommen und das Gemüse in den Topf. Das wurde auch kurz angebraten, nur kurz da ich den Knoblauch nicht braten wollte bis er bitter ist. Dann habe ich mit gewürfelten Dosentomaten und Rindsuppe vom Vortag aufgegossen und nachdem es zu Köcheln begonnen hat auch die Fleischstücke wieder dazu gegeben. Ungefähr eine halbe Stunde bevor das Fleisch fertig war, sind auch noch halbierte Kartoffel dazu gekommen. Ich hab die ganze Zeit den Deckel vom Dutch Oven offen gelassen, da ich wollte das die Sauce ordentlich ein reduziert. Vor dem Servieren ist noch frische Petersilie aus dem Garten darauf gekommen. Als Beilage hat es Tzatziki und griechischen Salat gegeben. Das Fleisch war butterzart und fast von selbst vom Knochen gefallen.

Kananinchen_ (1).jpg


Kananinchen_ (2).jpg


Kananinchen_ (3).jpg


Kananinchen_ (4).jpg


Kananinchen_ (5).jpg


Kananinchen_ (6).jpg


Kananinchen_ (7).jpg


Kananinchen_ (8).jpg


Kananinchen_ (9).jpg


Kananinchen_ (10).jpg


Kananinchen_ (11).jpg


Kananinchen_ (12).jpg
 

Anhänge

  • Kananinchen_ (1).jpg
    Kananinchen_ (1).jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 1.243
  • Kananinchen_ (2).jpg
    Kananinchen_ (2).jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 1.199
  • Kananinchen_ (3).jpg
    Kananinchen_ (3).jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 1.177
  • Kananinchen_ (4).jpg
    Kananinchen_ (4).jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 1.161
  • Kananinchen_ (5).jpg
    Kananinchen_ (5).jpg
    409 KB · Aufrufe: 1.136
  • Kananinchen_ (6).jpg
    Kananinchen_ (6).jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 1.117
  • Kananinchen_ (7).jpg
    Kananinchen_ (7).jpg
    499,7 KB · Aufrufe: 1.140
  • Kananinchen_ (8).jpg
    Kananinchen_ (8).jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 1.156
  • Kananinchen_ (9).jpg
    Kananinchen_ (9).jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 1.124
  • Kananinchen_ (10).jpg
    Kananinchen_ (10).jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 1.093
  • Kananinchen_ (11).jpg
    Kananinchen_ (11).jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • Kananinchen_ (12).jpg
    Kananinchen_ (12).jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 1.113
das sieht super gelungen aus - aber wo bleibt das Tellerbild, so wissen wir gar nicht, ob da Kaninchen pfurztrocken oder supersaftig war ? ;-)
 
Ich werde versuchen mich in Zukunft (dh. bei neuen Fotos) zu bessern, aber der Hunger war zu groß und ich arbeite gerade ein wenig die Vergangenheit auf wo ich halt oft nicht daran gedacht habe :-)
 
:messer:
gelungen :D
und ich glaub, ich brauch mehr (Frei-)Zeit ...
irgendwie :woot:
:weizen:
 
der sieht sehr gut aus, für mich bitte ohne Zimt - den mag ich gar nicht am Essen. Aber alles Geschmackssache.
 
für mich bitte ohne Zimt .

Ist ein wenig in Richtung griechisches Stifaodo gegangen, deswegen auch der Zimt und die griechischen Beilagen. Und in Griechenland ist Zimt ein Gewürz das sehr oft in Kombination mit Tomatensauce verwendet wird, wobei auch in Ras al Hanout und vielen anderen marokkanischen Gewürzen ist oft Zimt drinnen. Wenn man Zimt nicht mag ist das schwierig, ich finde es schon irgendwie interessant muss es aber auch nicht immer haben
 
..ich habs einmal verwendet - auch in einem Stifaodo - unsers ist es nicht, mag Zimt auch nicht im Übermass im Süsskram.
 
Ich wollte dich nicht davon überzeugen, falls das so rübergekommen ist. Es gibt auch vieles was ich nicht mag, und ich bin da viel restriktiver. Z.b. grüne Erbsen, ich brauch sie nur im Essen sehen und hab schon fertig. Die mag ich nur vom Grill, weil da fallen sie durch den Rost und verglühen dann in der Glut:-)
 
...nein..nein, ich habs ned so aufgefasst. Mir gefällt dein Essen ja sehr gut, sorry, ich wollte ned was schlechtreden. Erbsen lieben wir.... grins... in diesem Sinne - ein schönes WE
 
Zurück
Oben Unten