• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaninchen aus dem Kirschrauch

dom85

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Kaninchen aus dem Grill stand schon ewig auf meiner To Do Liste.
Da vor kurzem jemand hier im GSV von Ted Reader bei einem schweizer Youtuber geschrieben hat habe ich mir das Video angesehen und Ted Reader erwähnt kurz wie er Kaninchen zubereiten würde, war ich erneut angefixt und am Nächsten Tag wurde ein Kaninchen gekauft.

1.jpg


Aus Äpfeln, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Oregano, Salbei, Salz Zucker und Pfeffer eine Brine gemacht und das Kaninchen über Nacht darin schwimmen lassen.

2.jpg


Am nächsten Tag den Grill auf 120° aufgeheizt nochmal mit Salz und Pfeffer gewürzt und das Kaninchen durfte es sich im Kirschrauch über eine Schwedenschale mit Weißwein gemütlich machen.
3.jpg


4.jpg


Nach ca 1,5 Stunden sah es dann schonmal vielversprechend aus, und eine KT von 55-60 grad war ebenfalls schon erreicht.
um Etwas mehr Frabe zu bekommen hab ich den Dicken noch etwas hochgeheizt und Klopfer immer mal wieder mit Butter bepinselt.
5.jpg


Bei ca 65° KT und nach ca 2 Std war es dann vollbracht.
6.jpg


Dazu Gabs Ratatouille und Parmesan-Rosmarin-Kartoffelchips.

7.jpg


Entgegen meiner Befürchtung war das Kaninchen Super Saftig und Zart mit einer sehr angenehmen Rauchnote.
Wer Kaninchen mag sollte das unbedingt mal so ausprobieren.
 

Selbergriller

Grillkönig
Schön gemacht! Danke :D
 

Bernd87

Fleischzerleger
Tolles Ergebnis, schöne Farbe sieht seeeehr lecker aus 🤤.
Kaninchen stelle ich mir auch sehr lecker im Dopf vor 🤔
 

Peter

support your local beef dealer
10+ Jahre im GSV
das gefällt mir sehr gut!

Sieht auch sehr lecker aus :messer:
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus, Klasse gemacht.

Ich hatte letztens auch eines so ähnlich wie du hier, lecker!

Gruß,

Hellboy76
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dominik,

das sieht toll aus :thumb2:

:prost:
 

Kamado holly

Grillkaiser
Spitze... ist gebookmarked
 

Sonja4777

Bundesgrillminister
Ich brauch ein Ei, ich brauch ein Ei, ich brauch ein Ei,........... mein Männe killt mich. Sieht das lecker aus o_O :sabber:
 
Zum anbeissen! :thumb1:
Sehr erotisch hat sich das Karnikkel da im Ei hingelegt.

Hab mir das nicht vom Ei vorstellen können. Geschmort im DOPF ja.
Werde ich wohl mal so probieren. Mal gucken ob der Dachhase in meinen Jr passt :D

Danke dir für den tollen Beitrag :)
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
Wunderbar gemacht :thumb2:
Eine wirklich schöne Idee und Kaninchen sieht man hier eher selten. Gefällt mir echt gut
 

smudomuh

Fleischesser
Ich habe noch ein halbes Karnickel im Alaska. :hmmmm:
Im Smoker habe ich es auch noch nicht gemacht.
Hast Du die Birne geschacklich gemerkt?
 
OP
OP
dom85

dom85

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Ich habe noch ein halbes Karnickel im Alaska. :hmmmm:
Im Smoker habe ich es auch noch nicht gemacht.
Hast Du die Birne geschacklich gemerkt?
Die Brine habe ich geschmacklich sehr dezent gemerkt, man hat das Salz halt im Fleisch besser verteilt und ich habe die Erfahrung gemacht (kann auch Einbildung sein) dass mageres Fleisch dadurch Saftiger auf den Teller kommt.
 
Oben Unten