• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchen aus dem Kirschrauch

dom85

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Kaninchen aus dem Grill stand schon ewig auf meiner To Do Liste.
Da vor kurzem jemand hier im GSV von Ted Reader bei einem schweizer Youtuber geschrieben hat habe ich mir das Video angesehen und Ted Reader erwähnt kurz wie er Kaninchen zubereiten würde, war ich erneut angefixt und am Nächsten Tag wurde ein Kaninchen gekauft.

1.jpg


Aus Äpfeln, Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin, Oregano, Salbei, Salz Zucker und Pfeffer eine Brine gemacht und das Kaninchen über Nacht darin schwimmen lassen.

2.jpg


Am nächsten Tag den Grill auf 120° aufgeheizt nochmal mit Salz und Pfeffer gewürzt und das Kaninchen durfte es sich im Kirschrauch über eine Schwedenschale mit Weißwein gemütlich machen.
3.jpg


4.jpg


Nach ca 1,5 Stunden sah es dann schonmal vielversprechend aus, und eine KT von 55-60 grad war ebenfalls schon erreicht.
um Etwas mehr Frabe zu bekommen hab ich den Dicken noch etwas hochgeheizt und Klopfer immer mal wieder mit Butter bepinselt.
5.jpg


Bei ca 65° KT und nach ca 2 Std war es dann vollbracht.
6.jpg


Dazu Gabs Ratatouille und Parmesan-Rosmarin-Kartoffelchips.

7.jpg


Entgegen meiner Befürchtung war das Kaninchen Super Saftig und Zart mit einer sehr angenehmen Rauchnote.
Wer Kaninchen mag sollte das unbedingt mal so ausprobieren.
 
Sehr schön gemacht :thumb2:
 
Tolles Ergebnis, schöne Farbe sieht seeeehr lecker aus 🤤.
Kaninchen stelle ich mir auch sehr lecker im Dopf vor 🤔
 
das gefällt mir sehr gut!

Sieht auch sehr lecker aus :messer:
 
Sieht sehr gut aus, Klasse gemacht.

Ich hatte letztens auch eines so ähnlich wie du hier, lecker!

Gruß,

Hellboy76
 
Ich brauch ein Ei, ich brauch ein Ei, ich brauch ein Ei,........... mein Männe killt mich. Sieht das lecker aus o_O :sabber:
 
Zum anbeissen! :thumb1:
Sehr erotisch hat sich das Karnikkel da im Ei hingelegt.

Hab mir das nicht vom Ei vorstellen können. Geschmort im DOPF ja.
Werde ich wohl mal so probieren. Mal gucken ob der Dachhase in meinen Jr passt :D

Danke dir für den tollen Beitrag :)
 
Wunderbar gemacht :thumb2:
Eine wirklich schöne Idee und Kaninchen sieht man hier eher selten. Gefällt mir echt gut
 
Ich habe noch ein halbes Karnickel im Alaska. :hmmmm:
Im Smoker habe ich es auch noch nicht gemacht.
Hast Du die Birne geschacklich gemerkt?
 
Ich habe noch ein halbes Karnickel im Alaska. :hmmmm:
Im Smoker habe ich es auch noch nicht gemacht.
Hast Du die Birne geschacklich gemerkt?

Die Brine habe ich geschmacklich sehr dezent gemerkt, man hat das Salz halt im Fleisch besser verteilt und ich habe die Erfahrung gemacht (kann auch Einbildung sein) dass mageres Fleisch dadurch Saftiger auf den Teller kommt.
 
Prima, mir ist doch heut tatsächlich so ein Sausewind in den Einkaufswagen gehüpft.
Probiere ich doch glatt aus. 😀😀😀😀
 
Als Kinder haben wir kleine, junge Stallhasen immer von Oma bekommen und großgezogen.
Nach einem dreiviertel Jahr, hat Oma die wieder bekommen und wir im Austausch ganz kleine zum streicheln & füttern.

Als Kind war das echt schön.
Bis ich raus bekommen hab, was an Weihnachten immer serviert wurde.

Seitdem ist mein Verhältnis zu HASE etwas ::???:: sagen wir mal, unausgewogen...
Hab seit 20 Jahren keinen mehr gegessen.
Vielleicht wird s wieder mal Zeit :roll::D
 
Vollzug, heute auf dem Gasi nachgemacht. Leicht abgewandelt, heute früh für nur 6h in die Brie eingelegt, wollte nicht das er zu wässrig wird.
Gasi bei 150 Grad eingestellt und das für ca. 2h 10min, dann war der Hoppler bei 60Grad KT, bis 65 Grad den Backburner an, bissle Optik.....und fertig. Viel einfacher gehts nicht.
Resultat war schon verdammt gut, der Rücken war perfekt, Butterzart und geschmacklich sehr gut.
Die Läufe waren noch zarter, schon fast wie Fisch. Für mich zu zart, bissel wässrig, trotzdem toll.

Hätte ich so nicht erwartet, jeder hat gezweifelt, wenn ich von meinem Plan, Hoppler auf Grill erzählt habe.
Aber Ergebnis war toll.
Der nächste Versuch wird dann, Brie mit Rotwein statt Wasser, werde berichten 😀
 
Zurück
Oben Unten