• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchen kaltgeräuchert....

Grasi

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
... nabend Sportskollegen.

zu dem Thema hab ich jetzt noch gar nichts gefunden und es ist ja jetzt Schlachtezeit.

Meine Idee ist dabei die Kaninchenstücke wie Rücken (ausgelöst), aber vielleicht auch die Keulen mit Knochen, zu pökeln und Kalt zu räuchern.

Rezeptmäßig würde ich mich dabei an Schweinefilet anlehnen.

Gibt es da Einwände oder Bedenken?

Wie lange sollte man schlachtfrisches Fleisch abhhängen/reifen lassen?

Würde ja bei dem zarten Fleisch Nasspökeln... oder?

Vielleicht hats ja schon jemand gemacht und kann was dazu sagen, wenn nicht werd ich's einfach probieren... :fire:

Gruß Jörn
 
Hi Jörn!
Ich habe da auch nie was gefunden und auch noch nie was von Kaninchenschinken gehört! Vielleicht probierst du es einfach mal aus und schreibst hier einen Erfahrungsbericht, würden sich bestimmt paar Leute für interessieren, mich eingeschlossen!
Dir ein schönes WE!
Konrad
 
Nabend, danke fürs Interessieren
ich bin grad noch beim Herbstsegeln und danach geht's los...

Ps: hab hier nichts gefunden, darüber...
Gruß Jörn
 
Ich habe im Vau in Berlin mal Kaninchenschinken gegessen.
Unfassbar gut!
Versuch macht klug. Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.
 
Wir hatten früher selber Kaninchen und in vielen Variationen gegessen aber nie einen geräuchert.
Wäre super jeden Fall mal einen Versuch wert. :-)
Rücken und Keulen (alles ausgelöst) kann ich mir auch spritzgepökelt und heissgeräuchert gut vorstellen ;)
 
Auch wenn der Fred schon adlig ist (von letztem Jahrzehnt😉)...

Kaninchenschinken hatte ich schon versucht. Einmal als Rücken, ausgelöst, das war nix.
Einmal als Keule, ohne Knochen, im Vakuum gepökelt und dann kalt geräuchert. Schmeckt soweit gut, allerdings stört mich die doch sehr weiche Konsistenz des Fleisches. Könnte gut sein bzw wird so sein, dass bei längerem Abhängen die Festigkeit zunimmt, mir hat das nicht so gut gefallen. Kochschinken hab ich noch nicht gemacht. Das stell ich mir aber sinnvoll und gut machbar vor.
 
Haha ... 2013 :-)

kaltgeräuchert is nix ... hab ich probiert ... wenn dann heißgeräuchert.... ist wie Kasslerhühnchen ... und am besten gleich essen ... sonst zu trocken... Meine Erfahrungen dazu ....

:prost:
 
Zurück
Oben Unten