• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaninchenbrüder neu vergesellschaften

eckes2

Dauergriller
Hallo zusammen. Wir haben aktuell ein Problem mit unseren Kaninchen.

Zum Setup: insgesamt sind's fünf. Drei Weibchen. Zwei kastrierte Männchen. Die Männchen kennen sich schon immer, sind Brüder und etwa 4..5 Jahre alt (gebraucht gekauft). 18qm Gehege plus zusätzlicher Auslauf ist vorhanden.

Zu fünft sind sie seit etwa einem Jahr. Bisher war eigentlich alles ganz harmonisch.

Jetzt, ohne erkennbaren Grund, vertragen sich die beiden Jungs nicht mehr. Wenn sie zusammenkommen, greifen sie aich sofort an und rollen als Fellbündel über den Boden. Deshalb sind sie aktuell getrennt, was aber halt nervig und unschön ist.

Hat jemand Tips/Ideen, woran das plötzlich geänderte Verhalten kommt bzw was wir versuchen können, um sie wieder zusammenzubringen?

An die Lustigen: nein, aufessen ist keine Option. Hahaha. Das sind Familienmitglieder und werden nicht gegessen.
 
Hi. Kastrierte Männchen sind immer noch Männchen und haben jetzt den Hormonfrühling der Weibchen mitgemacht. Vielleicht ändert das gerade die Sozialdynamik. Wie verhalten sich denn die Weibchen? Unsere beiden Widder (14 und 2 Jahre) sind auch beide kastriert aber würden sich am liebsten auch bis aufs Blut bekämpfen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für dich. Ich drück die Daumen.
 
Hi. Kastrierte Männchen sind immer noch Männchen und haben jetzt den Hormonfrühling der Weibchen mitgemacht. Vielleicht ändert das gerade die Sozialdynamik. Wie verhalten sich denn die Weibchen? Unsere beiden Widder (14 und 2 Jahre) sind auch beide kastriert aber würden sich am liebsten auch bis aufs Blut bekämpfen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für dich. Ich drück die Daumen.
Die Weibchen sind auch seltsam. Hocken dauernd aufeinander. Und ja, anscheinend hat sich die Gruppe irgendwie geändert.

Die beiden Jungs haben sich bisher NIE für's Buddeln interessiert. Haben nur die Mädels gemacht.

Jetzt ist auf einmal morgens das Allerwichtigste, in einem Loch zu graben 🙄🙄🙄.

Wir habens letzte Woche nochmal versucht, die beiden Männchen in einem neutralen Gehege zusammenzubringen. Ging aber nicht. Lagen zwar zeitweise nur da, aber nur, um sich auszuruhen. Dann ging's direkt wieder weiter mit kämpfen. Das ham wir uns so lange angeschaut, bis einer eine (leicht) blutende Wunde hatte. Dann abgebrochen 😕.

Jetzt haben wir das Gehege (3x6m für 5 Häschen) geteilt und einen zusätzlichen Ausgang eingebaut. Haben nun zwei Herden 😩.
 
Zurück
Oben Unten