• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann es sein, dass ich mit einem Griller nicht auskomme? Bitte um eure Expertise

Am Sonntag habe ich (noch auf dem alten desolaten Kamingrill) acht Personen begrillt und spätestens dann war wiedermal klar, dass der Big Joe mit 61 cm Durchmesser nicht zu klein wäre :woot:.

In Wirklichkeit hat der Big Joe keine 61cm Durchmesser. Die Halbroste sind 60cm lang und Kamado Joe rechnet irgendwie noch einen fiktiven cm dazwischen ein. Ist nur PR gegenüber den 60cm Rosten von Weber, Rösle und Co.

Die Frage ist, ob es das Modell II oder III wird. Was meint Ihr?

Die Hauptunterschiede sind das Gestell und das 3 stufige Kochsystem. Der Korpus ist auch etwas höher.
 
Im dem Setting wird das eher Flachgrillerei...
Da brauchst Du auf jeden Fall noch einen anderen Grill. Kamadofragen sind im Unterforum besser aufgehoben.

Zum absteckbaren Windschutz empfiehlt sich dann die BBQ Haube:

https://www.thueros.de/catalog/prod...-und-thueros-ii-mit-neuem-griff/category/168/

Reicht zumindest für indirekte 0815 Sachen. Ein neuer Grill ist aber sicher nicht verkehrt, wenn man mehr Platz braucht und los & slow will.

Den T4 in dem Setting könnte man aber noch mit Garraumerweiterung und BBQ Haube aufbohren. Wenn man dann auf unterster Ebene die Fetttropf Wanne statt Rost aufsetzt und auf die Garraumerweiterung den Rost mit BBQ Haube hat man komplett 2400cm2 indirekte Fläche und die komplette Kohlewanne für Briketts. Wenn man dann noch irgendwie einen anderen Rost auf die Fetttropf Wanne legt, kann man ungefähr das doppelte an indirekter Fläche erreichen.

Beim T4 muss man aber viel über Brikett Qualität und Menge Regeln, wenn man richtig low & slow machen will. Da regeln sich andere Grills einfacher. Aber trotzdem auch irgendwie machbar.
 
Zurück
Oben Unten