• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann es sein, dass ich mit einem Griller nicht auskomme? Bitte um eure Expertise

Hi @xxxgrillerxxx !
Re: T4 regeln über Windschutz: Das klingt sehr praktisch, aber wie funktioniert das? Meist du mit "Windschutz" die Edelstahlhaube (Bild unten rechts) mit den einstellbaren Lüftungslöchern?
Re: AZK: Auf die Idee muss man erst mal kommen! Scheint aber irgendwie auch zu funktionieren.
Re: T4: Meinst du diese verschiedenen Aufsätze:
GSV 20200722a T4.JPG

Liebe Grüße
Tom
 
Hi @xxxgrillerxxx !
Re: T4 regeln über Windschutz: Das klingt sehr praktisch, aber wie funktioniert das? Meist du mit "Windschutz" die Edelstahlhaube (Bild unten rechts) mit den einstellbaren Lüftungslöchern?
Re: AZK: Auf die Idee muss man erst mal kommen! Scheint aber irgendwie auch zu funktionieren.
Re: T4: Meinst du diese verschiedenen Aufsätze:
Anhang anzeigen 2262103
Liebe Grüße
Tom

Ich habe natürlich die drei Rosthöhen gemeint: Auf dem T4 und zwei weitere Höhen über Windschutz (ganz links). In der Mitte ist die Schwenkhaube und rechts die BBQ Haube, die man einfach abnehmen kann.
 
Griaß Di @Birndi ! Ah, ein Landsmann, da kommt Freude auf. Ich bin aus der Nähe von Wels. Du?

Was waren bei dir die Beweggründe zum Gasi nun wieder einen Kohlegrill anzuschaffen?
Tja, es kann schon bald passieren, dass es nicht bei zwei bleibt... meine GöGa fantasiert schon von einer Außenküche :clap2:

Danke für den Hinweis mit dem Tenneker. Da ist doch eine Eigenmarke von HB, oder? Sieht cool aus, aber wird wohl früher oder später z'ammrosten, wie meine vorherigen zwei Kohlegrills. Ersetzt du ihn dann einfach oder ziehst ihm immer brav ein Verhüterli zum Schutz drüber?

Liebe Grüße,
Tom
Servus Tom
Ja, ich bin aus Wels.

Die Beweggründe zum Gasi waren einfach das ich einen haben wollte.
Hab dann damit durchehend 8 Jahre gegrillt und dann wollte ich zusätzlich einfach auch wieder einen Kohlegril.
Die letzten 2 Jahre verwende ich beide abwechseln je nachem was ich gerade grillen will.
Steckerlfisch zb. schmeckt mir am Kohlegrill besser.

Ob das eine Eigenmarke von HB ist weiss ich nicht aber er ist sehr stabil und sauber gebaut.
Wenn er 8-10 Jahre seine Arbeit verrichtet passt das für mich und wenn er hinüber ist kauf ich mir wieder einen neuen.
Ausserdem bringt er eine ordentliche Hitze.

Nein zur Zeit steht er noch im Freien, egal ob Sommer oder Winter.
 
Servus Tom
Ja, ich bin aus Wels.

Die Beweggründe zum Gasi waren einfach das ich einen haben wollte.
Hab dann damit durchehend 8 Jahre gegrillt und dann wollte ich zusätzlich einfach auch wieder einen Kohlegril.
Die letzten 2 Jahre verwende ich beide abwechseln je nachem was ich gerade grillen will.
Steckerlfisch zb. schmeckt mir am Kohlegrill besser.

Ob das eine Eigenmarke von HB ist weiss ich nicht aber er ist sehr stabil und sauber gebaut.
Wenn er 8-10 Jahre seine Arbeit verrichtet passt das für mich und wenn er hinüber ist kauf ich mir wieder einen neuen.
Ausserdem bringt er eine ordentliche Hitze.

Nein zur Zeit steht er noch im Freien, egal ob Sommer oder Winter.
Hi Thomas! Die Welt ist klein... bin aus Gunskirchen, also gleich ums Eck :rotfll:
Ich habe mir den Kohlegrill gestern beim H***bach angesehen. Stimmt, soweit alles gut, er hat viele Verstellmöglichkeiten (Schieber und höhenverstellbarer Kohlenrost). Bei dem Preis bliebe auch mehr Budget für die zeitnahe Anschaffung eines Keramik-Eis :lol:
 
Hallo die Runde, ein kurzes Update für euch:
  • Wir haben noch einen weiteren Fachhändler besucht, um uns ein besseres Bild machen zu können. Der hatte auch mehr als bloß Gasis von Napoleon und ein paar BGEs. Das war ein guter Tipp. Danke!
  • Auch wenn Gasis heutzutage der große Trend sind, viele Vorteile bieten und mir wirklich jeder ungefragt(!) gleich mal versichert, dass es geschmacklich keinen Unterschied zu Holzkohle gibt, konnten wir keine eindeutige Entscheidung treffen. Der Kopf sagt Gas, der Bauch Kohle :frust:
  • Wir haben das nun ein paar Tage sickern lassen, ich habe hier im Forum viiiieeel gelesen und die Optionen durchgespielt. Und es wurde immer klarer. :sonne:
  • Bei meiner GöGa ist es schon mal die Duftwolke, die sie schon zig Meter weit riecht, wenn ich auf Kohle grille. Im Mehrparteienhaus nebenan werden ausschließlich Gasgrills verwenden und irgendwer grillt immer. Und da fehlt uns ganz einfach was.
  • Was bei mir noch dazukommt: Unsere Familie hatte eigene Wälder und anstelle einer bequemen Zentralheizung bin ich eher bodenständig mit Schwedenofen aufgewachsen. Feuer machen, Rauch, Feuer, Glut,... Heute lebe ich in einem Smart Home mit allem Drum und Dran und vielleicht habe ich ja gerade wegen dieser Steinzeit-Romantik am Grillen mit Holzkohle viel Freude.
  • Viele haben mir eine Kugel empfohlen, da sie unkompliziert und vielseitig ist. Es gibt viel Zubehör und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. in diesem Fall könnte ich mit einem Griller auskommen. Auch hier im Forum sieht man, was ihr so alles mit einer Kugel zaubern könnt. Echt toll! :thumb2:Also war das eigentlich ein guter Tipp von euch. Dennoch ist dann die Grillfläche eingeschränkt, fürs direkte Grillen gibt es andere Produkte, die deutliche Vorteile haben, für Long Jobs ebenso. Klar kann man so eine Kugel entsprechend aufrüsten, aber es sind halt dann viele Details wie zB Die Art und Weise wie man den Deckel einhängt finde ich unpraktisch, aber auch dafür gäbe es wiederum Lösungen, usw. Ich würde halt eher zu einem 3er BMW greifen anstelle eines Golfs, um ihn dann zu tunen.
  • Ein weiterer Aspekt ist noch die Ästhetik. Mit metallenen Kugeln können wir uns einfach nicht anfreunden. Die passt nicht in den Garten und würde auch stilistisch nicht in die zukünftige Outdoor-Küche passen.
  • Zu meiner ursprünglichen Frage: "Kann es sein, dass ich mit einem Griller nicht auskomme?" können schon, aber mit zwei macht es mehr Spaß! Das habe ich hier schon von euch gelernt :D
  • Abgesehen davon grille ich immer mehrere Sachen parallel und das ist mit zwei Griller sowieso einfacher. Überhaupt, wenn viel Besuch da ist.
  • Ich habe mir nochmals einige günstige Baumarktmodelle angesehen. Dünnes Blech, klapprig, nicht korrosionsbeständige Materialien, einige Details nicht durchdacht oder mangelhaft umgesetzt. Wer billig kauft, kauft teuer.
  • Dank eurer Empfehlungen sind nun für direktes Grillen der Schickling Premio (XL) II, Napoleon PRO605 CSS und der Thüros T4 in die engere Auswahl gekommen.
  • Tja, der PRO605 ist hier in OÖ sowieso auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, eigentlich sowieso langfristig zu groß. Der Schickling ist schick und wird so seinem Namen gerecht, aber der Thüros T4 besticht durch die vielen tollen Postings (einige sind schon gute 10 Jahre her), die vielen Möglichkeiten durch umfangreiche Zubehör und Kaminzug (mehr Möglichkeiten zum Regeln, hohe Temperaturen, "integrierter" AZK). Die Formgebung ist zwar beim Schickling besser, aber das relativiert sich, wenn er mal in die zukünftige Outdoorküche integriert wird.
  • Daher gibt es einen klaren Sieger: Thüros T4 :clap2: gleich im Set mit Windschutzblech und Warmhalterost
  • Fürs indirektes Grillen: Wir haben uns alles mögliche angesehen... Träger Pelletsgriller, diverse Loks, Wassersmoker, KEGs, Kugeln,... und ich habe auch hier im Forum viel recherchiert.
  • Die Loks scheinen eine Klasse für sich zu sein. Viele Stunden lang mit Holz für optimale Verhältnisse zu sorgen ist eine respektable Kunst, die ich mir nicht zutraue und mir auch schon zuviel "Sport" wäre. Vielleicht in einigen Jahren.
  • Wir hatten jahrelang einen Pelletsofen von einem Qualitätshersteller im Einsatz. Nie wieder. Alleine schon der Blick auf die Förderschnecke hat gereicht. Daher machen wir um diese Technologie einen kilometerweiten Bogen und es wird Jahre dauern, bis wir glauben möchten, dass das jetzt auf einmal alles super ist.
  • Ein KEG wäre interessant, aber für uns bei weitem nicht so hübsch wie ein Keramik-Ein. Und ihr habt eigentlich schon in mir ein loderndes Feuer für Kamados entfacht :lol:
  • Wir haben uns schon BGEs und Monos angesehen. Laut Fachhandel ist natürlich die hochwertigere Keramik des BGEs den höherer Preis wert. Naja, ich bin skeptisch.
  • Wenn alles klappt, können wir uns heute einen Kamado Joe ansehen. Wir sind gespannt!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an euch alle für die vielen Tipps bisher :thumb2:

Liebe Grüße,
Tom
 
Sehr schönes Feedback, was aber auch leider viel zu selten ist.
Es ist auf jeden Fall besser sich Zeit zu lassen, ordentlich das für und wieder zu überlegen und dann nochmal ein bissl die Entscheidung reifen zu lassen (wie bei gutem Fleisch).
Ich hatte das bei meinem ersten Grill zu schnell gemacht und bin zum Glück noch vor dem Auspacken zur Besinnung gekommen.
Mein Weg ist erstmal ein anderer, kann aber deinen total nachvollziehen.
Da ich schon für über zehn Jahren auf Gas umgestiegen bin finde ich das immer noch gut und unkompliziert. Daher nur den Umstieg vom kleinen Weber Q100 zum Broilking Baron 590 als Allrounder.
Das MUSS reichen. 🙈
Aber so ein Ei oder Smoker oder Pizzaofen oder Eismaschine oder oder oder finde ich ja auch nicht schlecht........:pfeif:
Ich muss mir echt mal eine Frau anschaffen die mir das Spielgeld begrenzt. :domina:
Dir und deiner GöGa dann viel Spaß damit und
:bilder:
 
Hallo die Runde, ein kurzes Update für euch:
Die Formgebung ist zwar beim Schickling besser, aber das relativiert sich, wenn er mal in die zukünftige Outdoorküche integriert wird.

Wenn du eine Outdoorküche baust und den Thüros dann integrieren möchtest, kannste auch die entsprechenden Einsätze ohne Fuß kaufen:

https://www.thueros.de/shop/grilleinsatz-und-eigenbau/thueros-t4-grilleinsatz.html

Ist merkbar billiger. Mein Traum wären zwei T4 nebeneinander. Einer mit Windschutz und einer mit Schwenkhaube. 😍
 
Sehr schönes Feedback, was aber auch leider viel zu selten ist.
Ich denke, nachdem ihr mich so tatkräftig bei meiner Suche geholfen habt, ist es das mindeste was ich tun kann, euch mal zwischendurch ein Update zu geben und mich zu bedanken.
Dir und deiner GöGa dann viel Spaß damit
Vielen Dank, wir sind schon sehr neugierig. Gestern bestellt, direkt bei Thüros im Webshop, und mit Glück ist er nächstes Wochenende schon im Einsatz. Ich habe vorher noch angerufen, weil ich ein paar Fragen hatte. Nett, hilfsbereit und fachkundig. Das ist man heutzutage gar nicht mehr gewohnt.

Liebe Grüße,
Tom
 
Wenn du eine Outdoorküche baust und den Thüros dann integrieren möchtest, kannste auch die entsprechenden Einsätze ohne Fuß kaufen:
https://www.thueros.de/shop/grilleinsatz-und-eigenbau/thueros-t4-grilleinsatz.html
Ist merkbar billiger.
Ja, habe ich gesehen und per Tel nachgefragt. Der ist etwas kürzer, damit er sich besser in einen Schrank integrieren lässt. Ich habe dennoch den mit der Fußplatte genommen, da die Outdoorküche sicherlich noch viel Geduld braucht und der bestehende Kamingrill schon so gut wie hinüber ist. Akuter Handlungsbedarf! :balulicht: Nicht auszudenken, wenn ich längere Zeit ohne Grill wäre :o
Mein Traum wären zwei T4 nebeneinander. Einer mit Windschutz und einer mit Schwenkhaube. 😍
Der Doppel-T4 im Edelstahlschrank ist der Hammer :thumb2: Hab ich mir auf der Website angesehen.
 
Moin,
schau Dir doch mal einen Bastard Urban Kamado an. Ich finde, einer der schönsten Kamados. Und incl. reichhaltiger Ausstattung. Ich häng mal ein Bild dran. Wenn du Fragen dazu hast kannst du mir gerne eine PN schicken.
IMG_20200407_155408.jpg
IMG_20200407_155529.jpg
IMG_20200407_155701.jpg
IMG_20200407_155826_1.jpg
 
Das ist der Large.
 
schau Dir doch mal einen Bastard Urban Kamado an. Ich finde, einer der schönsten Kamados. Und incl. reichhaltiger Ausstattung. Ich häng mal ein Bild dran. Wenn du Fragen dazu hast kannst du mir gerne eine PN schicken.
Servus @lecram2703 ! Danke für den Tipp. Und die Fotos! Sieht nach einem amtlichen Keramik-Ei aus (soweit ich das mit meinen bescheidenen Kenntnissen beurteilen kann). Bald gibt es auch erste Eindrücke vom Kamado Joe.
 
Gusseisen
 
Hallo die Runde!

Es gibt Neuigkeiten:

Griller #1: Der Thüros T4 mit Windschutzblech und Warmhalterost ist noch rechtzeitig vor der nächsten großen Grillerei eingetroffen :clap2: Das ist ein geiles Teil und ich kann es schon nicht mehr erwarten, ihn anzuheizen :grill:

20200804 T4 eingetroffen.JPG


Griller #2: Am Wochenende hatten wir die Möglichkeit, uns zwei Kamado Joes anzusehen: Einen Big Joe II und einen Joe Jr.. Insbesonderer der Big Joe ist ein Hammerteil :thumb2: Generell machen die Kamado Joes einen wertigen Eindruck. Sie gefallen uns auch deutlich besser als die Monos. Im Vergleich zum BGE sehe ich hier Vorteile:
  • der Deckel ist viel einfacher zu öffnen
  • die Aschelade macht die Reinigung viel einfacher
  • Die Ausführung der Lüftung am Deckel finde ich gut
  • die Dichtung ist völlig anders aufgebaut und wirkt zuverlässiger und langlebiger
  • besseres Preis/Leistungs-Verhältnis
  • das Zubehör scheint auch günstiger zu sein
Ich habe mich schon hier durch einige Threads durchgearbeitet und wir würden nun ein Modell von Kamado Joe anpeilen :D Am Sonntag habe ich (noch auf dem alten desolaten Kamingrill) acht Personen begrillt und spätestens dann war wiedermal klar, dass der Big Joe mit 61 cm Durchmesser nicht zu klein wäre :woot:.

Die Frage ist, ob es das Modell II oder III wird. Was meint Ihr?

Ein fahrbaren Eier-Becher bzw. Holz-Tisch mit großer Arbeits-bzw Ablagefläche wäre die ideale Ergänzung. Hier wiederum gibt es von Kamado Joe nur das serienmäßige Metallgestell, was aber keine Option für uns ist. Selber etwas zu bauen wäre möglich, aber das muss nicht unbedingt sein. Könnt Ihr uns vielleicht einen Tipp geben, wo man diese Art von Zubehör bzw. Outdoor-Möbeln bekommt? Oder soll ich, da es nun spezieller wird, besser im Unterforum "Kamado" mal nachfragen? (Sorry, ich bin bei der Verwendung von Foren noch Anfänger)

Liebe Grüße,
Tom
 
Der Thüros T4 mit Windschutzblech und Warmhalterost ist noch rechtzeitig vor der nächsten großen Grillerei eingetroffen
Im dem Setting wird das eher Flachgrillerei...
Da brauchst Du auf jeden Fall noch einen anderen Grill. Kamadofragen sind im Unterforum besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten