• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann ich gefrorenes Fleisch verwursten und wieder einfrieren?

volkers

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin nun schon ein paar Wochen hier angemeldet aber lese nur still mit, bevor ich nun eine Frage stelle kommt die kurze Vorstellungsrunde:
Im letzen Jahr habe ich mir nach 20 Jahren Schwenkgrill einen Dancook 1700 gekauft. Den benutze ich nun so oft es geht, bevorzugt für Hamburger, Beer Can Bacon Burger und ähnliches.
Das Wursten hatte ich schon vorher angefangen, da ich als Jäger an der Quelle sitze und häufig Abschnitte anfallen die man prima verwursten kann. Beim Zerwirken habe ich immer eine Schüssel für die entsprechenden Abschnitte und um etwas Qualität in die Wurst zu bringen kommen meistens die Blätter und Teile der Keulen mit dazu. Das ganze wird dann in 4 kg Portionen eingefroren. Wenn der Wurstvorrat aufgebracht ist, wird neue gemacht, bis jetzt habe ich die Wurst nach dem Füllen immer im Kessel gebrüht, aber die "rohe" Bratwurst schmeckt viel besser. Darf man vorher eingefrorenes auftauen und wieder einfrieren? Ich bin bemüht die nächste Sau zu zerwirken und die Wurst direkt im Anschluss zu machen, das ist dann aber ein volles Wochenende ...

Vielen Dank für Hinweise und schönen Gruß,

Volker
 
Schwierige Frage, da scheiden sich wahrscheinlich die Geister, ich würde es nicht machen. Wenn ich was Aufgetautes koche, frier ich es schon ein, aber roh - und wieder roh.... ich halte es für bedenklich.
 
Kann ich gefrorenes Fleisch verwursten und wieder einfrieren?

Ja, aber Knifflig.

Einfrieren, auftauen, verarbeiten dann auch mit Hitze, dann wieder einfrieren, Ja, hät ich kein Problem damit.

Aber
Einfrieren, auftauen, ohne Hitze verarbeiten und dann wieder einfrieren. Eher nicht.
Stimme @holledauerin zu.

Ok,
am Ende wirds ja vor dem Essen durchgegart, gegrillt und möglicherweise richtig durcherhitzt (?),
mmmhhh, wie gesagt knifflig.

Gruß
Peter
 
Vom mikrobiologischen Standpunkt her sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein, falls die Temperatur während der Verarbeitung einen Grenzwert (0-2°C ?, je nachdem wie mutig du bist :D ) nicht überschreitet. Weiß nicht, ob man das trotz der Scherkräfte usw. gewährleisten kann.
 
Knifflig ist es sicherlich und im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden ... zumal man auch nur selber weiß, wie sauber gearbeitet wird.

Grunsdsätzlich geht es um die Vermehrung von Keimen. Die Rate steigt, je höher die Temperatur ist und je länger das Fleisch dieser Temperatur ausgesetzt ist (exponentielle Vermehrung). Außerdem sollte man bedenken, dass die Vermehrung der Keime auch im Froster nicht gänzlich zum Erliegen kommt.

Ich persönlich ... und darauf weise ich ausdrücklich hin, das ist meine Meinung und meine Einstellung zu dem Thema!!! Ich entscheide das von Fall zu Fall. Wenn ich frisches Fleisch habe, dieses zügig einfriere, es dann im Kühlschrank auftauen kann (so dass die Kühlkette erhalten bleibt), es dann schnell und sauber (Handschuhe!) verarbeite ... dann kann ich es auch durchaus wieder einfrieren.
Wenn es bei der ersten Verarbeitung / vor dem Einfrieren allerdings schon kurz vor dem Verfallsdatum steht, dann würde ich es nach dem Auftauen nicht erneut einfrieren ... zumindest nicht roh!

Der Rest ist (erneut meiner Meinung nach!!!) ein wenig Sinn und Verstand und ... anschauen und riechen ... Außerdem die Frage, mache ich das für mich und meine Familie, oder übernehme ich Verantwortung für fremde Menschen, Freunde etc. ...

Die moderne Gesellschaft hat eine solche Angst vor Keimen entwickelt, das grenzt schon fast an Hypochondrie (ein wenig übertrieben formuliert) Sauberkeit ist Pflicht, aber man muss es auch nicht übertreiben...

Glück Auf
 
Bei der Verarbeitung zu Wurst Produkten wird in nicht unerheblichen Mengen Salz zugesetzt, welches in Grenzen konservierende wirkt.
Ich habe mit dem Wieder einfrieren keine Denkpropleme, eine normale Küchenhygiene vorausgesetzt.
 
Hätte da auch keine Bedenken. Bratwürste friere ich immer roh ein und verwende generell nur gefrorenes Fleisch
 
Ich würds nicht tun, das liegt aber an meiner manchmal übergroßen Vorsicht bei Hackfleisch.

Von meiner Paranoia abgesehen:
Da du das Fleisch selber eingefroren hast, fällt das Risiko bezüglich der Kühlkette beim Transport vom Geschäft nach Hause im Vergleich zu gekauftem TK-Fleisch weg.
Der nächste Punkt ist das auftauen: So kühl wie möglich auftauen, damit sich in den bereits aufgetauten Bereichen keine Keime vermehren können. Beim Verarbeiten so kühl wie möglich halten wurde ja schon gesagt.
Beim Einfrieren wieder so schnell wie möglich runterkühlen. Viele Froster haben so ein Turboprogramm, das würde ich nutzen.
 
Ich Poste hier nur meine eigene Meinung,

Ihr könnt Fleisch auch 20 mal einfrieren und auftauen, es kommt beim Auftauen darauf an, dass Ihr das Langsam macht das Auftauwasser ablaufen kann und dann haben Mikroorganismen wie Colibakterien oder Salmonellen Clostridien und Botulinustoxin (Botox genau das wird auch gespritz). Keine Chance Ok Fleisch wird bei jedem Auftauprozess immer mehr Wasser verlieren und so immer trockener werden.

Ich würde auch kein Fleisch oder Wurst essen das so oft aufgetaut wurde.
Wenn Wurst gemacht wird und aus irgendwelchen Gründen der Darm aus geht, werden die Reste eingefroren und beim nächsten mal wieder verwendet und wird noch mal eingefroren bis zum Gebrauch.

Wir zählen einmal bei Herstellung ein Zweites mal bei der neuen Herstellung und dann wird gebraten. Also zwei mal ud das geht ohne Probleme
Es ist halt so in unseren Köpfen drin von unseren Eltern und Großeltern, dass man einmal Aufgetautes niemals noch mal Einfrieren darf. Damals waren auch die Geräte nicht so gut wie heute.
 
Zurück
Oben Unten