• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann ich Lammkrone / Lammkarree irgendwie vorbereiten?

Kenshu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Quell-All-Meines-Grill-Wissens,
ich bräuchte mal Euer Wissen - Erfahrung oder Simulation - ganz egal.
Ich habe leider nichts per Suche gefunden, das mir hilft.

Szenario:
Ich bin auf ein selbstausgerichtetes Krimidinner eingeladen. Gemeinsame Geschichte durchspielen - während eines 6-Gänge-Menus wobei jeder Spieler einen Gang vorbereitet und während jedem Gang ein weiteres Kapitel in der jeweiligen Rolle gespielt wird. Klingt erstmal cool - finde ich.

Ich habe Gang 4 - Thema: Lamm

Mein Plan war marinierte Lammkrone relativ klassisch - mit Kartoffel, Möhre mit Vanille und Brokkoli. (Es sind einige Unverträglichkeiten am Tisch - aber das passte ganz gut)

Da ich nicht weiß, was ich an Grillgerät vorfinde und als Spieler auch schlecht mal 90min verschwinden kann, frage ich mich, ob ich beim Fleisch etwas vorbereiten kann. Ich weiß auch nicht wieviel Ofenzeit etc. mir so zur Verfügung steht - die anderen Gänge müssen ja von den anderen Spielern auch gemacht werden.

Mein Gedanke - zuhause bereits das scharfe angrillen erledigen, in Butcherpapier legen und später vor Ort im Ofen hochziehen (63 Grad KT).

Hat das mal jemand versucht? Also Anrösten und auf hochziehen getrennt? Oder kann da direkt abraten?

Alternative: Zuhause komplett machen und mit Warmen Wasseflaschen in der Thermobox warmhalten.

Irgendwie kommt mir beides riskant vor - entweder ewig warten oder zu durch…
Sauce und Beilagen mache ich im Vorfeld - da bin ich entspannt. Dummerweise habe ich erst das Fleisch bestellt und dann das Problem erkannt :stone:

Vielen Dank für jeden Gedanken

Hallo Quell-All-Meines-Grill-Wissens,
ich bräuchte mal Euer Wissen - Erfahrung oder Simulation - ganz egal.
Ich habe leider nichts per Suche gefunden, das mir hilft.

Szenario:
Ich bin auf ein selbstausgerichtetes Krimidinner eingeladen. Gemeinsame Geschichte durchspielen - während eines 6-Gänge-Menus wobei jeder Spieler einen Gang vorbereitet und während jedem Gang ein weiteres Kapitel in der jeweiligen Rolle gespielt wird. Klingt erstmal cool - finde ich.

Ich habe Gang 4 - Thema: Lamm

Mein Plan war marinierte Lammkrone relativ klassisch - mit Kartoffel, Möhre mit Vanille und Brokkoli. (Es sind einige Unverträglichkeiten am Tisch - aber das passte ganz gut)

Da ich nicht weiß, was ich an Grillgerät vorfinde und als Spieler auch schlecht mal 90min verschwinden kann, frage ich mich, ob ich beim Fleisch etwas vorbereiten kann. Ich weiß auch nicht wieviel Ofenzeit etc. mir so zur Verfügung steht - die anderen Gänge müssen ja von den anderen Spielern auch gemacht werden.

Mein Gedanke - zuhause bereits das scharfe angrillen erledigen, in Butcherpapier legen und später vor Ort im Ofen hochziehen (63 Grad KT).

Hat das mal jemand versucht? Also Anrösten und auf hochziehen getrennt? Oder kann da direkt abraten?

Alternative: Zuhause komplett machen und mit Warmen Wasseflaschen in der Thermobox warmhalten.

Irgendwie kommt mir beides riskant vor - entweder ewig warten oder zu durch…
Sauce und Beilagen mache ich im Vorfeld - da bin ich entspannt. Dummerweise habe ich erst das Fleisch bestellt und dann das Problem erkannt :stone:

Vielen Dank für jeden Gedanken

Gibt’s es die Möglichkeit vor Ort ein Sous-Vide Bad zu benutzen? Dann wäre die Sache relativ entspannt.

Hinterher anbraten ist besser. Im Beutel geht dir sonst die Kruste verloren und eventuell verbannte schwarze stellen können sich im umgebenden Flesichsaft auflösen und den Geschmack negativ beeinträchtigen.

Also ab damit ins Sous-Vide Bad.
Je nachdem ob du ein komplettes Karee am Tisch servieren und tranchieren willst oder die einzelnen Chops schon für jeden Teller geschnitten und einzelnen vakuumiert sind, würde ich bei einem ganzen mal 2-3 Stunden vorher ins Bad geben. Bei einzelnen Teilen reicht eine Stunde auf Zieltemperatur. Dann aus dem Beutel, abtrocknen und einmal scharf anbraten. Fertig.

Sous Vide ist wirklich die Lösung - musst nur mit den Knochen aufpassen beim Vakuumieren. Ich würde vorher Doppelkoteletts raussschneiden (also immer 2 am Stück nebeneinander), dann SV auf kleine Temperatur (nicht zu lange) und volle Kanne angrillen/anbraten in einer schweren Pfanne. Nicht zu sehr aromatisieren im SV Bad! Das knallt sonst durch.
VG
Peter

Für wieviele Personen musst du denn kochen und wieviel Platz hast du? Du könntest auch das Karree portionieren und direkt braten. Braucht dann ja nur ein paar Minuten.
Insgesamt sind wir 6 Personen. Platz ist etwas unklar, da die anderen noch keinen Plan haben, was wann wie.
Ich hole morgen den Stick ab und werde berichten…

Zurück
Oben Unten