• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kann ich Schamottmörtel bzw. Feuerzement selber mischen?

Huas

Militanter Veganer
Ich plane einen Kuppelofen zu mauern nun stellt sich mir die Frage ob ich hitzebeständigen Mörtel selbst herstellen kann?
 
OP
OP
H

Huas

Militanter Veganer
Habe dieses Rezept gefunden. 1 Teil hydraulischer Kalk, 2 Teile Weisskalkhydraat, 3 Teile Sand und 1/2 Teil Wasser. Wie sieht es mit der Wassermenge aus.
 
OP
OP
H

Huas

Militanter Veganer
und wie sieht es bei dieser Zusammensetzung mit der Wassermenge aus? Kann ich den Lehm durch Schamottmehl 1:1 erstetzen?
 

Porsche junior

Grillkönig
Dafür gibt es keine Mengenangabe, die Mörtelkonsistenz muß individuell eingestellt werden. Abhängig zB. davon wie feucht der Sand ist usw.
Schamottemehl ist sicher möglich. Was willst du denn Mauern?
 

Porsche junior

Grillkönig
Worin siehst du den Vorteil von Schamottemehl? Ich denke schon das es funktionieren wird. Aber den Grund sehe ich gerade nicht. Der Lehmzuschlag sollte den Mörtel elastisch halten. Ob Ton und Alu das auch so liefern weiß ich nicht. Aber mach mal und hält uns auf dem laufenden....

:bilder:


LG Matthias
 
Oben Unten