• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kann jemand die Holzart erkennen

Timotheking

Militanter Veganer
Hallo zusammen, bin neu hier mit mein Smoker. Hab direkt ne Frage! Kann mir jemand sagen was das für eine Holzart ist ? Die mir mein Nachbar mitgebracht hat.
Danke vorab.
Gruß Timo

BA415401-8C01-475E-A091-D2C7A0F6268C.jpeg


2EE0E503-91A2-4B8B-87EF-1E19205016B1.jpeg


38D490FB-8016-4BBE-A8B7-DD526B10224C.jpeg


064F9AB8-B331-4ADB-AD26-AF6A6240DBD7.jpeg


8269323C-64D4-48D6-BACA-9E0CD12C6CEF.jpeg


E6B73D3E-9393-469B-8AF6-C32845909E09.jpeg


2E6CEA1D-BBBE-414A-9288-308ADF9DB1FD.jpeg


39FDCA25-123C-4C0D-9602-61E4EBD26234.jpeg


30003C7F-FB5D-4133-A0F9-39DDD5B245D5.jpeg
 

Frankenbu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich tippe stark auf Buche
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Glatt wie Buche...aber die ' verrunzelte/zerfurchte' Seite ist ' ungewöhnlich'...
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
Das ist Buche!
Die Runzeln könnten vom Fällen kommen, wenn der Stamm an einem anderen "runterrutscht".
Gut zum Smoken!
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...und dann gibt es Falten in der Rinde??
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
Und das andere ist ein Flamingo aus Plastik
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
...und dann gibt es Falten in der Rinde??
Kann auch kommen, wenn der Stamm bereits lag und rausgezogen wurde, dann ribbelt das auf und trocknet wieder.

Wo siehst du ein Problem? Die Rinde muss zum Smoken sowieso ab... Und Kosmetik spielt bei Brennholz keine Rolle...
 
OP
OP
T

Timotheking

Militanter Veganer
Klasse ! Danke für die schnellen Antworten.
Dat hat der Nachbar gut gemacht, habe dem vom mein neuen Smoker erzählt und das ich Holz brauche. Ein Tag später Schmeißt der mir die Großen Brocken vor der Tür, und ich null Ahnung von Holz. Hatte etwas Angst das ich das für den Smoker garnicht nutzen kann.
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
So, war eben draußen beim Lager Buche 2021... Alles Easy :)

20210520_211238.jpg
20210520_211205.jpg
20210520_211141.jpg
20210520_211124.jpg
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wir sind schon krasse Typen, an einem Donnerstag Abend....

@Timotheking ist schon klar warum dein Nachbar so hilft... Der nimmt dir die anderen 24kg PP, BB oder Ribs ab als Gegenleistung :)

Willkommen hier!
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
.

Brennholzkosmetik ist mir Banane 🍌 ich war mir bloss nicht Gewahr, ob/dass diese Borkenstruktur auch bei Buche vorkommt..kannte ich so ( noch) nicht...
Könnten auch einfach Verwachsungen sein, oder Feuchte/Trocken-Schäden... Interessant das alles....

Hatte bisher auch nie explizit darauf geachtet, aber die Buche ist ja eingängig erkennbar...
 

zOSh

Draußenmacher
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse ! Danke für die schnellen Antworten.
Dat hat der Nachbar gut gemacht, habe dem vom mein neuen Smoker erzählt und das ich Holz brauche. Ein Tag später Schmeißt der mir die Großen Brocken vor der Tür, und ich null Ahnung von Holz. Hatte etwas Angst das ich das für den Smoker garnicht nutzen kann.
Bloß keine Nadelhölzer wie Tanne etc.... Bei Eiche auf jeden Fall Rinde ab. Kein Bau- oder Werkholz, niemals, never, eher.

Viel Spaß mit dem Smoker, ich spreche glaube ich für alle wenn ich sage

WIR WOLLEN BILDER!!!
 

eibauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eindeutig Buche :thumb2:
 
OP
OP
T

Timotheking

Militanter Veganer
Der Nachbar bekommt dafür ne Ecke ab, vom ersten Stück Fleisch.
Habe die Lok gebraucht gekauft und wieder etwas Frisch gemacht. Eingebrannt habe ich schon geschafft. Fleischkommt erst Nächste Woche drauf.
 

j.dengel

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dass es sich um eine Buche (speziell Rotbuche) handelt wurde ja schon gesagt.
Je nachdem wo sie gefällt wurde, kann es auch eine spezielle Varietät sein (Friedhof, Parks, Alleen). Die verwachsen auch mal ziemlich merkwürdig...
Anhand der Bilder kann man den Umfang nicht genau abschätzen, aber es sieht so aus als habe das Exemplar ein recht hohes Alter.
Von daher ist es vollkommen normal, dass sich an der Stammbasis eine raue schuppige Borke entwickelt, wogegen der Stamm glatt bleibt. Das siehst Du bei fast allen älteren Buchen. Borke würd' ich bei Buche definitiv dranlassen. Den Aufwand würde ich nicht machen.
Wegen der erwähnten Eiche: Bei Eiche solltest Du auf jeden Fall die Borke abmachen.
Eiche sollte gut abegelagert sein - ich laß' sie mindestens 4 Jahre liegen bevor ich sie zum Grillen / Smokern nutze.
 
Oben Unten