• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann jemand meine externe Festplatte reparieren??

Ist wirklich eine kostspieliege Angeleenheit! Mann muss ja die Platten ausbauen und in eine funktionierende HDD einbauen. Dann wird mittels software versucht das ganz wieder herzustellen! Das wäre noch die Preiswerteste Variane!
Du kannst nur hoffen das der Arm kaputt ist und die Abnehmer auf der Parkposition kratzen und nicht auf den Datenteilen! Ansonsten wirds noch kostspieliger!
Ich rate dir die Platte einzuschicken undeinen Kostenvoranschlag einzuholen!
 
Habe dies hier gefunden, solltest Du es Dir zutrauen:
Und vielleicht hast Du davor auch die Möglichkeit, die Platte an einen anderen Controller anzuschließen, sprich ein anderes Gehäuse kaufen, sollte so unter 10 EUR liegen;
oder Du hast sowas bereits herumliegen.

Viel Erfolg!
 
Das mit dem anderen Controller funktioniert nur wenn es der Controller für den exakt gleichen Plattentyp ist.
Sonst kann der Controller nichts mit den Daten anfangen, da die Header unterschiedlich geschrieben werden.

Hier wurde ja schon mehrfach zum professionellen Service geraten. Dir muss klar sein, dass dich das mehrere hundert Euro kosten wird, abhängig von der Kapazität der Platte.

Die Frage ist ob es ein Hardwaredefekt des Boards ist oder ein mechanischer Defekt des Lesearms.

Der Tausch des Controllerboards ist die einzige realistische Chance es selber hinzubekommen. (Ja man kann rein theoretisch auch alleine die Disks transferieren, in einem selbstgebastelten Reinraum unter einer Plastikbox und haste nicht gesehen...aber es ist einfach total Banane :ballaballa:)

Realistisch gesehen, wenn Du davon nichts verstehst, lass es besser.

Vom Lesearm und den Disks würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Du läufst nur Gefahr es noch schlimmer zu machen.



Du musst einfach entscheiden wieviel Dir die Daten wert sind.
Wenn Du sagst, Datenrettung ist Dir zu teuer, dann kannst Du Dir nochmal Gedanken machen es nach dem Motto "Alles oder Nichts" selber zu versuchen.

Und, Daten 1x auf eine ext. Festplatte kopieren ist keine Datensicherung :ks:

LG Sams
 
Hallo,

Du kannst die PLatte zu Kroll Ontrack (bei Böblingen) schicken. Die machen Dir einen Kostenvoranschlag was eine Datenrettung kosten würde, bzw. ob überhaupt etwas zu machen ist. Das kostet Dich dann knapp 100€ für den Vorabtest. Wenn es im Labor was zu retten gibt, bekommst Du eine Liste der Daten, die wiederherstellbar sind und auch die Kosten dazu. Dann kannst Du entscheiden ob Du es machen willst oder nicht.
 
Hi,
sind zwar schon ein paar Tage vergangen, aber manchmal lässt man das ja auch ruhen.
Letztens eine externe HD vom Bekannten angesehen, Fehlermeldung wie bei Dir. Geräusche und wird nicht mehr erkannt.
Also, Festplatte aus Gehäuse ausgebaut und direkt an den SATA Anschluss vom Rechner angeschlossen. Kabel sollte man natürlich dahaben.
Wenn Du die Platte in der Hand hälst, dann merkt man bei Bewegungen ja schon ob sich da was tut. Eben die Kreiselkräfte beim bewegen.
Leider ging auch beim direkten Anschluss nichts. Also die Elektronik abgeschraubt und auf einer Platine einen IC gesehen, der schon Krater hatte.
War in der Nähe der Stromversorgung und hatte zum Glück nur 2 Lötpads. Also wahrscheinlich Sicherung, diese ausgelötet und die Platte ist wieder
hochgefahren. Alles kopiert und gut war es.
Ich empfehle erst mal eine Sichtkontrolle und dann kannst Du die immer noch wegwerfen oder Versuche anstellen.
Grüße
Nico
 
Darauf hoffe ich....... Mehr nicht und nicht weniger
Falls das Problem noch nicht gelöst ist, würde ich schon mal einen Versuch wagen, habe da schon einiges an defekten Platten ausgelesen und die Daten retten können.
Ja, ich bin vom Fach und verfüge über entsprechende Software und Erfahrung.
Nein, es wird dich nicht die Welt kosten.
 
Ich konnte auch schon einige Platten retten, aber nur wenn es keine echten Hardwaredefekte waren.
Bei Fehlern auf dem Festplattencontroller - nicht dem USB Controller - muss man einen baugleichen mit der gleichen Firmware haben, sonst wird das nix. Und wer hat das schon. Liegt der Fehler in der Platte - wie bei dem gemeingefährlichen Video - dann muss ein Reinstraum her.

Trotzdem viel Glück!
 
Ein Kostenvoranschlag bei der Fa. OnTrack kostet unter 100 €. Weiß es nicht mehr ganz genau, ist aber pauschal. Es gibt auch eine Software von denen mit denen du schauen kannst ob etwas rettbar ist:
https://www.krollontrack.de/produkte/kostenlose-software/

Aber:
Platten die kratzen (und nicht mehr zugreifbar sind) keinesfalls noch mal anschließen (wie schon empfohlen). Für mich klingt das nach einem Headcrash (Kopf auf die Platte geschlagen). Damit schabt der Schreib-Lesekopf über die Platten und zerstört die Daten.

Wenn du dich entscheidest die Platte zur Datenrettung zu senden:
Du bekommst eine Liste an Daten was wiederhergestellt werden kann und wie hoch der Aufwand (und damit der Preis) in etwa sein wird. Diese Firma hat praktisch für alle jemals erhältlichen Festplatten Ersatzteile und kann daher auch physikalische Datenrettung (Öffnung im Reinraum) durchführen.r s

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Rettung von Daten sehr schnell sehr teuer werden kann. Z. T. ist sie aber auch überraschend günstig.

Empfehlung:
Hilft dir leider nicht mehr aber:
Daten an zwei Orten sichern. Wenn das Backup eine ext. Festplatte ist / sein soll, diese regelmäßig tauschen und sorgsam(!) mit ihr umgehen. Es kann mir jmd. erzählen was er will, aber Erschütterungen und Festplatten sind Dinge die nicht gut zusammen gehen.
Optische Datenträger wie DVD's kommen oft nicht wg. ihrer geringen Kapazität zum Einsatz. BluRay's zum Beschreiben sind zu teuer.

Bitte auch bedenken:
Flashspeicher wie USB-Sticks, CF-Karten, SD-Karten usw. gehen kaputt! Sie haben eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Danach sind sie kaputt!

Ach ja,
ich habe schon von Personen aus dem Kollegenkreis gehört wo die Frau bitterlich geweint hat weil alle Hochzeitsfotos die auf einer Speicherkarte waren verloren gingen da die SD-Karte den Geist aufgab.
Und, bei SD-Karten kann auch eine Datenrettungsfirma nichts mehr machen!

Ergo:
Macht regelmäßig ein Backup und achtet aber auch auf eure Backupmedien (oder speichert in eine Cloud - mit all den negativen Dingen die sich daraus ggf. ergeben können)
 
Mir auch schon passiert. War leider das meiste im Eimer. Zum Vorbeugen gegen sowas habe ich mir einen NAS Server angeschafft. Kostet nicht viel und ist von jedem Rechner aus dem Heimnetz erreichbar. Und dort sind 2 Festplatten immRaid 0 konfiguriert. Wenn eine abraucht isses immernoch auf der anderen.
 
Sorry, das hilft jetzt auch nichts, aber in 5 Jahren kein Backup zu machen ist schon krass...

Seit meinem ersten schmerzhaften Datenverlust vor fast 20 Jahren hatte ich die Daten im NAS immer 3-fach redundant. Als dann mal eine Platte kaputt ging und es schon zu spät war, um Ersatz zu besorgen, konnte ich konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen, weil die Daten ja "nur" noch 2-fach da waren! :thumbdown:

Heute habe ich die Daten im NAS 4-fach und in regelmässigen Abständen mache ich ein verschlüsseltes Backup, das ich im Gartenhaus lagere. Ok, so richtig K-Fall-sicher ist das auch nicht, z. B. könnte bei einem Flugzeugabsturz immer noch alles auf einmal weg sein. :o

Aber das baue ich auch noch aus. Demnächst verschicke ich einmal im Jahr ein Backup zu meinem Elternhaus, das 500 km entfernt ist. Ich denke, dann werde ich einigermassen entspannt sein. :angler:

Knorpi
 
Ich hab das Thema gerade erst entdeckt, ist ja schon etwas älter. Gibt's irgendwelche Neuigkeiten?

@r2d2 Einfach gelöschte Daten und auch formatierte Partitionen habe ich schon mehrmals erfolgreich wiederhergestellt. Ich hab da auch eine seltene Begabung, Daten ohne Backup versehentlich zu löschen... Aber bei "kratzenden Geräuschen" würde ich auch sehr vorsichtig sein. Wie die Vorredner schon geschrieben haben ist wahrscheinlich etwas physisch im Allerwertesten. Wenn man dann rum spielt macht man es nur schlimmer.

Aber wenn der Verlust der Daten nur extrem bedauernswert ist und keinen finanziellen Schaden bedeutet wäre mein pragmatischer Vorschlag: Nimm die Platte aus dem Gehäuse und schau mal, ob du sie direkt im PC oder in einem anderen Gehäuse betreiben kannst. Wenn das geht hast du gewonnen, wenn nicht musst du die Daten wohl abschreiben (sofern die professionelle Datenrettung zu teuer ist).

P.S.: Du hast wirklich kein Backup, auch nicht hier im Forum? Deshalb sollte man seine Grillfotos immer hier hochladen. :P
 
Hallo zusammen,

das wichtigste ist ein Backup. Am Besten so, dass das Backup auf einem anderen Rechner gespeichert wird. Es sollte so sein, dass der Rechner von dem das Backup gemacht wird, nicht auf das Backup direkt zugreifen kann. Trojaner die das verschlüsseln können dann nicht darauf zugreifen. Unter Linux nutze ich hierfür Baroes oder hier mal schauen
https://www.heise.de/download/specials/Backup-Software-fuer-Windows-3169114
https://www.heise.de/download/specials/Backup-Software-fuer-Windows-3169114
Das zweit wichtigste ist, dass man die Festplatten und SSD's mit SMART überwacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Bei mir hat im Frühjahr hier über SMART eine Festplatte einen Fehler gemeldet (das kommt per Mail). Neue Festplatte bestellt und Daten von möglicherweise defekten Platte erst mal zusätzlich gesichtet. Bis die neue Platte kam, meldete die alte Platte immer mehr Fehler. Dann die neue Platte eingebaut und die Daten wieder zurück gesichert.

Hat mich den Aufwand und die neue Platte gekostet.
Mit beiden Dingen habe ich dies im griff:
ich sehe wenn die Platte ein Problem hat
ich habe ein Backup auch wenn die Platte komplett defekt ist

Egal ob Raid 0,1,3,5 oder wie auch immer, hat man seine Daten im Griff.

Auch ich habe schon in der Vergangenheit Bilder meiner Kinder verloren. :(

Beides ist aus meiner Sicht auch Aufgabe der Betriebssystem Hersteller bzw. OEM's. Stattdessen hat man einen Müll auf einem neuen gekauften Computer, den man nur bedingt braucht.

Viel Glück bei der Rettung der Daten.
 
Zurück
Oben Unten