• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man Gewürze ohne Qualitätseinbußen vakuumieren?

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich würde mir gerne 5-6 verschiedene Gewürzmischungen von Wiberg zulegen. Da es sich hierbei um Gastro-Größen handelt, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, wenn man einen Teil der Dosen entnimmt und seperat einvakuumiert.

Man hat mir gesagt, dass man die Gewürze auch noch nach dem MHD benutzen kann, aber über den langen Zeitraum die Aromen verloren gehen. Drum meine Idee mit dem Vakuumieren.

Was meint ihr?
 
Hast du auch schon diverse Gewürze einvakuumiert?

Ist ja gut zu wissen... dann werde ich tatsächlich nen Teil entnehmen, leicht (also nicht komplett) vakuumieren und verschweißen.
 
Hallo!

Ich würde mir gerne 5-6 verschiedene Gewürzmischungen von Wiberg zulegen. Da es sich hierbei um Gastro-Größen handelt, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, wenn man einen Teil der Dosen entnimmt und seperat einvakuumiert.

Man hat mir gesagt, dass man die Gewürze auch noch nach dem MHD benutzen kann, aber über den langen Zeitraum die Aromen verloren gehen. Drum meine Idee mit dem Vakuumieren.

Was meint ihr?

Servus.
Grundsätzlich ist es wichtig, dass Gewürze kühl, trocken und vor allem lichtdicht gelagert werden.
Das ätherische Öl, welches Geschmack und Würzkraft ausmacht, verflüchtigt sich auch im Vakuum.
Desweiteren ist Vakkuum ein Nachteil, da hochwertige Gewürze leicht feucht sind. (Wieder das ätherische Öl schuld.) Im Vakuum wird das so stark gepresst, dass dir alles verklumpt.

Also am besten, in einer dicht schließenden, dickwandigen Dose dunkel aufbewahren.

Wenn dir die Gebinde zu groß sind, vielleicht findest du jemand, mit dem du teilen kannst. Wäre evtl. sinnvoller.
 
Hallo Spiccy!

Du kommst ja aus dem Bereich und hast dementsprechend Ahnung davon. Vielen Dank für den Tipp!

Aber würde es dann nicht auch ausreichen, wenn man die Gewürze (auch bei der großen Menge) einfach in den Aroma-Tresoren (Dosen) von Wiberg belässt?
Gut, die würden dann im Küchenschrank stehen (habe keine Lust ewig in den Keller zu latschen), aber würde das nicht auch ausreichen?
 
Ja, und Nein.

Grundsätzlich sind die Dinger schon gut dicht, und eine Zeitlang geht das auch ganz gut.

Allerdings sind Gewürze in der Größenordnung auf für jemand gedacht, der sie in bestimmter Menge braucht, und daher auch dementsprechend schnell wieder leer.

Also nicht zum dauerhaften lagern.
Wenn du dich beeilst, kannst die schon drin lassen.

Oder wie homer gesagt hat, einschweißen, und dann nochmal in ne dichte Dose.
Dann ist alles im grünen Bereich.
 
O.K. dann so:

. Wunschmenge in Vakuumbeutel abfüllen
- Gewürze nur einschweißen (nicht vakuumieren)
- Beutel in eine dunkle, luftdichte Dose packen
- Dose mit Gewürz(en) kühl aufbewahren

Wird erledigt - ich danke euch :anstoßen:
 
Mich hat bisher auch immer das große Gebinde vom Kauf abgehalten, speziell bei den Wiberg-Gewürzen. Das Zitronenpfeffer ist schon klasse…
@Mela: Welche Gewürze wären denn für Dich interessant, evtl. könnte ich Dir einen Teil abnehmen…
 
Hallo Horst!

Ich habe folgende Wiberg-Gewürze auf meinem Einkaufszettel stehen:

Spare Ribs (12,67 €)
Grill-Argentina (15,65 €)
Cajun Mix (8,96 €)
Steak-Pfeffer (18,44 €)
Afrika (7,99 €)
--> macht + 2,99 € Versand = 66,70 €

Falls du Interesse hast, so machen wir halbe/halbe. Ich tüte dir die Gewürze ein, verschweiße sie und schicke sie dir mit nem Versandkostenaufschlag zu.
Kannst dich ja bei Interesse per PN bei mir melden.
 
Hallo Horst!

Ich habe folgende Wiberg-Gewürze auf meinem Einkaufszettel stehen:

Spare Ribs (12,67 €)
Grill-Argentina (15,65 €)
Cajun Mix (8,96 €)
Steak-Pfeffer (18,44 €)
Afrika (7,99 €)
--> macht + 2,99 € Versand = 66,70 €

Falls du Interesse hast, so machen wir halbe/halbe. Ich tüte dir die Gewürze ein, verschweiße sie und schicke sie dir mit nem Versandkostenaufschlag zu.
Kannst dich ja bei Interesse per PN bei mir melden.

So machen wir das. Kriegst nachher PN.
:thanks:

Hallöchen!

Super... habe soeben für uns eine Bestellung aufgegeben. Wir abgemacht, habe ich das Hendl-Knuspri noch mit dazugenommen.

Dann fängt bald das Testen an... freue mich schon darauf. :grün:
 
Hallo Horst!

Habe ja gestern die Gewürze an dich versendet. Mit Glück wirst du sie bestimmt schon morgen haben.

Ich habe gestern das Spare Ribs Gewürz getestet. Habe damit Dicke Rippe dünn gerubbt und dann indirekt gegrillt. Fazit: Harmonische Mischung mit einer leichten Rauchnote - wirklich lecker.
 
Hallo Mela,
ich werde Bescheid sagen, wenn die Gewürze angekommen sind.
:danke: schon mal.
5-0-0 Ribs stehen bei mir noch auf der Liste ganz oben, dafür würde ich diese Mischung gerne nehmen.
 
Heute kam der Hermes-Bote mit den Gewürzen. Gleichzeitig brachte er ein Paket mit Gewürzdosen von "Dithmarscher". Passte perfekt.

Mela hatte mir noch netterweise etwas Wachspapier für Burgerpatties beigelegt.
Hat alles super geklappt. Jederzeit wieder...!

Danke nochmal an Mela!

K1024_P1010111.JPG
 

Anhänge

  • K1024_P1010111.JPG
    K1024_P1010111.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 2.135
Freut mich, dass du dich So freust :-)
Können wir gerne mal wiederholen.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Kannst ja auch kurz Bescheid geben, wenn du mal von dort ein paar Gewürze im Blick hast. Werden uns 100pro einig werden und Gewürze gehen immer.

Das Hendl-Knusprig ist im übrigen super. Man muss aber damit sparsam!!!!!! würzen, weil es sonst zu salzlastig wird.

Liebe Grüße sendet Mela
 
Zurück
Oben Unten