• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man Holzwürmer smoken?

BlackOne

Veganer
Moinsen,

komischer Threadtitel...

Mein Problem ist, dass ich im Besitz von wunderbar abgelagertem Apfel- und Kirschholz bin, in dem allerdings Löcher von Holzwürmern sind. Habe mir aus den Stücken jetzt schon schöne Chunks geschlagen, die ich im Smoker und in der Kugel versmoken will. Sind die Holzwürmer da egal, oder soll ich das Holz lieber nur für die Feuerschale nutzen?

Und dann wäre da noch die Rinde... Muss die ab?

Ach ja, und eins noch: Hab hier auch noch ne ganze Anhängerladung Zierkirsche. Kann ich die auch zum Smoken benutzen, oder nur das Holz der "Speisekirschen"? Das Holz sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus.

MfG
Marcel

Rinde ab (geht meist von Hand, wie alte Brotkruste), Würmer definitiv egal beim Smoken...:tongue:
Lagere das befallene Holz aber unbedingt getrennt von anderem Holz, und je schneller die Chunks verbraucht sind (vorher in Wasser einweichen), umso besser (sonst hast Du nur noch Staub...)
Zierkirsche ist genauso Hartholz, ergo brauchbar.

Gebe rheingriller 90% Recht.
Ich persölich lege Chunks nie in Wasser ein. Das mache ich nur bei Späne. Bei den großen Chunks imho unnötig.

Wenn der Wurm im Holz knabbert und es mehlt, ist es meist schon sehr ausgetrocknet. Kenne das von uralter Kirsche (geschlagen in den 80ern), die bei mir im Schuppen lag. Solches Holz geht ungewässert leider sehr rasch in Flammen auf und bringt zum Smoken keinen Effekt mehr. Normalerweise wässere ich die Chunks aber auch nicht.

Auf die Frage "Kann man Holzwürmer smoken?" fällt mir spontan ein:
"Wenn Du sie auf dem Grillrost festschnallst, bestimmt! Nur ist es schwer, die KT zu bestimmen!" :D

Grüßle und Tschöh!

Armin

Bitte unbedingt min. 2h vor dem Einsatz im Smoker ein Warnschild beilegen.
Die Biester verziehen sich dann vorher.

Sollte jedoch einer dieser Würmer sehbehindert sein und Du diesen nicht entdeckst hast Du doppelt Pech:

1. Würmer haben einen nicht zu geringen Fettanteil der natürlich verbrennt.
Das dies sehr ungesund ist müßte jedem klar sein.

2. Würmer laufen meistens nackig rum und wenn Dein Wurm es bis zum Fleisch schaffen sollte wird er sich spätestens dann vor Angst in die (nicht vorhandene) Hose ...... OK Männer sind da ja ziemlich unempfindlich aber ich warne ausdrücklich vor den Reaktionen von allen Gögas.

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Oh man, ich seh schon, da gibt es einiges zu beachten beim Holzwurmsmoken... :rotfl:
Werds versuchen und dann Bericht erstatten.

MfG
Marcel

Ich würde ihnen eine neue Behausung auf einer Zedernholzplanke anbieten.....Und dann die Planke in den Smoker legen. Aber schön leise, damit es die Würmer nicht merken.......

Bei mir bekommens morgenfrüh auch ne Feuerbestattung:smoker:

Zuletzt bearbeitet:
Wurm !

Also ich täte Holz mit Wurm auf keinen Fall smoken !! Tipp von mir: Am besten jedes Holzstück eingehend untersuchen und wenn Du ein Wurmloch findest, sofort das Loch aufbohren und den Wurm mit dem Dremel-Multi verfolgen. Auf keinen Fall einen zu großen Fräser nehmen...eh klar..weil ja das Holzstück immer kleiner wird.(Ich weiß von was ich rede,denn ich smokte letztes mal Walnusschalen. In fast jeder Schale war ein Wurmloch !)Wenn Du dann den Wurm gefunden hast, sofort in den Sondermüll damit. Man weiß ja nie wo vorher so ein Wurm schon war. Also, Smoken mit mit Wurm is net ! :fire:

Hört sich zwar bescheuert an, aber in meinem Smoker lebt dieses Jahr
über ein Ohrenkneifer, der bisher jeden Betrieb überlebt hat, fragt mich
nicht wie, zumal er bronze-gold-farbig vom Räuchern ist...

:prost:

Uwe

Zurück
Oben Unten