• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kann man jede Pfanne benutzen?

Lordlaslo

Veganer
Da ich noch keine Guß bzw Eisenpfanne habe, wollte ich meine Edelstahl oder auch eine beschichtete Pfanne benutzen. Und nein, nicht auf dem Rost, sondern auf dem seitigen Kochfeld/Brenner.
Kann man das?

LG Andrea
 
Warum nicht? Jede Pfanne, die man auf einem Gasherd verwenden kann, kann man auch auf dem Seitenbrenner verwenden.
 
Hi Andrea
Da Du ja voller Bedenken bist, fahre ich mal die andere Schiene:
Geh' mal auf einen Flohmarkt und kaufe alles, was so aussieht, daß man es auf einem Grill benutzen kann.
Einige Menschen kaufen Induktionskochfelder und misten dann aus.
Da müssen dann auch gute Gusspfannen weg.
Grüße Nicolai
 
Eine Bettpfanne kann man auch benutzen, aber dann bitte nicht mehr zur Speisenzubereitung!
Ironie.gif
 
Sollte auf der Pfanne nicht ausdrücklich stehen, dass sie für den Betrieb auf einer Gasflamme nicht zu verwenden ist, würde ich davon ausgehen, dass man sie verwenden kann.
 
Guss ist schwer, bei manchen Gasgrills ist der Seitenbrenner doch recht wackelig. Dann würde ich lieber eine geschmiedete Pfanne nehmen.

(Eisen)Gusspfanne: <klickmich>
schwer, formstabil, gute Wärmeleitfähigkeit und -Speicherung

Eisenpfanne (geschmiedet): <klickmich>
leichter (als Guss), verzieht sich eher als alle anderen Pfannenarten, gute Wärmeleitfähigkeit, aufgrund des geringeren Gewichts weniger Wärmespeicherung. Auf warm oder kaltgeschmiedet gehe ich jetzt nicht ein.

Beide Pfannenarten rosten, wenn sie nicht emailliert sind. D.h. man muss sie einbrennen - dazu gibt es die "gemeinschaftlich-fundamentalistische Pfanneneinbrennreligion" hier im Forum, die großen Wert auf die Einhaltung aller Rituale und Traditionen legt. :)

find ich gut! :D

Die Form einer Bettpfanne ist eigentlich gut für Schmorgerichte. Würstchengulasch sieht sicher besonders appetitlich darin aus. :D


Edit: die sind gar nicht mal so teuer schaut man sich mal die Größe an. Ein Deckel ist direkt mit dabei. 2 L inhalt - tip top... :D
https://www.claravital.de/Bettpfanne-aus-Edelstahl
 
@Lordlaslo
Das ist wieder so ein Thread, wie eine Vereinsversammlung.
Nachdem alles geklärt, und der Vorstand wiedergewählt ist, geht man zum gemütlichen Teil über.
Du hast deine Infos und andere Leute ihren Spaß.
Grüße Nicolai
 
Meine, mit Abtropfgitter (wer weiß, wofür man's brauchen kann). Passt in das Knuddel-Ei.
DSCN5222.JPG
:rotfll:
 
Ihr seid süß :rotfl:
Da werde ich doch gleich mal schauen, ob die Bettpfanne von der Urururoma noch da ist :DS:

Kaufen wollte ich mir eine Gußpfanne, aber alles nacheinander. Da ich jeden Tag Sachen ausprobiere, dachte ich, dass ich jetzt( bis Geld wieder fließt) mal noch meine Pfannen nehme. Ob die für Gas sind, weiß ich nicht.
Ist das Guß? @Buntmetall

LG Andrea
 
Nö, das ist Edelstahl.


15 EUR für die Gusspfanne aus meinem Link oben - da machst nix falsch. Kann sein, dass die ganz billigen etwas rauher sind als andere. Da hilft es, wenn du vor dem Einbrennen mit Schmirgelpapier oder diesen Schleifschwämmen vom Baumarkt die Oberfläche etwas glättest. Danach mehrfach einbrennen und sich freuen.

Ich persönlich nutze meine geschmiedeten Pfannen (die sind mehr oder weniger aus Blech) lieber - kann dir aber noch nicht mal sagen warum. :)
 
Nö, das ist Edelstahl.
Da hat der @homer2.0 recht.
Die nutze ich im Knuddel-Ei zum Dämpfen, ist für ne Bettpfanne auch zu klein, 20 cm Durchmesser. Zum Braten usw. lasse ich alles gelten außer Edelstahl und beschichtete Pfannen. Gusseisen und Schmiedeeisen sind für mich erste Wahl, meiner Frau aber zu schwer.
Jeder Jeck ist anders.
Viel Spaß mit der ersten Gusspfanne! Einbrennen und loslegen, nicht zu heiß machen für den Anfang (auf'm Ceranfeld Stufe 6 von 9). Handschuhe in Reichweite!
 
Zurück
Oben Unten